Anzeige

[RF] Tribun

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
nascar8

[RF] Tribun

Beitragvon nascar8 » 24. November 2007, 18:23

Nach unserer ersten Partie bleiben noch Fragen:

1. Anführerein der Vestalinnen
Ist es wirklich korrekt, dass einfach nur durch ausspielen (also genauer: "Übernahme der Fraktion") der zufällig gezogenen Anführerin der Vestalinnen (mit mindestens einer 2, Karte) schon eine der Siegbedingungen erfüllt ist?

Ein Mitspieler machte genau das in der ersten Runde. Er hatte die Anführerin zu Anfang zufällig auf die Hand bekommen.

2. Ablagestapel
Ist es korrekt, dass nach erfolgricher "Übernahme" die Karten der übernommenen Fraktion auf den Ablagestapel kommen? Und später vielleicht wieder ins Spiel kommen und zwar dann, wenn der Kartenstapel aufgebraucht ist?

Das jedenfalls haben wir in usnerer Partie so gespielt. Und siehe da, die Anfühererin der Vestalinen kam wieder ins Spiel. Der zufällige Startspieler nahm sie sofort, übernahm in dieser Rudne die Vestalinnen und hatte am Ende der Rudne zwei weitere Siegbedingungen erfüllt (Gunst der Götter + Fraktionsmarker). Spielende - seltsam ....

3. Übernahme der (eigenen) Fraktion
Darf man eine seiner Figuren auf dsas Feld 2 einer Fraktion stellen obwohl man diese Fraktuion gegenwärtig bereits führt? Wir meinten ja und spielten es so. Dieser Spieler machte eine neue Auslage, der Spieler auf Fraktionsfeld 1 machte daraufhin keine Übernahme. Die Frage war nun: Darf der neue und gleichzeitig ja auch "alte" Fraktionsbesitzer die Belohnung der "Fraktionsübernahme" kassieren?


Dieter

Benutzeravatar
Heiko Kalmbach
Kennerspieler
Beiträge: 173

Re: [RF] Tribun

Beitragvon Heiko Kalmbach » 24. November 2007, 23:32

zu 1: Ja
zu 2: Ja

Benutzeravatar
LeFay
Spielkamerad
Beiträge: 39

Re: [RF] Tribun

Beitragvon LeFay » 24. November 2007, 23:49

zu 3:
Nein! Man kann seine eigene Fraktion NICHT nochmal übernehmen. Laut Regeln darf man noch nicht einmal ein Männchen auf das Übernahmefeld einer Fraktion setzen, die man schon beherrscht! Die Auslage, die man beim ersten Mal auslegt, liegt dann so, bis jemand den Spieler ablöst! Man kann selbst NIE neue Karten der eigenen Fraktion zufügen. Der Autor hat uns in Essen erklärt, daß so die Dynamik gewahrt bleiben soll und jeder alle Bedingungen irgendwann erfüllen kann.

Deswegen hat jeder die Chance auch mit der Vestalin selbst mal eine Bedingung zu erfüllen!

Benutzeravatar
AllThatJazz
Kennerspieler
Beiträge: 139

Re: [RF] Tribun

Beitragvon AllThatJazz » 24. November 2007, 23:55

Hallo Nascar8,

zu deinen Fragen

1) Anführerin der Vestalinnen
Ja, wenn du die Anführerin der Vestalinnen auf der Hand hast, während du die Fraktion übernimmst, erhältst du automatisch diese Siegbedingung.
Kann natürlich auch mal das Kartenglück jemanden in die Hände spielen.
Aber es gibt ohnehin schwierigere und leichtere Siegbedingungen. Und zudem ist es ja nur eine von vielen.
(Wenn man halt die Chefin kennt, hat man gleich gute Karten bei der Fraktion ;-))

2) Ablagestapel.
Ja, ist korrekt.

3) Übernahme der eigenen Fraktion nicht möglich.
- Nein. Das ist nicht möglich. Auf Seite IV der Spielregel unter "Setzen auf Setzfelder der Fraktionen" heisst es eindeutig: "Er kann allerdings nie auf eine Fraktion setzen, die er gerade kontrolliert."
- Die Übernahme erschweren kannst du nur durch Ausspielen von möglichst vielen Karten bei der Übernahme. Dies wird den anderen die Übernahme schwerer machen, aber auch Meuchler auf den Plan rufen.
- Die Übernahme verhindern kannst du nur durch den temporären Schutz eines Streitwagens (siehe Spielanleitung S. VIII).

Hoffe, es hat ein wenig geholfen.

Viel Spaß!!!
ATJ

Benutzeravatar
nascar8

Re: [RF] Tribun

Beitragvon nascar8 » 25. November 2007, 18:36

Vielen Dank für die Antworten

Dieter

Benutzeravatar
Kopernikus

Re: [RF] Tribun

Beitragvon Kopernikus » 26. November 2007, 11:34

Hallo Dieter,

da ich mir das Spiel evtl. auch zulegen wollte, zwei kurze Fragen:

1. Ist die Regel leicht verständlich und erklärbar?
2. Welche Spieldauer hat das Spiel und ist es auch für 2 Spieler gut geeignet?

Vielen Dank im Voraus?

Benutzeravatar
nascar8

Re: [RF] Tribun

Beitragvon nascar8 » 26. November 2007, 14:01

>
> 1. Ist die Regel leicht verständlich
Ein wenig mühsam zu erarbeiten - manche Wiederholungen

und erklärbar?
... ja, man kann es gut erklären.

> 2. Welche Spieldauer hat das Spiel
Ich habe erste eine Partie (zu dritt gespielt: 90 Minuten.

und ist es auch für 2> Spieler gut geeignet?
? - keine Erfahrungen

> Vielen Dank im Voraus?

Das Spielgefühl erinnert stark an CUBA, MAESTRO LEONARDO oder SÄULEN DER ERDE und verwandte Spiele.


Dieter

Benutzeravatar
Kudde
Kennerspieler
Beiträge: 436

Re: [RF] Tribun

Beitragvon Kudde » 26. November 2007, 19:24

Kopernikus schrieb:
>
>
> 1. Ist die Regel leicht verständlich und erklärbar?

Die Regel ist mit 12 Seiten recht lange, allerdings ist das Spiel gar nicht so kompliziert. Jedenfalls nicht komplizierter als Säulen der Erde oder Maestro Leonardo mit denen es manchmal verglichen wird. Wobei für mich der Vergleich recht stark hinkt, da es bei Tribun weiniger um Entwicklung geht als bei den anderen Spielen.

> 2. Welche Spieldauer hat das Spiel und ist es auch für 2
> Spieler gut geeignet?
>

Die Spieldauer ist etwas regelbar, da es unterschiedliche Aufgabenkarten gibt. Die Siegbedingungen variieren leicht von Karte zu Karte, wobei dann halt Karten gibt, die etwas schwieriger sind. Aber die sind dann halt für alle Spieler gleich. Die einfachste Karte kann man, wenn man etwas geübt ist, in so ca. einer Stunde durchspielen.
Hab bisher erst eine 2er-Partie gespielt. Funktioniert auf jeden Fall.

Kudde

Benutzeravatar
Kopernikus

Re: [RF] Tribun

Beitragvon Kopernikus » 26. November 2007, 19:52

Danke für die Infos.

Benutzeravatar
Gigant
Spielkamerad
Beiträge: 39

Re: [RF] Tribun

Beitragvon Gigant » 28. November 2007, 14:08

Hi nascar8,

noch eine Anmerkung zu "Frau Severa" der Anführerin der Vestalinen. Es stimmt das man damit ... sollte nur noch ein Fraktionsmarker fehlen, zwei Sigebedingungen (Gunst der Götter + Fraktionsmarken) erfüllen kann... Allerdings ist das auch der Fall wenn man die gute Severa gar nicht zur Hand hat aber die Vestalinen übernimmt .. dann erhält man zwar "nur" die "temporäre Gunst der Götter" (die man auch wieder verlieren kann) aber als Siegbdeingung zählt die ja genauso wie die "ewige Gunst" ...

LG

Harald


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste