Anzeige

[RF] Agricola

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Spielehansel
Kennerspieler

[RF] Agricola

Beitragvon Spielehansel » 9. November 2007, 14:37

Hallo,

bin immer noch nicht über das reine Regelstudium hinausgekommen. Liegt abe ran mir, nicht an den Regeln.

Eine kleine Frage noch.

Man muss ja, bei der Ernte, einen Gemüsestein und einen Getgreidestein wegnehmen von seinen Äckern.

Einen leeren Acker kann man dann neu bepflanzen.

Darf man auch einen Acker neu bepflanzen, wo z.B. noch 1 Getreidestein draufliegt.#

Also quasi erst das Getreide wegwerfen und dann Gemüse anpflanzen ? ... quasi bestehdenes Getreide erst umpflügen...und dann säen der anderen Sorte ?

Ist wahrscheinlich nur sehr theoretischer Natur die Frage, und wahrscheinlich auch eine Beleidigung aller echten Langwirte...ähm Agrarökonome.

Trotzdem interessiert es mich :-).

Spielehansel

Mick
Kennerspieler

Re: [RF] Agricola

Beitragvon Mick » 9. November 2007, 15:00

Hallo Spielehansel,

ich weiß nicht, ob es explizit in der Regel steht (die ich bisher nicht gelesen habe), aber es wurde uns zweimal so erklärt, dass man nur auf einem leeren Acker neu aussäen und dabei keine Ernte wegwerfen (Gewächs ausreissen und vernichten) darf.
Im übrigen solltest du nicht so lang die Regel studieren, so entgeht dir viel Zeit, die du dieses sehr sehr schöne und gute Spiel hättest spielen können. ;-)
Gruß
Mick

Michael Schlepphorst
Kennerspieler

Beitragvon Michael Schlepphorst » 9. November 2007, 15:01

Spielehansel schrieb:
>
> Darf man auch einen Acker neu bepflanzen, wo z.B. noch 1
> Getreidestein draufliegt.#
>
> Also quasi erst das Getreide wegwerfen und dann Gemüse
> anpflanzen ? ... quasi bestehdenes Getreide erst
> umpflügen...und dann säen der anderen Sorte ?

Hab die Regel zwar gerade nicht zur Hand, aber ich würde sagen nein. Denn aussäen ist meines Wissens nur auf leeren Ackern möglich.

Und Pflügen beinhaltet für mich nur das Nehmen eines neuen Ackerplättchens aus dem Vorrat um es auf ein leeres Spielplanfeld zu legen.

Aber keine Garantie.

Gruß

Michael

Richard van Vugt | GAMEPACK.nl
Kennerspieler

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 9. November 2007, 15:20

Also quasi erst das Getreide wegwerfen und dann Gemüse anpflanzen ? ... quasi bestehdenes Getreide erst umpflügen...und dann säen der anderen Sorte ?>

Man darf nur auf leeren Acker pflanzen (Regelseite 6). Ein Beispiel erwähnt noch, daß es nicht erlaubt ist, auf einem Acker zu säen, wo noch Getreide oder Gemüse liegt. Das impliziert dann auch, daß man es nicht vorher wegschmeissen kann (man würde sonst kein guter Bauer sein!).

Mit freundlichen Grüßen,
Richard van Vugt

www.gamepack.eu

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 9. November 2007, 15:31

Hiho,

Natürlich muss das Feld erst geerntet worden sein (ob man die Ernte dann wegschmeisst oder nicht ist egal), wie soll Gemüse wachsen auf einem Feld auf dem bereits das Korn blüht? (blüht Korn überhaupt? ;-) ).

Atti

TomTube

Beitragvon TomTube » 9. November 2007, 16:06

Spielehansel... deine Frage wurde nun sicher hinlänglich beantwortet.

Nun ist mir aber in diesem Zusammenhang eine weitere Frage gekommen (auch durch eine im Netz existierende "Blitzregel"):

Darf ich nach wahl der Aktion "Aussähen" mehrere Gemüse bzw. Getreide aussähe? Zb.B auf einem Acker 3 Getreide (+ je 2 aus dem Vorrat) und auf einem anderen Acker bspw. 2 Gemüse (+ Gemüse aus Vorrat) ???????

