Anzeige

Erweiterung Säulen der Erde

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Mariamu
Brettspieler

Erweiterung Säulen der Erde

Beitragvon Mariamu » 8. November 2007, 16:25

Eine Frage an die, welche sie schon gespielt haben (in der Schweiz kann man die Erweiterung noch nicht kaufen). Zu dritt haben wir gestern das Grundspiel wieder mal gespielt. Wie immer toll, aber wegen der grossen Wahlfreiheit gibt es doch recht viel zu bedenken.
Wird das mit der Erw. und den neuen Möglichkeiten nicht noch viel extremer, also die Denkpausen noch länger? Gefällt es trotzdem/ deswegen?

Gespannte Grüsse

Frédéric

ludosophicus

Re: Erweiterung Säulen der Erde

Beitragvon ludosophicus » 8. November 2007, 17:04

Hallo Frédéric,

ja, mehr zu bedenken gibt es schon. Allerdings denke ich nicht, dass sich diese Optionenvielfalt in einer Partie mit weniger als vier Spielern negativ bemerkbar macht.

Zu fünft oder sechst kann es aber durchaus zu der von dir befürchteten Denkpausenhäufung kommen. Zumindest gefühlte (Un)Längen bei dem einen oder anderen Mitspieler lassen sich dann kaum vermeiden. Meines Erachtens sollte dies den Spielern aber bereits vor Beginn der Partie klar sein. Schließlich ist "Säulen der Erde" ein Entscheidungsspiel und Entscheidungen wollen nun mal kalkuliert sein.

Übrigens sind die neuen Optionen durchaus sehr erfrischend und führen unter anderem dazu, dass zwei ungeliebte Extremsituationen (Goldschreinerei und Metallhandwerksdominanz) nicht mehr all zu häufig auftreten werden. Speziell "Frankreich" und der "Hafen" sind in meinen Augen Stellschrauben, die das Spiel deutlich verbessern.

Spielerische Grüße
sendet Mirko (der sich mal wieder zu Wort melden wollte)

Daniel R.
Kennerspieler

Beitragvon Daniel R. » 8. November 2007, 18:46

Mariamu schrieb:
>
>
> Wie immer toll, aber wegen der grossen Wahlfreiheit gibt es
> doch recht viel zu bedenken.

Hallo Frédérik,
Ich zitiere die ReichderSpiele.de Rezension zu Säulen Erde, welche Bezug nimmt auf Dein Stichwort "grosse Wahlfreiheit":

[i]Allerdings darf dies nicht darüber hinwegtäuschen, dass Die Säulen der Erde mit den vielen Aktionen einen Entscheidungsspielraum vorgaukelt, der im Grunde gar nicht vorhanden ist. Meist gibt es für jeden einzelnen Spieler nur wenige optimale Aktionen pro Runde, von denen ein Teil durch Mitspieler absichtlich oder unabsichtlich blockiert wird. Statt taktischer Komponenten bietet das Spiel lediglich die Notwendigkeit, jeden einzelnen Zug zu optimieren. Anders ausgedrückt: Hier entscheidet eher der Spielstand, weniger der Spieler.[/i]

Ich teile nicht immer die Meinung von Michael Weber, hier aber zu hundert Prozent. Mit anderen Worten, [b]Brutto[/b] gesehen magst Du vielleicht recht haben mit "grosser Wahlfreiheit" und "recht viel zu bedenken". [b]Netto[/b] bleibt davon nicht viel übrig und Säulen der Erde wird vom komplexen Vielspielerspiel zum einfachen Familienspiel mit spürbarem Glücksfaktor (was den Anspruch an die Entscheidungsfindung anbelangt).

Weil die optimalen Spielzüge (aufgrund Deiner eingeschlagenen Strategie) offensichtlich sind, ergibt sich nicht mehr viel Denkbedarf bei ein paar zusätzlichen Wahlmöglichkeiten. Natürlich steigt die sogenannte "Downtime" an, wenn Ihr mit 5 oder 6 Spielern spielt.
Da auch ich die gerade die mangelnde Wahlfreiheit kritisiere, erachte die Erweiterung als "notwendig" um das Spiel etwas "seriöser und interessanter" werden zu lassen, was strategische und taktische Entscheidungen anbelangt.
Selber konnte ich die Erweiterung noch nicht spielen, mein Rat zur Anschaffung ist also noch theoretischer Natur.

Viele Grüsse aus der Schweiz in die Schweiz, aber trotzdem natürlich auch an alle deutschen Mitleser :)
Daniel

ravn

Beitragvon ravn » 8. November 2007, 22:06

Mariamu schrieb:
>
> Wird das mit der Erw. und den neuen Möglichkeiten nicht noch
> viel extremer, also die Denkpausen noch länger? Gefällt es
> trotzdem/ deswegen?

Wir haben das Spiel in einer 5er-Runde am Spielebus Herne in Essen nach einigen Runden abgebrochen. Waren uns dabei recht einig, dass sich die Partie doch arg zog. Die neuen Möglichkeiten waren dann doch nicht so interessant für uns, als dass wir die zu erwartende lange Spieldauer hinnehmen wollten, wo es doch so viele andere "richtig neue" Brettspiele zu entdecken gab. Aber in entspannter und kleinerer Runde würde ich es durchaus nochmal mitspielen...

Heisst aber nicht, dass Dir die Erweiterung nicht trotzdem zusagen könnte, ist eben nur eine Spielrundenmeinung hier.

Cu/Ralf

Marc

Beitragvon Marc » 20. November 2007, 08:22

Mehr Auswahl macht das Spiel für mich nicht besser. Denn es bleiben sogar mehr Felder übrig, die man nicht nutzen kann. (Ob ich 30 oder 60 Fernsehprogramme habe ist egal, weil ich immer nur eines gucken kann.)

Dann gibt es durch die Erweiterung viel mehr Karten, die einem Sonderaktionen hier und da erlauben, die das Spiel für mich noch glücksbetonter machen.

Dass die Erweiterung etwas hinkt zeigt für mich, dass nicht mehr alle drei Baumeister aus dem Sack gezogen werden, sondern je einer auf die inverse Leiste gesetzt werden.

Alles schöne Ideen, aber das Spiel wird dadurch meiner Meinung nach schlechter.