Anzeige

[RF] Filou

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Jörg

[RF] Filou

Beitragvon Jörg » 6. November 2007, 19:32

Bekommt der erste Spieler wo passt 2 Mäuse von der Karte mit dem Wert 2?

Was wäre wenn der letzte Passt, somit keine Karte mit Mäusen?

Danke, Jörg

Benutzeravatar
Klaus Knechtskern
Kennerspieler
Beiträge: 1660

RE: [RF] Filou

Beitragvon Klaus Knechtskern » 6. November 2007, 19:36

"Jörg" hat am 06.11.2007 geschrieben:
> Bekommt der erste Spieler wo passt 2 Mäuse von der Karte
> mit dem Wert 2?
>
> Was wäre wenn der letzte Passt, somit keine Karte mit
> Mäusen?
>
> Danke, Jörg
genau wenn alle passen kriegt der letzte keine Mäuse, er kann aber den Sack für eine Maus kaufen(kompletter Sackinhalt bekannt!). Und in der folgenden Runde kommen keine Mäuse auf die karten

Benutzeravatar
Jörg

RE: [RF] Filou

Beitragvon Jörg » 6. November 2007, 19:40

Danke für die schnelle Antwort.

Uns ist nur unter "Ein taktischer Hinweis" etwas aufgefallen:
Hier steht, wenn man als letzter Spieler passt, erhält man 6 Mäuse.... Was ist, wenn der letzte Spieler paßt (also keiner etwas ersteigert). Erhält dieser dann auch die 6 Mäuse oder geht er leer aus.

Benutzeravatar
Thomas

RE: [RF] Filou

Beitragvon Thomas » 6. November 2007, 20:14

Jörg schrieb:
> Hier steht, wenn man als letzter Spieler passt, erhält man 6
> Mäuse.... Was ist, wenn der letzte Spieler paßt (also keiner
> etwas ersteigert).

Wenn alle Karten aufgedeckt sind, ist genau ein Spieler übrig, der noch nicht gepasst hat. Dieser darf dann alle Karten für 1 Geld kaufen, wenn er möchte und kann.

Was unter Taktik steht, bezieht sich eher auf den Spieler, der als letztes aussteigt (und demnach eigentlich der "vorletzte" Spieler ist), und somit die 6 Geld bekommt.

Sobald man einmal ein Gebot gemacht hat, muss man dieses auch zahlen, wenn alle anderen Spieler gepasst haben. Es kann also höchstens vorkommen, dass vom Startspieler aus alle Spieler direkt passen. Ich denke aber, dass dann der letzte Spieler kein Geld bekommt. (Da ja vor seiner Entscheidung zu passen, alle Karten offen liegen, wird er ja nur passen, wenn die Summe negativ oder Null ist.)

Benutzeravatar
Henning Kröpke
Brettspieler
Beiträge: 52

Re: [RF] Filou

Beitragvon Henning Kröpke » 6. November 2007, 21:03

Wenn alle Spieler passen, erhält der letzte Spieler keine Mäuse.

Er hat in diesem Fall aber das Recht, als einziger alle Karten offen anzuschauen, um sie eventuell für das Gebot 1 Maus zu ersteigern. Möchte er das nicht und passt, geht er für diese Runde leer aus.

Viel Spaß mit Filou,

Henning Kröpke
(für 2F-Spiele)

Benutzeravatar
Andreas Keirat

Filou - Wie das Abräumen der Chips funktioniert.

Beitragvon Andreas Keirat » 7. November 2007, 06:54

Jörg schrieb:
>
> Bekommt der erste Spieler wo passt 2 Mäuse von der Karte mit
> dem Wert 2?
>
> Was wäre wenn der letzte Passt, somit keine Karte mit Mäusen?
>
> Danke, Jörg

Noch einmal zur Verdeutlichung, weil es zwei Möglichkeiten gibt.

Fall Nummer 1:


Andreas, Beate, Claudia, Doris spielen eine Partie.

Andy bietet 2 Taler, Beate steigt aus (und bekommt die Chips einer Karte... und zwar die wenigsten, in diesem Beispiel also zwei)

Claudia steigt auch aus... Sie bekommt die Chips einer Karte, wieder die wenigsten. In diesem Fall sind das dann 4 Chips!

Doris steigt nun als drittes und letztes aus. Sie bekommt auch Chips einer Karte. Da nur noch die Karte mit den 6 Chips belegt ist, schnappt sie sich diese.

Andy muß nun alle Karten nehmen und bezahlt sein Gebot.

In diesem Beispiel ist die Mäusekarte mit der 3 gar nicht im Spiel, weil man nur zu viert agiert.

Fall Nummer 2:

Andreas, Beate, Claudia, Doris spielen eine Partie.

Andreas steigt sofort aus, weil er z.B. kein Geld für Gebote hat. Er bekommt 2 Chips.
Beate sieht nun die beiden vordersten Karten und entscheidet sich auch, sofort auszusteigen. Sie nimmt sich die 4 Chips.
Claudia findet die drei offenen Karten nun zwar nicht so schlecht, aber die 6 Taler beim Passen sind auch nicht zu verachten. Also passt auch sie und räumt die letzten Chips der Auslage ab.
Doris ist verblüfft. Sie darf die vierte Katzenkarte sehen und sich nun entscheiden: Will sie die vier ausliegenden Karten haben, muß sie 1 Chip bieten. Wenn nicht, dann kommen die Karten in die Schachtel. In diesem Fall wird für die folgende Runde nichts aus der Bank nachgelegt. Auch der Startspieler bleibt der gleiche.

und... ja, ich liebe es, mit Frauen zu spielen ;-)

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Benutzeravatar
Maike Mette
Kennerspieler
Beiträge: 104

Re: Filou - Wie das Abräumen der Chips funktioniert.

Beitragvon Maike Mette » 7. November 2007, 13:41



Mit welcher Begründung wird den in Fall Nummer 2 für die nächste Runde keine Mäuse ausgelegt?

Auf die Karten kommt doch nur dann keine Mäuse, wenn in der Bank nicht mehr genug ist oder?

Hab die Regel gerade nicht zur Hand aber würde denken dass auch wenn der letzte Spieler die Karten nicht nimmt, aber genug Mäuse in der Bank sind um die Karten nächste Runde zu bestücken, dass auch getan wird. Wiso auch nicht?

Henning? Hilfe?

Liebe Grüße Maike

Benutzeravatar
peer

Re: Filou - Wie das Abräumen der Chips funktioniert.

Beitragvon peer » 7. November 2007, 14:21

Hi,
Maike Mette schrieb:
> Auf die Karten kommt doch nur dann keine Mäuse, wenn in der
> Bank nicht mehr genug ist oder?

Nein; Erster Sonderfall bei den Hinweisen (Vorletzte Seite):
"Wenn zu Beginn der Versteigerung alle Spieler bis auf einen direkt passen (...) so dass sich der letzte Spieler die gesamte Auslage anscheuen und die Katzen für 1 Maus ersteigern darf.
Wenn er auch passt werden alle Karten in der Auslage aus dem Spiel genommen und eine neue Runde beginnt mit dem gleichen Startspieler und [b] ohne Mäuse auf den Mäusekarten[/b]" (Hervorhebung im Original)

Die Regel soll wohl defensives Spiel verhindern, vermute ich mal.

ciao
peer (ist jetzt gespannt ob er den Querstrich beim bold richtig herum gesetzt hat)

Benutzeravatar
Maike Mette
Kennerspieler
Beiträge: 104

Re: Filou - Wie das Abräumen der Chips funktioniert.

Beitragvon Maike Mette » 7. November 2007, 14:49



Danke peer

Ich sollte doch erst schreiben wenn ich nochmal in die Regel geschaut hab.

Grüße Maike

Benutzeravatar
Klaus Knechtskern
Kennerspieler
Beiträge: 1660

RE: Filou - Wie das Abräumen der Chips funktioniert.

Beitragvon Klaus Knechtskern » 7. November 2007, 15:29

"Maike Mette" hat am 07.11.2007 geschrieben:
>
>
> Danke peer
>
> Ich sollte doch erst schreiben wenn ich nochmal in die
> Regel geschaut hab.
>
> Grüße Maike

Oder mehr Filou erklären und weniger Linq ;-)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste