Anzeige

Agricola alleine und zu zweit?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Nicki
Kennerspieler

Agricola alleine und zu zweit?

Beitragvon Nicki » 25. November 2007, 11:17

Hallo!

Weiß jemand, wie sich Agricola alleine spielt oder zu zweit?

Schöne Grüße,
Nicki

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Agricola alleine und zu zweit?

Beitragvon Golbin » 25. November 2007, 11:32

Hallo Nicki,

es funktioniert in jeder Besetzung, weil es individuell an die Spieleranzahl angepasst wird.

Gehe ich auch kurz in meiner REzensionn drauf ein:
http://www.poeppelkiste.de/frame/frame.htm?/gutespiele/2007/agricola/agricola.htm

Schon mal viel Spaß mit Agricola, Nicki.

Golbin
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

MLB
Brettspieler

Beitragvon MLB » 25. November 2007, 12:29

Hi Nicki,

in der Tat: Agricola funktioniert in jeder Besetzung. Aber richtig Spaß macht es alleine nicht. Als Solo-Spiel würde ich es nicht kaufen. Allenfalls zur Regelkunde und ausprobieren kann man mal solo spielen. Nach kurzer Zeit wurde mir die Solovariante zu langweilig. Zu zweit macht es schon mehr Spaß. Richtig gut ist Agricola aber erst zu dritt oder viert.

Fazit: Es gibt bessere Solo- und Zweier-Spiele für das Geld. Eine Kaufenpfehlung gibt's von mir ab drei Spieler und mehr.

Gruß
Mat

Thomas

Beitragvon Thomas » 27. November 2007, 08:36

Nicki schrieb:
> Weiß jemand, wie sich Agricola alleine spielt oder zu zweit?

Ja. Habe es schon alleine und recht oft zu zweit gespielt. Zu zweit spielt es sich sehr gut, zwar gibt es nicht so viele Mitspieler, die einem Aktionen wegnehmen können, aber dafür gibt es zu zweit ja auch sowieso weniger Auswahl an Aktionen. Einzig gegen Spielende hin kann es vorkommen, dass man zu zweit schon langsam absehen kann, wer klar in Führung liegt. Doch auch hier kann man zumindest noch "kämpfen", um den Abstand möglichst klein zu machen. Auf jedenfall finde ich es zu zweit auch schon sehr spannend.

Aber auch alleine lässt es sich gut spielen, hat dann natürlich einen etwas anderen Charakter, da man ja keine Mitspieler hat, die einem Aktionen wegnehmen können. Man kann also seine Züge sicherer vorplanen (nur die Reihenfolge der Aktionskarten kennt man vorher ja nicht so genau), trotzdem ist es eine echte Herausforderung, möglichst viele Punkte zu erreichen, zumal man ja auch bei jedem Spiel andere Ausbildungskarten und Anschaffungskarten auf die Hand bekommt.