Anzeige

[RF] Carcasonne - Der Turm: Gefangenenaustausch

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Björn-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 1177
Wohnort: Hannover
Kontakt:

[RF] Carcasonne - Der Turm: Gefangenenaustausch

Beitragvon Björn-spielbox » 12. November 2007, 08:12

Moin Leute,
ich stelle diese Regelfrage für einen Kollegen, da ich selber nur die Grundversion von Carcasonne besitze (sowas gibts)

Es geht um den Gefangenenaustausch bei der Turm-Erweiterung.
A hat von B einen kleinen und einen großen Gefolgsmann gefangen genommen. B nimmt einen kleinen Gefolgsmann von A gefangen. Nun kommt es zum Austausch. Welchen Gefolgsmann bekommt B?

Vielen Dank schonmal für die Lösung,
Björn.
P.S.: Die Suchfunktion hat mich zu keiner Lösung gebracht, daher die Frage
P.P.S: Das Spiel wurde gestern dann abgebrochen - also um den Familienfrieden wieder herzustellen, wäre es schön, wenn ich meinem Kollegen mit einer stichhaltigen Antwort helfen könnte.

Benutzeravatar
sporb
Kennerspieler
Beiträge: 340

RE: [RF] Carcasonne - Der Turm: Gefangenenaustausch

Beitragvon sporb » 12. November 2007, 08:23

Kann er sich aussuchen (ich würd den großen nehmen... )!

Hier die eindeutige Gesamtregel:
http://www.hans-im-glueck.de/downloads/regel_bigbox.pdf

Zitat:
"Immer dann, wenn 2 Spieler voneinander jeweils einen Gefolgsmann gefangen genommen haben, werden sofort ausgetauscht und kommen zu ihrem jeweiligen Besitzer zurück. Sollte einer der beiden
mehrere Gefangene des anderen Spielers haben, so darf sich der Besitzer aussuchen, welchen der Gefangenen er zurück haben möchte."


cu, sporb (Achtung, dieses Posting enthält eine Meinung, wenn nichts anderes dabeisteht!)

Benutzeravatar
Björn-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 1177
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Vielen Dank! (OT)

Beitragvon Björn-spielbox » 12. November 2007, 08:35

o.T.

Benutzeravatar
Axel Bungart

RE: [RF] Carcasonne - Der Turm: Gefangenenaustausch

Beitragvon Axel Bungart » 12. November 2007, 09:07

Hi Sporb,

vielleicht ist es Haarspalterei, aber es ist vom Inhalt der Formulierung her zwar zu verstehen, wer die Auswahl treffen darf, genau genommen ist es aber falsch formuliert, denn der "Besitzer" ist in diesem Fall ja derjenige, der den Gefolgsmann gefangen genommen hat.

Gruß
Axel

Benutzeravatar
Björn-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 1177
Wohnort: Hannover
Kontakt:

RE: [RF] Carcasonne - Der Turm: Gefangenenaustausch

Beitragvon Björn-spielbox » 12. November 2007, 09:12

Da fühle ich mich doch wieder voll an meinen BGB-Fach in der Fachhochschule erinnert. Sachenrecht war schon immer ein "spannendes" Thema :-) Wer "Besitzer" und wer ist "Eigentümer" - aber ist der vorherige Besitzer denn eigentlich der Eigentümer oder derjenige, der das Spiel gekauft hat? :-)

Gut ist jedenfalls, dass man aus der Regel die Situation klar lösen kann und das war mir wichtig.

Gruß,
Björn

Benutzeravatar
sporb
Kennerspieler
Beiträge: 340

RE: [RF] Carcasonne - Der Turm: Gefangenenaustausch

Beitragvon sporb » 12. November 2007, 11:04

"...so darf sich der Besitzer aussuchen, welchen der Gefangenen er zurück haben möchte."

Das "Zurück" macht es doch recht eindeutig.

cu, sporb (Achtung, dieses Posting enthält eine Meinung, wenn nichts anderes dabeisteht!)

Benutzeravatar
Schorsch
Kennerspieler
Beiträge: 179

RE: [RF] Carcasonne - Der Turm: Gefangenenaustausch

Beitragvon Schorsch » 15. November 2007, 13:13

Axel Bungart schrieb:

> "Besitzer" ist in diesem Fall ja derjenige, der den
> Gefolgsmann gefangen genommen hat.

Genaugenommen (also rein rechtlich) ist der Besitzer ja eigentlich der Besitzer des Spiels. Er stellt ja bestenfalls den (anderen) Spielern ein paar Figuren für ein Spiel zur Verfügung.
Der wahre Grund für den Begriff ist allerdings natürlich, der dass er viel kürzer ist als "der Spieler, welcher in diesem Spiel mit der Farbe des gefangenen Gefolgsmanns spielt" ... das führt sicher zu mehr Verwirrung als "der Besitzer"

lg
Schorsch


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste