Anzeige

Kubb: merkwürdiges Spiel?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Kubb: merkwürdiges Spiel?

Beitragvon Björn-spielbox » 5. November 2007, 13:44

Hi Leute,
löblich, dass anscheinend Samstag abends nicht alle vor dem Fernseher hocken und Schlag den Raab sehen - ich übrigens auch nicht. Aber gerade las ich auf Spiegel online folgende kleine Bemerkung zu einem der vielen Spiele in der Show:

"Auch beim "Kubb", einem aus Skandinavien stammenden merkwürdigen Gesellschaftsspiel, bei dem die gegnerischen Mannschaften mit teigrollenähnlichen Wurfhölzern ein paar Holzklötze umwerfen müssen, lag Raab vorn."
Hier der Link:
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,515255,00.html

Damit muss Kubb ja sehr merkwürdig rübergekommen sein - oder sah das nur der Schreiber des Artikels so? Es wäre schade, wenn damit die Chance vertan ist, das geniale Spiel in Deutschland bekannter zu machern.

Erstaunlich übrigens, dass Kubb es überhaut in eine Samstagabend-Fernsehschau schaffte.

Jenga war ja auch schonmal als Riesenversion dabei - vielleicht sehen wir demnächst GIGA-Villa Paletti, Super-Hexagonal-Blokus oder Live-Zooloretto. :-)

Merkwürdige Grüße,
Björn

Marc

Re: Kubb: merkwürdiges Spiel?

Beitragvon Marc » 5. November 2007, 13:48

Ich finde, dass Kubb für den Zuschauer nicht so leicht verständlich ist, wie für den der auf dem Feld steht und die Hölzer wirft. Das stellte ich selbst fest, obwohl ich es ein paarmal gespielt hatte, als ich im Park einmal ein paar Studenten beim Hölzchenwerfen zuschaute.

Antaria
Spielkind

Beitragvon Antaria » 5. November 2007, 14:05

Hallo!

Hm ... habe selbst nie zugesehen, kann da also nicht mitreden. Die Zuschauer bei uns haben aber auch immer verwirrt gefragt warum wir denn die Klötze wieder zurückwerfen etc. Aber da wir immer mind. 1 Spieler hatten, der grade Pause machte, konnte ihnen das schnell erklärt werden.

Viele Grüße
Tari

Joker13
Kennerspieler

Beitragvon Joker13 » 5. November 2007, 14:15

also dem Raab würde ich ja schon gerne mal ein grosses Holzscheit in die Fresse werfen :D

Kubb ist DAS Spiel für draussen! Hab's erst ein paar mal gespielt, macht aber tierisch Spass.

Spielehansel
Kennerspieler

Beitragvon Spielehansel » 5. November 2007, 14:32

Hallo,

ich habe die Sendung gesehen. Das Spiel wirkte dort deswegen so kompliziert, da das Spiel nur sehr vage vor Spielbeginn erklärt wurde und immer erst nach und nach etwas erklärt wurde...sogar den Spielern.

Das kennt man ja selber...kaum denkt man, man hat ein Spiel verstanden, schon sagt der Erklärbar: "Ja...moment...das geht jetzt aber nicht weil..."

Dann findet man es immer irgendwie verwirrend (so geht es mir zumindest)...so erging es mir auch beim Zuschauen von Kubb.

Insgesamt ist aber deutlich geworden, dass es ein sehr spannendes Spiel ist, wobei meine Freundin meinte, dass der Startspieler (ist ja bereits nach dem ersten gleichzeitigen Wurf klar) einen enormen Vorteil hat.

So war es ja auch...Raab hats gewonnen.

