Anzeige

Neuauflage Railroad Tycoon?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
ingo

Neuauflage Railroad Tycoon?

Beitragvon ingo » 25. November 2007, 10:08

Hallo,

hat jemand von euch ne Ahnung, ob es eine Neuauflage von Railroad Tycoon geben wird?

Habe in letzter Zeit öfter davon gelesen/gehört, dass die 1. Auflage fast ausverkauft und keine weiteren produziert werden, sodaß man sich ran halten soll, wenn man das Spiel noch haben will.

Sollte eine Neuauflage geplant/in Arbeit sein, kann ich mich ja entspannt zurück lehnen. Wenn nicht, muss ich wohl nochmal bei Ebay stöbern, bevor alle weg sind.

der ingo

Helby
Kennerspieler

Re: Neuauflage Railroad Tycoon?

Beitragvon Helby » 25. November 2007, 10:28

Hi Ingo,

Railroad Europa soll demnächst erscheinen und wohl eine Neuauflage von Age of Steam, aber von Railroad Tycoon habe ich nichts gehört.

ingo schrieb:
>Wenn nicht, muss ich wohl nochmal
> bei Ebay stöbern, bevor alle weg sind.

Bei Spiele-Offensive kannst du es noch zu einem wirklich sehr guten Preis bekommen.

Thomas

Felix
Kennerspieler

Beitragvon Felix » 25. November 2007, 12:01

> Bei Spiele-Offensive kannst du es noch zu einem wirklich sehr
> guten Preis bekommen.

Vor allem mit dem EUR 5,- Gutschein...
(siehe Schnäppchenforum!)

Felix

f-p-p-m
Kennerspieler

Beitragvon f-p-p-m » 25. November 2007, 13:06

Soweit ich weiß wird es von RRT keine Neuauflage gaben, es kommt lediglich die Erweiterung Rails of Europe:
http://www.boardgamegeek.com/game/30450

Gruß
Frank

f-p-p-m
Kennerspieler

Beitragvon f-p-p-m » 25. November 2007, 13:11

Von Age of Steam wird es auch eine Neuauflage geben, die dann allerdings nicht mehr von Winsome Games, sondern nur noch von Mayfair Games sein wird:
http://www.boardgamegeek.com/game/27833

raccoon
Kennerspieler

Age of Steam / RRT Einkaufstipp

Beitragvon raccoon » 25. November 2007, 15:48

Zur Age-of-Steam-Neuauflage:

Hier im Forum hatte sich mitten in den Unmengen an Essen-Threads jemand zu Wort gemeldet, der bei der Messe mit dem Autor (?) eine Partie gespielt hat. Wenn ich mich recht entsinne, soll es gewisse rechtliche Differenzen geben, weshalb die AoS-Neuauflage derzeit in den Sternen steht. (Vielleicht kann sich derjenige ja nochmal hier zu Wort melden, freiwillig stöbere ich die Essen-Threads nicht nochmal durch ;) .)

Zum Einkaufstipp, wenn hier schon Versender genannt werden:

Auch wenn der dortige Preis gewissen Schwankungen unterliegt ;) , lautet der aktuelle Tageskurs (Stand: 25.11.2007, 15h48) bei www.playme.de (Direktlink nicht möglich) bei 22,96 EUR. Versandkosten 4,11 EUR, ab 50 EUR Warenwert versandkostenfrei.

Felix
Kennerspieler

Re: Age of Steam / RRT Einkaufstipp

Beitragvon Felix » 25. November 2007, 15:51

raccoon schrieb:

> Auch wenn der dortige Preis gewissen Schwankungen unterliegt

Tatsächlich - war doch der Preis bei meinem letzten Besuch auf playme.de von 24,90 auf 29,90 hochgegangen. Das ist jetzt wieder eine erfreuliche Senkung! Zugreifen!

raccoon
Kennerspieler

[OT] RRT Einkaufstipp

Beitragvon raccoon » 25. November 2007, 15:53

Psssssscht! Genaaaaaau ;) , und sag's nicht so laut, sonst ist der Artikel heute Abend wieder "vergriffen" und ab morgen mit neuem Preis im Shop :D .

ingo

RE: Age of Steam / RRT Einkaufstipp

Beitragvon ingo » 25. November 2007, 16:50

Hallo,

"Felix" hat am 25.11.2007 geschrieben:
> raccoon schrieb:
>
>> Auch wenn der dortige Preis gewissen Schwankungen unterliegt
>
> Tatsächlich - war doch der Preis bei meinem letzten Besuch
> auf playme.de von 24,90 auf 29,90 hochgegangen. Das ist
> jetzt wieder eine erfreuliche Senkung! Zugreifen!

Wobei ich wiederum meine gelesen zu haben, dass playme irgendwie nicht mehr antwortet bzw. die Seite nicht mehr erreichbar ist bzw. ich das ganze vielleicht auch nur geträumt habe?!

der verwirrte ingo

Jens
Spielkamerad

Beitragvon Jens » 25. November 2007, 17:09

Hallo ingo,

das war wohl nur wegen Urlaub. Hab jedenfalls vor ein paar Tagen ein Paket von Playme erhalten.

Gruß,
Jens

raccoon
Kennerspieler

Beitragvon raccoon » 25. November 2007, 17:18

Hallo Ingo,

in der Tat ist evtl. bedingt durch eine hier im Forum geäußerte Frage, ob bei PlayMe noch jemand wohne, möglicherweise einen solchen Eindruck vermittelt worden. Die offizielle Version lautet einerseits Urlaub eines Mitarbeiters (siehe Jens' Beitrag), der sich daraufhin hier zu Wort gemeldet hat, andererseits kann man sich auf der Webseite informieren:

"Eine BITTE an alle unsere Kunden!
Weihnachten steht vor der Tür und der damit verbundene jährliche Einkaufs-Stress.
Deswegen möchten wir alle unsere Kunden darum bitten, uns bei der Abwicklung der Bestellungen zu unterstützen und die Flut der (Nachfrage-)Emails zu reduzieren. [...]"

