Beitragvon Daniel R. » 8. November 2007, 18:46
Mariamu schrieb:
>
>
> Wie immer toll, aber wegen der grossen Wahlfreiheit gibt es
> doch recht viel zu bedenken.
Hallo Frédérik,
Ich zitiere die ReichderSpiele.de Rezension zu Säulen Erde, welche Bezug nimmt auf Dein Stichwort "grosse Wahlfreiheit":
[i]Allerdings darf dies nicht darüber hinwegtäuschen, dass Die Säulen der Erde mit den vielen Aktionen einen Entscheidungsspielraum vorgaukelt, der im Grunde gar nicht vorhanden ist. Meist gibt es für jeden einzelnen Spieler nur wenige optimale Aktionen pro Runde, von denen ein Teil durch Mitspieler absichtlich oder unabsichtlich blockiert wird. Statt taktischer Komponenten bietet das Spiel lediglich die Notwendigkeit, jeden einzelnen Zug zu optimieren. Anders ausgedrückt: Hier entscheidet eher der Spielstand, weniger der Spieler.[/i]
Ich teile nicht immer die Meinung von Michael Weber, hier aber zu hundert Prozent. Mit anderen Worten, [b]Brutto[/b] gesehen magst Du vielleicht recht haben mit "grosser Wahlfreiheit" und "recht viel zu bedenken". [b]Netto[/b] bleibt davon nicht viel übrig und Säulen der Erde wird vom komplexen Vielspielerspiel zum einfachen Familienspiel mit spürbarem Glücksfaktor (was den Anspruch an die Entscheidungsfindung anbelangt).
Weil die optimalen Spielzüge (aufgrund Deiner eingeschlagenen Strategie) offensichtlich sind, ergibt sich nicht mehr viel Denkbedarf bei ein paar zusätzlichen Wahlmöglichkeiten. Natürlich steigt die sogenannte "Downtime" an, wenn Ihr mit 5 oder 6 Spielern spielt.
Da auch ich die gerade die mangelnde Wahlfreiheit kritisiere, erachte die Erweiterung als "notwendig" um das Spiel etwas "seriöser und interessanter" werden zu lassen, was strategische und taktische Entscheidungen anbelangt.
Selber konnte ich die Erweiterung noch nicht spielen, mein Rat zur Anschaffung ist also noch theoretischer Natur.
Viele Grüsse aus der Schweiz in die Schweiz, aber trotzdem natürlich auch an alle deutschen Mitleser :)
Daniel