Dann wäre das ja eine gute Grundversorgeung mit NW

der Tom (der heute "seine Leute" wieder zu Agricola auffordern würde, aber wir leider insgesamt zu sechst sind und außerdem alle von mir erworbenen Essener Neuheiten nur mit max. 5 Spielern spielbar sind... dieser Satz passt irgenwie nicht richtig zusammen... am zu Heulen ist es doch) :mad: :mad: :mad:

derWikinger
Kennerspieler

Beitragvon derWikinger » 9. November 2007, 16:14

Attila schrieb:
...(blüht
> Korn überhaupt? ;-) ).
>
> Atti

Natürlich, sonst würden sie sich nicht befruchten können und damit keine Körner bilden.

Kennerspieler

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 9. November 2007, 16:35

Warum sollte das nicht erlaubt sein? Selbstverständlich darf man das!

Mit freundlichen Grüßen,
Richard van Vugt
der gerade ein focaccia 'aussäht', also am brotbacken (2 NW) ist ;-)

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Golbin » 9. November 2007, 16:39

Hallo,

rausschmeißen von Getreide odeR Gemüse geht nicht. Ist zwar der autor von Bohnanza, aber das "rupfen" ist hier nicht erlaubt.

Mehrfaches Aussäen geht, auch mit unterschiedlichem Saatgut. Man braucht nur pro Aussaat einen leeren Acker.

Golbin

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 9. November 2007, 16:54

Hiho,

Äh? - Wie?

Also du hast 1 Korn, 1 Gemüse und 2 leere Äcker.
Jetzt wählst du "Aussähen" - dann legst du auf einen Acker dein Korn und tust 2 aus der Bank dazu. Auf den anderen Acker legst du dein Gemüse und tust 1 Gemüse aus der Bank dazu. Alles voll korrekt.

Wenn du 5 leere Äcker hast und du entsprechend Korn und Gemüse im Vorrat kannst du auch auf allen 5 Äckern gleichzeitig aussähen!

Atti

TomTube

Beitragvon TomTube » 9. November 2007, 17:09

Neeeiiin...

Ich meine, um KLar zu sein:

Auf EIN acker bspw. 4 Gemüse (1-mal Aktion "aussähen" auswählen) und somit theoretisch viiieeele Runden den Acker versorgt zu haben, da ich dann ja reicjlich drauf habe.

Der Tom.

Kennerspieler

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 9. November 2007, 17:35

Und du glaubst, das geht?

Gabi Goldschmidt
Kennerspieler

Beitragvon Gabi Goldschmidt » 9. November 2007, 17:39

Hallo Tom,

ich zitiere aus der Regel: " Mit der Aktion "Aussäen" können 1 oder mehrere leere Äcker bepflanzt werden: Der Spieler nimmt 1 Getreide aus seinem eigenen Vorrat und legt es auf einen leeren Acker. Dann nimmt er 2 Getreide aus dem allgemeinen Vorrat und stapelt diese auf das eben eingesäte eigene Getreide.
Statt Getreide kann er auf Äckern auch Gemüse anbauen. Er nimmt 1 Gemüse aus seinem eigenen Vorrat und legt es auf den leeren Acker. Dann nimmt er 1 Gemüse aus dem allgemeinen Vorrat, welches er ebenfalls auf den Acker legt.
Auf neu bepflanzten Getreideäckern liegen somit 3, auf Gemüseäckern nur 2 Warensteine (siehe Abbildung rechts oben) " (Seite 6 oben).

Ich denke, da bleibt kein Interpretationsspielraum: selbstverständlich kann man pro Acker nur 1 Getreide oder 1 Gemüse aussäen!

Ciao Gabi

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 9. November 2007, 18:14

Hiho,

Sehr witzig.

