Anzeige

[RF] Origins - How we became Human

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
HOlg
Kennerspieler

[RF] Origins - How we became Human

Beitragvon HOlg » 11. November 2007, 12:58

Hallo!

Ich habe mir in Essen Origins - How we became Human gekauft. Trotz des ersten Regellesens bin ich noch immer der Meinung, dass es sich wohl um ein recht gutes Spiel handelt!

Die Regeln allerdings sind...wie soll ich sagen...knifflig! Es scheint zwar nahezu alles geklärt zu sein, aber ich hab trotzdem so meine Schwierigkeiten. Egal, da muss ich durch!

Vielleicht hat sich ja der eine oder andere auch schon durch die Regeln gearbeitet und kann mir eine Frage beantworten.

In Phase 2 des Spiels müssen/dürfen Karten ausgespielt werden, mindestens so viele, dass das Handkartenlimit nicht überschritten wird.

Meine Frage nun betrifft die Public Cards. Müssen Public Cards in jedem Fall ausgespielt werden, auch wenn man das Handkartenlimit nicht überschreitet?

Es ist ja eigentlich nicht selten von Interesse eine Public Card zurück zu halten, da man sie beispielsweise definitiv nicht selbst bekommen kann.

HOlg
Kennerspieler

Re: [RF] Origins - How we became Human

Beitragvon HOlg » 11. November 2007, 19:45

Die Frage ist inzwischen seitens des Autors geklärt!

Public Cards müssen immer ausgespielt werden. Einzig die Reihenfolge bleibt dem Spieler überlassen, d.h. er kann mit Nicht-Public-Karten zunächst seine Spezialisten aufstocken und dann die Public Card doch noch bekommen.

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 11. November 2007, 20:27

HOlg schrieb:

> Ich habe mir in Essen Origins - How we became Human gekauft.

Herzliches beileid. Mir erging es ebenso.

> Trotz des ersten Regellesens bin ich noch immer der Meinung,
> dass es sich wohl um ein recht gutes Spiel handelt!

Nunja, über dieses Status bin ich hinweg. Nach 2 Partien hat das Spiel fast die schlechteste mögliche BGG benotung bekommen.

> Die Regeln allerdings sind...wie soll ich sagen...knifflig!

Es steht im grunde alles drinne - ist nur was suboptimal aufgebaut!

> Meine Frage nun betrifft die Public Cards. Müssen Public
> Cards in jedem Fall ausgespielt werden, auch wenn man das
> Handkartenlimit nicht überschreitet?

Klar. Steht so auch in der Regel. Du MUSST sie spielen, allerdings kannst du vorher durchaus andere Karten spielen.

> Es ist ja eigentlich nicht selten von Interesse eine Public
> Card zurück zu halten, da man sie beispielsweise definitiv
> nicht selbst bekommen kann.

Nix halten. Wenn eine Public Card kommt, dann kommt sie - wenn es gerade blöde ist, dann hat man pech gehabt. Das ist aber imo nicht schlimm, das schlimme wirst du bestimmt selber herrausfinden! ;-)

Atti

Simon-spielbox
Kennerspieler

Re: Origins - Attilas Meinung und Phils Antwort

Beitragvon Simon-spielbox » 11. November 2007, 20:54

Zu Attilas "gemeckere" (ich nenn' das jetzt mal so ;) ) hat Phil übrigens eine Antwort auf BGG geschrieben...
http://www.boardgamegeek.com/thread/236044

Vielleiht hilft das ja bei den einen oder anderen Fragen (bin mir auch gar nicht sicher ob Attila die Antwort schon gelesen hat?).

Ciao,
Simon

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 11. November 2007, 22:16

Hiho,

Jau - wobei ich das echt nicht verstanden habe. Wie will man denn bitte mehr Spezialisten bekommen, wenn man nur Schrott würfelt???

Keine Spezialisten = keine Gemeinschaftskarten
Keine Gemeinschaftskarten = keine Siegpunkte
Keine Siegpunkte = kein Sieg ;-)

Der Witz ist ja zudem: Diejenigen die kein Würfelpech haben, werden belohnt, da zukünftige Versuche einfacher werden. Diejenigen die halt nicht das Glück haben, werden bestraft, weil es immer schwieriger wird!

Das halte ich für einen (spielmechanisch) völligen griff ins Klo. Es mag ja eine super Simulation sein, das bestreite ich nicht, aber für den "unglücklichen" Spieler ist das Spiel dann *völlig* uninteressant. Und das ganze ist immerhin "so unwahrscheinlich" das es in *beiden* Partien passiert ist.

