Anzeige

Agricola Kartenvariante

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Sigurd
Spielkind

Agricola Kartenvariante

Beitragvon Sigurd » 7. November 2007, 00:07

(für erfahrene Spieler):
Wir vergeben an jeden Spieler 10 Karten. 7 davon darf er behalten und 3 muß er zurückgeben. Dadurch vermindert sich die Anzahl der unverwertbaren Karten.

Fluxx
Kennerspieler

Re: Agricola Kartenvariante

Beitragvon Fluxx » 7. November 2007, 00:33

Mmh wieviele Ausbildungen/kl Anschaffungen bringt ihr denn normalerweise pro Partie so auf den Tisch? Ich hatte bisher den Eindruck, dass bei den 7 Karten durchaus schon eingeplant ist, dass man 1-2 Karten Überschuss hat, die man nicht nutzt.

Ich denke bevor ich da mehr Karten rausgebe würde ich eher mal die von Pyrrhus im Lookoutforum vorgeschlagene Variante testen, dass sich jeder von seinen 7 Karten eine rauspickt und den Rest nach links weitergibt, von den 6en die er von rechts bekommt nimmt erwieder eine raus und gibt dne Rest weiter...

Dadurch hat man ebenfalls mehr Möglichkeiten gute Synergie-Effekte von verschiedenen Karten zu bekommen und gleichzeitig kann es nicht mehr so leicht vorkommen, dass ein Spieler alle Super-Karten hat und ein anderer 'nur Müll' (Dass ist vielleicht etwas hart formuliert, aber ich denke schon, dass es Karten gibt, die Objektiv einfach besser sind als andere...)Außerdem weiss ich, dass mein rechter Nachbar normalerweise nicht die gleiche Strategie fährt wie ich, was in Bezug auf die Sitzreihenfolge doch gewisse Vorteile bietet...

Aber leider bin ich noch nicht so weit, dass ich schon anfangen würde mit Regelvarianten zu spielen - da müssen noch ein paar Partien folgen... :(

Fluxx, der nicht weiß ob er erst alle neuen Spiele testen soll oder erst das Beste Spiel (was ohne Frage Agricola ist *g*) bis zur Erschöpfung spielen soll...

Sigurd
Spielkind

Beitragvon Sigurd » 7. November 2007, 16:49

Die Draft - Variante hat den Nachteil (Vorteil?), daß ich die Karten der anderen Mitspieler kenne - insbesondere bei der sonst sehr gut spielbaren Zwei-Personen-Besetzung. Im Allein-Spiel erledigt sie sich ohnehin.
Sigurd

tech7
Kennerspieler

Beitragvon tech7 » 10. November 2007, 17:45

Ich sehe momentan keinen Sinn darin große etwas an dem Kartenmechanismus zu ändern, ich finde bisher weder dass manche Karten zu stark sind, noch dass der gewinnt der die beste Kmbo zieht, dank den (imo)wichtigeren großen Anschaffungen.

Aber habt ihr denn schonmal einfach die offizielle Variante aus der Regel probiert ?

Letzte Seite:

Man darf drei Karten aus der Hand abwerfen um eine vom Anschaffungs oder Ausbildungsstapel nachzuziehen.