Wenn du jetzt noch fragst ob man Korn und Gemüse auf einem Acker zusammen pflanzen kann, dann brech ich z'ammen! ;-)

Atti

TomTube

Beitragvon TomTube » 10. November 2007, 04:42

Ich meinte nur, weil in der "Blitzregel" (hall9000.de) steht: "Beliebig viele Getreide auf Acker legen oder backen...". Wir hatten bisher immer so, wie es auch Gabi aus der Regel zitierte (also wohl richtig). Die Blitzspielregel ließ uns zweifeln. Aer warum. Dann ist es da halt mit Interpretationsspielraum geschrieben worden. Ich werden zwei Wörter einfügen: ("je ein")

Dann lauetet es: "Beliebig viele Getreide auf je ein Acker legen oder backen...

der Tom (der heute natürlich regelkonform agricolierte)

Mikos
Kennerspieler

Beitragvon Mikos » 10. November 2007, 08:36

> Natürlich, sonst würden sie sich nicht befruchten
> können und damit keine Körner bilden.

und viele Leute hätten weniger Probleme mit dem Heuschnupfen.

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 10. November 2007, 10:04

Hiho,

Ihr mit eurer Blitzspielregel - wozu braucht man die bei Agricola? - Die Blitzspielregeln liegen doch auf dem Plan! - Besser geht's doch n'immer!

Atti

Dietrich
Kennerspieler

Beitragvon Dietrich » 10. November 2007, 11:19

Schreibt lieber: [i] Je ein Getreide auf beliebig viele Äcker legen oder backen ..[/i].

MfG Dietrich

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Golbin » 10. November 2007, 11:53

Huhu,

danke Attila, genau das, was ich denke. DeR Verlag stattet das Spiel mit allerhand Übersichten aus, die auch korekt formuliert sind. ZUsätzprodukte, z. b. eine Kurzspielregel, können hilfreich sein oder aber auch Fehler aufweisen.

Golbin

Attila
Kennerspieler

Re: Spielhilfen

Beitragvon Attila » 10. November 2007, 12:17

Hiho,

Es gibt sicher Spiele wo eine von Spielern gemachte Hilfe sehr nützlich ist, als Gedächtnisstütze für den Spielablauf (weil nicht vorhanden) oder für die möglichen Aktionen, wenn es denn so viele gibt.

Agricola ist allerdings ein Spiel wo das nicht nötig ist, da alles schon ziemlich perfekt vom Verlag/Autor/Designer vorbereitet ist. Die "Gedächtnisstütze" ist der Spielplan.

Obergeniales Spiel, was auch obergenial umgesetzt wurde!

Atti

Attila
Kennerspieler

Re: Agricola Karten

Beitragvon Attila » 10. November 2007, 12:22

Hiho,

Wurde gestern auf unserem Spieleabend erwähnt und ich muss das hier nochmal anbringen:

In Agricola sind 302 Karten (166 Ausbilungskarte, 136 kleine Anschaffungen, 10 grosse Anschaffungen), welche alle *unterschiedlich* sind. Alle haben eine eigene Grafik und alle haben einen anderen Text.

Das finde ich Bemerkenswert - gerade das jede Karte ihre eigene Illustration hat!

Atti

Klemens
Kennerspieler

Beitragvon Klemens » 10. November 2007, 14:36

Danke!

Aber ich muss einmal ganz ehrlich fragen: Werden die Illus überhaupt wahrgenommen? Ich hab mir letztens vorgestellt, wie es wäre, wenn sich keine Illus auf den Karten befänden. Ich glaube, irgendetwas würde fehlen (so wie bei den Gebäuden in Puerto Rico)... oder?

LG,
Klemens

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Golbin » 10. November 2007, 16:14

Hallo Klemens,

die "Illus" werden wahrgenommen und das Spiel mit den vielen Karten ist da eine wahre Fundgrube.

Für mich ist das haptische Gefühl bem Spielen ganz wichtig. Das gilt besonders für thematische Spiele. Ich finde, der Aufwand der vielen Illus hat sich gelohnt.

Vielen Dank für die tolle Gestaltung, Klemens.

Golbin

Spielehansel
Kennerspieler

Beitragvon Spielehansel » 10. November 2007, 19:10

Hallo,

mir gefallen die Illus auch super. Ich habe noch gar nicht gespielt, nur Regeln studiert und Karten geguckt...und das macht auch schon Spaß...

Aber in 5 minuten lege ich los mit der ersten Solopartie.

Spielehansel

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 10. November 2007, 19:33

Hiho,

Es fällt einem halt schon auf das man nicht immer die selben Illustrationen vorgesetzt bekommt (gespiegelt, in anderen Farben, etc - so wie es sonst meistens ist).

Ich find's genial!

Atti