Hartmut Th. schrieb:
>
> "Andreas Keirat" hat am 18.11.2007 geschrieben:
> > Friedemann Vorländer schrieb:
> ...
> > Wie legen alles Geld, welches durch die
> > Ereignis-/Gemeinschaftskarten ins Spiel kommen, ins Zentrum
> > des Spielplans. Wenn jemand FREI PARKEN erreicht, bekommt
> > er diesen Einsatz. Ausgeschlossen sind dabei immer die
> > Steuereintreibungsfelder, die sich um die Schloßallee herum
> > tummeln...
>
> Das scheint mir eine sehr verbreitete "Hausregel" zu sein,
> einschließlich der Ausschluss-Regel mit den Kosten der
> Felder, denn GENAU SO habe ich das früher (so um 1970 herum)
> auch immer mit meinen Eltern und Freunden gespielt - anders
> würde ich das auch heute nicht tun, auch wenn mir die
> Originalregeln durchaus bekannt sind (nur kommt Monopoly
> praktisch nicht mehr auf den Tisch). Das ist quasi eine echte
> "Volksregel". Wenn man bedenkt, dass lebendige Sprache auch
> die Regeln im Duden beeinflusst, kann man sich schon fragen,
> warum das in der O-Regel eines Monopoly im Jahre 2007 nicht
> schon drinsteht, und sei es auch nur als vorgeschlagene
> Variante.
>
> @Friedemann: Dich frage ich mal nach der Dir geläufigen
> (Haus-)regel, die den Kauf von Häusern auf Straßenreihen in
> eigenem Besitz beschränken sollte, so eine Regel (außer:
> gleichmäßige Verteilung) ist mir nämlich nicht bekannt. Z.B.
> Bad- und Turmstraße konnte (und kann) man mit 10.000 mal eben
> mit Hotels pflastern (jeweils 4 Häuser und Hotel a 1.000),
> wenn man das nötige Kleingeld über hat. Wie hast Du das sonst
> gespielt?
>
> > (findet es eine Kunst, einen Mitspieler möglichst lange
> > bluten zu lassen, ohne daß er Pleite geht, damit man seine
> > Los-4000 DM auch noch oft mit einsacken kann...)
>
> @Andreas: das gehört nun aber wirklich nicht hierher,
> vielleicht eher in den Tierquäler-Thread ;-)
>
> verspielte Grüße, Hartmut
*ouch* Ok, ich spende nen Euro in die Kasse...
Eine Beschränkung der Bauregeln kenne ich ebenfalls. Man darf in seinem Zug nur maximal ein Gebäude auf jedes Feld einer Farbe setzen. Die Häuser symbolisieren dann quasi Bauabschnitte für ein Hotel (das kann ja auch nicht ratz-fatz errichtet werden. Wenn man dann noch die Hausregel nimmt, daß man nur Gebäude errichten darf, wenn man auf einem Feld der entsprechenden Farbe ist (Quasi als Architekt den Bau des Hotels/Hauses überwachen muß - heutzutage ist das Pflicht beim Hausbau!!!), zieht sich das Spiel allerdings enorm.
Ach, wenn ich das so lese, wird es glaube ich mal wieder Zeit für ein Speed-Monopoly. 2 Stunden Spielzeit, reichster Spieler hat gewonnen. Da wird dann flott getauscht.
Ciao,
Andreas Keirat
www.spielphase.de>
> - Spielekreis Hiespielchen -
www.hiespielchen.de -