Anzeige

Säulen der Erde Erw. (Unterscheidung)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Jörg

Säulen der Erde Erw. (Unterscheidung)

Beitragvon Jörg » 11. November 2007, 09:10

Nach dem Spielen (mit Erweiterung) ist es doch sehr schwierig die Karten wieder vom Grundspiel zu trennen.

Wie macht Ihr das??

Gruß
Jörg

Seppel20
Kennerspieler

Re: Säulen der Erde Erw. (Unterscheidung)

Beitragvon Seppel20 » 11. November 2007, 09:47

Gar nicht!

Habe alles Material der Erweiterung mit in der Kiste des Basisspiels. So muss ich dann auch nicht immer beide Kisten mitnehmen.

Ernst-Jürgen Ridder

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 11. November 2007, 09:54

Hallo,

so habe ich das auch gemacht.

Einerseits würde ich die schönen Schachteln ja gerne mit aufbewahren, aber bei den vielen Spielen reicht der Platz nicht, auch noch alle Erweiterungsschachteln zu behalten. Wo immer möglich fülle ich die Erweiterungen mit in die Schachtel des Grundspiels, entsorge die Erweiterungsschachteln und notfalls auch das Tiefziehteil des Grundspiels, damit in Zip-Tüten alles in eine Schachtel geht.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Daniel R.
Kennerspieler

Beitragvon Daniel R. » 11. November 2007, 19:06

Euch ist klar, dass Ihr mit Euren Antworten bisher nicht auf die Frage von Jörg eingegangen seid?
Er hat nicht gefragt, wie Ihr das Zeugs aufbewahrt, sondern wie man die Erweiterungskarten, welche vermischt mit jenen des Basisspiels sind, am einfachsten wieder trennen kann, also quasi "gibt es ein Erkennungsmerkmal oder so?".

Ungefragt eingreifende und hoffentlich klarstellende Grüsse
Daniel
(der selber nicht antworten kann, da er keine Erweiterung besitzt und eigentlich auch nicht das Grundspiel)

Matthias Wagner
Kennerspieler

Beitragvon Matthias Wagner » 11. November 2007, 19:19

Soweit ich das letzte Woche gesehen habe ist der Druck der neuen Karten weitaus rotstichiger und damit sind die Karten gut zu unterscheiden...

Chii
Brettspieler

Beitragvon Chii » 11. November 2007, 19:20

Ich befürchte das einzige was man tun kann ist die Karten mit nem Stift zu markieren.
Ne andere Chance sah auch die Dame vom Spielezentrum Herne auf der Messe nicht, die der Erweiteung Kugelschreiberstriche verpasste.
Ich denke ich werde da lieber kleine goldenen Eddingpunkte draufmachen.

Bernd Schlueter

Beitragvon Bernd Schlueter » 11. November 2007, 19:21

Naja, Jörg hat festgestellt, dass man das Material schlecht trennen kann und "wie macht Ihr das?" gefragt.

Daraufhin schrieben Seppel und Ernst-Jürgen, dass sie gar nicht trennen, sondern alles in einer Schachtel aufbewahren.

Das würde ich schon als Antwort sehen...

Bernd
(bewahrt auch alles in einer Schachtel auf und muss noch einen einbeinigen Arbeiter bei Kosmos reklamieren)

Christian Schnabel
Kennerspieler

Beitragvon Christian Schnabel » 11. November 2007, 19:27

Hallo Jörg,

die Karten der Erweiterung sind (zumindest bei mir) auf der Textseite deutlich kräftiger in den Farben.

Ansonsten die Karetenliste:

Kiesgrube (1)

Inspiration in Staint-Denis

Graf Bartholomäus
Bischof Waleran
Regan Hamleigh
William Hamleigh
Burg von Shiring wird befreit
Sally
Jonathan
Alfred
Königin Mathilde räumt Kingsbridge die Markrechte ein
Nach der Ermordung Thomas Becketts findet...

Prior Philip läßt das Kloster ausbauen
Shiring wirbt Baumeister für den Bau einer eigenen...
Der König lädt zur Audienz
Tom Builder ruft eine Zunftsitzung ein

Holzbildhauer 1 Holz - 1x - 2 SP
Ziegelbrenner 1 Sand - 2x - 1 Stein
Gehilfe
Steinmetz 1 Stein - 1x - 1 Gold
Kachelmacher 1 Sand - 2x - 2 SP
Maler 2SP

Dazu kommen noch die Starthandwerker und die Übersichtskarten für die Farben Orange und Weiß.

Viele Grüße

Christian Schnabel

PS.: ich lasse die Erweiterung ebenfalls im Grundspielkarton, habe mir zuvor aber eine Kartenspielliste der Erweiterung erstellt.

Ernst-Jürgen Ridder

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 11. November 2007, 19:53

Hallo,

scheint allgemein so zu sein, dass die neuen Karten auf der Bildseite wegen ihres Rot(braun)stichs ganz gut zu unterscheiden sind, ist bei mir auch so.

Wenn man trennen will, dann dürfte das so auch gehen. Sieht man mal von Sammlerzwecken ab, sehe ich aber auch keine Notwendigkeit zum Trennen, kann man doch selbst das Grundspiel nur mit den Karten der Erweiterung sogar zu zweit gut spielen. Die dann nicht benötigte Karte für Frankreich erkennt man leicht.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Jörg

Re: Danke

Beitragvon Jörg » 11. November 2007, 20:07

Hallo!

Danke für die Hinweise,

die Liste mit den Karten ist wohl die beste Lösung. Die farbliche Unterscheidung ist nach dutzenden von Runden schon schwierig!

Verspielte Grüße!
Jörg