Quelle: http://vnh2.hsk-net.de/cgi-bin/playme.storefront/

Gruß

raccoon

ingo

Beitragvon ingo » 25. November 2007, 17:23

Hallo,

"raccoon" hat am 25.11.2007 geschrieben:
> Hallo Ingo,
>
> in der Tat ist evtl. bedingt durch eine hier im Forum
> geäußerte Frage, ob bei PlayMe noch jemand wohne,
> möglicherweise einen solchen Eindruck vermittelt worden.
> Die offizielle Version lautet einerseits Urlaub eines
> Mitarbeiters (siehe Jens' Beitrag), der sich daraufhin hier
> zu Wort gemeldet hat, andererseits kann man sich auf der
> Webseite informieren:
>
> "Eine BITTE an alle unsere Kunden!
> Weihnachten steht vor der Tür und der damit verbundene
> jährliche Einkaufs-Stress.
> Deswegen möchten wir alle unsere Kunden darum bitten, uns
> bei der Abwicklung der Bestellungen zu unterstützen und die
> Flut der (Nachfrage-)Emails zu reduzieren. [...]"
>
> Quelle: http://vnh2.hsk-net.de/cgi-bin/playme.storefront/
>
> Gruß
>
> raccoon

Ah, ok - vielen Dank euch beiden - na dann bin ich ja beruhigt - stellt sich nun für mich nur noch (mal) die Frage, ob sich RRT für mich lohnt (wo ich AoS inkl. einer ganzen Reihe von Expansions hab). Aber da wird mir wohl niemand eine eindeutige Antwort drauf geben könnnen außer ich mir selbst.

Wobei - es gibt auf BGG einige Threads, in denen das Thema Reprint bzw. Neuauflage behandelt wird - so ganz versteh ich allerdings nicht, ob es denn nun doch eine Neuauflage geben wird. Daher stellt sich mir nach wie vor die Frage, ob ich es mir bestellen oder doch lieber auf eine evtl. Neuauflage warten soll.

der ingo

Bernd Schlueter

Beitragvon Bernd Schlueter » 25. November 2007, 18:05

Hallo Ingo,

ich besitze ebenfalls Age of Steam und mehrere Expansions. Ich habe Railroad Tycoon einmal gespielt, es hat mir aber nicht gefallen, da z.B. die Versteigerung der Aktionen entfällt. Außerdem kann man jederzeit Aktien ausgeben. Das sind schon zwei Punkte, die mir an AoS gut gefallen und die bei Railroad Tycoon fehlen. Hinzu kommt, dass mir die Optik überhaupt nicht gefällt, ich finde (und stehe damit wohl recht alleine da) dass AoS wesentlich übersichtlicher und nicht wie Kinderspielzeug aussieht.

Um also mal eine eindeutige Antwort zu bekommen: Wenn Dir AoS bzw. das System so gefällt, wie es ist, brauchst Du Railroad Tycoon nicht.

Bernd

Jens
Spielkamerad

Re: Age of Steam / RRT Einkaufstipp

Beitragvon Jens » 25. November 2007, 18:28

Hallo raccoon,

habe ein paar Links zu dem Thema gefunden:

http://www.boardgamenews.com/index.php/boardgamenews/comments/martin_wallaces_statement_on_the_age_of_steam_trademark_dispute/

http://www.boardgamenews.com/index.php/boardgamenews/comments/bohrer_challenges_wallaces_trademark_application_for_age_of_steam/

Für alle die kein Englisch können:
Der Autor Martin Wallace und der Verleger/Editor John Bohrer streiten um die Rechte für das Spiel. Der Autor möchte das Spiel als Neuauflage bei einem anderen Verlag rausbringen, auf den bisherigen Spielen steht aber der Verleger als Copyrightinhaber. Da sich ein Rechtstreit hinziehen kann, wird es wohl noch ein weilchen dauern, bis man definitive Infos haben wird.

Gruß,
Jens

Tom Tykwer
Kennerspieler

Beitragvon Tom Tykwer » 28. November 2007, 14:19

so wie ich mitbekommen habe, liegen die Rechte von dem Brettspiel RRT bei Glenn Drover aber die eigentliche Lizenz von RRT bei 2K.
Daher müsste ein Verlag schon mit beiden Parteien eine Übereinkunft schaffen...

toolate
Kennerspieler

Beitragvon toolate » 28. November 2007, 18:44

Ohne es zu wissen, würde ich mal annehmen, dass es an den Lizenzkosten hapert. Der Lizenzgeber ist nicht auf ein bestimmtes Spiel/einen bestimmten Verlag angewiesen, während umgekehrt das Spiel deutlich an Wert für den Verlag einbüsst, wenn man es nicht mehr unter diesem "großen" Namen verkaufen kann. Von daher könnte ich mir gut vorstellen, dass der Lizenzgeber eine höhere Summe im Auge hat, als sie Eagle Games (war es doch, oder?) als wirtschaftlich erscheint.
Soviel zu meinen Gedanken zum Thema. Ich weiß, dass ich vielen Lesern damit wahrscheinlich wenig neues gesagt habe, aber dem einen oder anderen vielleicht ja doch.
mfg,
toolate