Spielehansel

saint
Spielkamerad

Beitragvon saint » 5. November 2007, 14:33

Ich hab's gesehen und hatte mich schon gefreut, weil ich es selbst auch sehr gerne spiele.
Leider wurde nur eine sehr vereinfachte Fassung des Spiels gegeben, bei der die ins gegnerische Feld geworfenen Kubbs, wenn wieder umgeworfen, aus dem Spiel kamen und nicht wieder zurück geworfen wurden.
Das nimmt dem Spiel schon einen Großteil der Spannung, vor allem, weil der Beginner des Spiels, wenn er am Anfang ganz gut trifft, kaum mehr einzuholen ist.
Allerdings hätte wohl ein komplettes Spiel den Rahmen selbst dieser Sendung gesprengt.
Dann muss man noch dazu anmerken, dass die Erklärung des Spiels etwas konfus war. Ich glaube, ich hätte es auch nicht verstanden, wenn ich nicht schon gewußt hätte, wie es geht.
Übrigens kann man sich das Spiel auch unter www.prosieben.de angucken...

Ralf Partenheimer
Kennerspieler

Re: Kubb: merkwürdiges Spiel? OT

Beitragvon Ralf Partenheimer » 5. November 2007, 15:06

Spielehansel schrieb:
> Insgesamt ist aber deutlich geworden, dass es ein sehr
> spannendes Spiel ist

...nur leider so gar nicht keipentauglich. ;-)

Axel Bungart

Re: Kubb: merkwürdiges Spiel? OT

Beitragvon Axel Bungart » 5. November 2007, 15:24

Ich glaube, es ist dewegen aus den Kneipen wieder verbannt worden, weil die Teilnehmer statt Holzklötzen Kölschstangen verwendet haben.

Dadurch wurde auch das Zurückwerfen der Klötze (Kölsche) obsolet. :-D

Gruß
Axel

StefanT

Beitragvon StefanT » 5. November 2007, 15:27

Hallo,

habe auch das "Kubb-Spiel" gesehen. (War ja nur ne Light-Version).
Mich würde mal interessieren, wieviel Wochen Stefan Raab vorher geübt hat, damit ja nicht verliert. Er ist ja bekannt dafür, daß er ein schlechter Verlierer ist und nicht gerne was einsteckt :-D (außer er bekommt von Regina Halmich was auf die Fr...e :-D ).

Antaria
Spielkind

Beitragvon Antaria » 5. November 2007, 15:29

Spielehansel schrieb:
>
>
> Insgesamt ist aber deutlich geworden, dass es ein sehr
> spannendes Spiel ist, wobei meine Freundin meinte, dass der
> Startspieler (ist ja bereits nach dem ersten gleichzeitigen
> Wurf klar) einen enormen Vorteil hat.
>

Jein :-) Gerade bei den ersten Würfen stellen wir uns immer dumm an - wir hatten bei wirklich guten Mitspielern schon 3 Wurfwechsel ohne auch nur 1 Klotz getroffen zu haben. Dann kommt immer nur ein "Och, ich denke ... ihr könnt doch anfangen, wenn ihr wollt!"

Thomas

Direktlink zum Video [22:55 Min.]

Beitragvon Thomas » 5. November 2007, 15:35

saint schrieb:
> Übrigens kann man sich das Spiel auch unter www.prosieben.de
> angucken...

Hier der direkte Link zur Videoseite mit dem Kubb-Video (Achtung, 22:55 Minuten lang!): http://www.schlag-den-raab.de/videos/videoplayer/45116/

Michel
Kennerspieler

Beitragvon Michel » 5. November 2007, 16:00

Er hasst es sicher, zu verlieren. Aber er hat echte Nehmerqualitäten und bereitet sich sicher nicht auf diese Spielchen, seien es Wissensfragen oder sportliche Herausforderungen, vor. Ansonsten wäre er ein unglaublich guter Schauspieler (was er nicht ist).

Bei den großen Sport-Events (Wok-WM, Boxen, etc.) trainiert er tatsächlich vorher (und macht daraus auch kein Geheimnis).

moviemaster
Spielkamerad

Beitragvon moviemaster » 5. November 2007, 21:06

Hallo,

ich habe die sehr vergnügliche und gelungene Abendunterhaltung gesehen - und auch kein Problem dies zuzugeben.

