Anzeige

Agricola, ausgepackt...

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Stefanlustig
Kennerspieler

Agricola, ausgepackt...

Beitragvon Stefanlustig » 2. Dezember 2007, 22:11

...Regel gelesen und, nunja, was soll ich nun tun? Irgendwie wird man von den ganzen Möglichkeiten erschlagen, und weiss (ich zumindest)nicht wie man richtig loslegen soll. Gibt es nicht irgendwo eine einfachere "Step by Step" - Anleitung?

Richard van Vugt | GAMEPACK.nl
Kennerspieler

Re: Agricola, ausgepackt...

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 2. