Beitragvon theato » 11. November 2007, 16:17
Hallo Thomas
1. Die Frage kann man aus verschiedenen Perspektiven beantworten. Als HdR-Fan, John Howe-Fan oä ist das SPiel natürlich ein Muss. Vom Spielerischen her finde ich durchaus auch, dass es genügend Unterschiede gibt, die das Spiel lohnenswert machen. Einerseits arbeiten alle Spieler an der gleichen Sache, du hast also keinen Verräter (ausser mit der Ssuron-Erweiterung). Zusätzlich kommen weitere Elemente ins Spiel, so zB Ereignisse. Diese sind mit den schwarzen Karten in SüC vergleichbar, mit dem Unterschied, dass Du für jedes Abenteuer (also jeden Abenteuer-Spielplan, istnicht Queste aus SüC) schon weisst in welcher Reihenfolge welche Ereignisse eintreten werden. Das beieinflusst durchaus, was man wie vorhat, da man sich auf die eintretenden Ereignisse einstellen kann.
2. Das Spiel ist ja für 2-5, wobei es meiner Meinung nach zu dritt am besten funktionniert. Bei dieser Spielerzahl werden einerseits alle Sonderkarten verteilt (zu zweit nicht), und es sind genügend Lebensplättchen vorhanden, so dass dadurch nicht zwingend ein Schaden eintritt. (Lebensplättchen muss jeder in jedem Abenteuer von jeder Sorte eins sammeln, sonst mus man am Ende des Abenteuers Richtung Sauron laufen, wobei die Begegnung mit diesem der sofortige Tod bedeutet, was nicht wünschenswert ist.) Zu viert und fünft sind nicht genügend Lebensplättchen für alle vorhanden. Es spielt sich immer noch sehr gut, es wird einfach etwas schwieriger.
3. Zu zweit ist es noch gut spielbar, aber schon deutlich schwieriger zu gewinnen, da insgesamt deutlich weniger Karten zur Verfügung stehen.
Liebe Grüsse,
CLaude