Atti

Marion Menrath
Kennerspieler

Beitragvon Marion Menrath » 11. November 2007, 22:23

Ich hab' mich bisher zwar nur durch die Regel gekämpft, aber überzeugt dagvon, dass das Spiel Spaß macht, bin ich auch noch nicht: Ziemlich am Ende steht, was passiert, wenn man durch viel Unglück die letzte Einheit auf dem Brett verliert. Dann darf man sich nämlich eine Sklavenhalterkultur suchen und mit stark eingeschränkten Möglichkeiten weitermachen. Ich stelle mir das ausgesprochen unspaßig vor. :-/

Dann lieber gleich ganz ausscheiden und die Kultur aussterben lassen.

Marion

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 12. November 2007, 09:05

Hiho,

Och das mit der Sklaverei ist gar nicht so schlimm in dem Spiel. Dadurch das man ja jeden Fortschritt automatisch auch bekommt und wenn der Sklavenhalter ins Chaos fällt alle Pöppel die dem Chaos anheim fallen ja durch die des versklavten ausgestauscht werden, kann das durchaus auch ziemlich unangenehm für den Sklavenhalter werden! Ist zwar eine ganze weile stinklangweilig für den versklavten, aber dessen Zeit kommt ja auf jeden fall (sofern er nicht gerade in Ära 3 versklavt wurde, das ist dann Schicksal).

Wo ich es mir recht überlege: Die Siegbedingung ist total Banane. Das Spiel endet ja erst wenn jemand in Ära IV ist. Das kann aber nur passieren wenn man ins Chaos fällt. Das kostet einen aber Siegpunkte. Dem zur folge wird man nur dann das Spiel ausmachen, wenn man schon einige Punkte vorsprung hat und zwar so viele das man nach dem Chaos halt immer noch der führende Spieler ist. Das ist alles sehr, sehr seltsam.

Atti

HOlg
Kennerspieler

Beitragvon HOlg » 12. November 2007, 11:00

Hi Atti!

Du bist ja nach zwei Partien regeltechnisch einigermaßen sattelfest, vielleicht kannst du mir nochmal auf die Sprünge helfen.

Mir erschließt sich der Sinn der Innovationsaktion "Sprachgewandtheit" nicht so ganz.

Ist diese Aktion die einzige Möglichkeit die Wernicke-Region frei zu bekommen?
Das geht doch beispielsweise auch durch "Lexikalisierung" und dann ohne ins Chaos zu fallen. Oder durch eine Karte.

Oder hab ich da was übersehen?

bYe
HOlg

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 12. November 2007, 11:39

HOlg schrieb:

> Ist diese Aktion die einzige Möglichkeit die Wernicke-Region
> frei zu bekommen?

Jepp.

> Das geht doch beispielsweise auch durch "Lexikalisierung" und
> dann ohne ins Chaos zu fallen. Oder durch eine Karte.

Jo! - So ist es. Es ist halt eine Möglichkeit diesen Bereich frei zu bekommen, ohne das man auf bestimmte Karten angewiesen ist. Dafür dann ins Chaos zu fallen ist es dann wohl nicht wert, da man ja fast mit jeder Karte es so hinbekommt, das man ohne Chaos "aufsteigt".

Atti

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 12. November 2007, 11:41

Attila schrieb:

> > Ist diese Aktion die einzige Möglichkeit die Wernicke-Region
> > frei zu bekommen?
> Jepp.

Äh - NEIN! - Natürlich nicht!!!
Man bekommt sie genauso auch mit einer Karte frei. Oder verschiebt den Pöppel in eine andere Region und macht diese dann mit der entsprechenden Karte frei.

Atti

HOlg
Kennerspieler

Beitragvon HOlg » 12. November 2007, 11:58

O.k., alles klar soweit!

Danke

HOlg
Kennerspieler

Beitragvon HOlg » 12. November 2007, 12:08

Kostet das tatsächlich zwingend (viele) Siegpunkte, wenn man ins Chaos fällt und dadurch das Spiel beendet?

Die deaktivierten Gemeinschaftskarten zählen ja trotzdem als Siegpunkte.

Die Verluste von Einheiten auf der Karte (Depopulation) müssen zwar auf der Innovationsleiste abgelegt werden, aber dadurch muss nicht zwangsläufig auch die letzte freie Innovationszahl und damit die Siegpunkte sinken.

Zumindest sinkt der Wert nicht allzu sehr, es sei denn man hat einen sehr hohen Innovationswert und/oder verliert sehr viele Karteneinheiten.