Beitragvon Andreas Last » 30. November 2007, 15:48
Moin Marcin,
hab mich jetzt mal durch die Regeln durchgearbeiten. Ich finde sie sehr schwer verständlich. Einmal, weil sehr viele Grammatikfehler drin stecken (da solltest du dir wirklich jemanden suchen, der dir die Regeln korrigiert). Und dann, weil ich sie sehr suboptimal strukturiert finde. Deine Anmerkungen zum Spielbrett sind völlig fehl am Platz. Du erklärst bereits Mechanismen im Spiel, noch bevor man weiß, worum es eigentlich geht und wie man das erreicht.
Mir gefällts da besser, man beschreibt erst das Ziel, dann, wie man das Ziel erreichen kann, dann, was man dafür genau tun muss und dann, welche Alternativen man hat. Also ungefähr so:
Ziel des Spiels ist es, auf dem 2x6 Felder großen Spielfeld ein 2x2 Felder großes Gebiet mit Steinen eigener Farbe zu belegen.
In jedem Zug würfelt der Spieler mit einem Würfel. Dann darf der Spieler einen Stein seiner Farbe auf eines der freien Felder mit der gewürfelten Zahl legen.
(So, ab hier weiß man schon mal, wie das ganze in Grundzügen funktioniert.)
Jetzt folgen die Verdrängungsregeln, weitere Regeln und dann das Spielende. So kann der Leser dir deutlich besser folgen.
Ich hoffe, das hilft dir schon mal.
Andreas