Wie sie die Sache erklärt haben, war doch die einzig richtige Möglichkeit. Der nicht wissende Zuschauer hat begriffen, das man erst die Klötzchen auf der anderen Seite treffen muss - und dann das dicke Ding in der Mitte.
Dann hat er noch gelernt, dass der Gegner die umgeworfenen zurückwerfen muss - und die erst treffen muss.
Das war doch schon ne Menge - und vor allem viel mehr Regeln als beim Autofußball oder Pfahlklettern.
Bei mehr hätte sowieso jeder abgeschaltet.
Also, ich habe mich gefreut, dass Raab ein richtiges Spiel gespielt hat.

Gruß,
Andreas.

peer

Beitragvon peer » 6. November 2007, 07:56

Hi,
Ich habs auch gesehen. Dass es ne Light-Version war, ist wohl kaum überraschend, muss es doch Fernsehtauglich sein.

Übrigens meinte ich vor Jahren mal gesehen zu haben, wie Kubb bei Big BRother - The Battle (?) gespielt wurde. Da wars aber noch einfacher - die Holzsteine wurden gar nicht zurückgeworfen, was aus dem Spiel nur eine Art Kegeln macht ;-)

ciao
peer

ode

Beitragvon ode » 6. November 2007, 09:53

Also, ich finde auch, dass Stefan Raab den Leuten die Kohle dann auch herzlich gönnt, wenn er verliert. Das merkt man wohl. Bei aller Konkurrenz ist er echt ein fairer Spieler und guter Gastgeber.

Aber das ist ja auch deshalb so schwer, weil der Typ so wahnsinnig ergeizig ist! Man muss sich nur mal vor Augen halten, gegen was für Typen der immer antritt und nicht selten gewinnt! Die können da ja auch ne Menge Kohle gewinnen und selbst in sportlich anspruchsvollen Spielen macht der da die durchtrainiertesten Typen lang!

Man kann viel über Stefan Raab meckern, aber ich guck mir lieber "Schlag den Raab" an, als den Langweileronkel bei "Vrstehen sie Spaß?" oder den Gabscher bei "Wetten dass...?"... Wenn da nur nicht diese unerträglichen Werbeunterbrechungen wären...

ode.

Michael Schlepphorst
Kennerspieler

Beitragvon Michael Schlepphorst » 6. November 2007, 10:06

moviemaster schrieb:
>
> ich habe die sehr vergnügliche und gelungene
> Abendunterhaltung gesehen - und auch kein Problem dies
> zuzugeben.

Also da muss ich auch mal ne Lanze brechen und zumindest was diese Sendung angeht meine Zustimmung abgeben.
Diese Show ist natürlich vorwiegend Unterhaltung und auch die Art und Weise wie Herr Raab die Spiele bestreitet erweckt den Eindruck er wäre ein schlechter Verlierer. Aber mir ist es lieber so, als wenn dort jemand steht dem es völlig egal ist ob er gewinnt oder nicht.
Prinzipiell ist mir auch egal wer da "geschlagen" wird. Wegen mir könnte es auch "Schlag den Hardald Schmidt" heissen.

Gut finde ich aber das über diese Sendung immer wieder auch mal Gesellschaftsspiele an das ja nun mal unbestritten zahlreiche Publikum herangetragen werden (Jenga, Memory, Kubb). Das kann unserem Hobby ja nur dienen. Und ich denke viele werden sich nach der Sendung bestimmt über KUBB informiert haben!

Zudem war eine der wenigen TV-Total-Sendungen die ich gesehen habe, diejenige wo Klaus Teuber zu Besuch war. Dies zeigt ja irgendwo auch das Stefan Raab anscheinend eine Affinität zu Spielen hat.

Also, ich würde mir diese Sendung jederzeit wieder anschauen wenn nicht gerade ein Spieleabend ansteht ;-)

Zudem fand ich die Reaktionswand echt klasse. Müsste man mal als Fitness-Gerät rausbringen oder als Spiel für die Wii ...

Bekennende Grüße

Michael