Beitragvon Ferdinand Köther » 15. November 2007, 20:08
Hallo Carsten,
ich hoffe (und denke) daß ich verstehe was du meinst, aber glaube auch, daß deine Auslegung manche Leute verwirren wird.
Zeit spielt hier gar keine Rolle und sollte auch nicht ins Spiel gebracht werden, ebenso wenig wie die "Länge" oder "Kürze", dein Beispiel hinkt.
Ein Fußweg von z. B. Leicester Square nach Picadilly Circus dauert tatsächlich etwa 3 Minuten, vielleicht auch 4 (selber schon -zigmal gelaufen). Fährst du hingegen vom LS zum PC mit der tube beispielsweise über Charing Cross, Westminster, Victoria und Green Park, dauert das deutlich weselich, äh, wesentlich ;-), länger, trotzdem nimmt in diesem Spiel der Passagier diese Strecke, falls er sie komplett mit U-Bahn zurück legen kann, statt vom LS zum PC zu laufen, falls da noch keine Strecke gebaut wurde.
Und er würde sogar noch riesengrößere Umwege machen, falls er z. B. für die oben beschriebene Strecke zwei Linien benutzen müßte, aber über ... Pusemuckel und Buxtehude Start und Ziel ohne Umsteigen erreichen würde.
Die Regel sagt klar:
Der Passagier nimmt die Strecke mit dem geringsten Fußweg.
Dann: Die Strecke mit dem wenigsten Umsteigen.
Damit ist schon alles gesagt und geregelt - Zeit und Länge bleiben völlig außen vor.
Ganz lange Grüße
:-) Ferdi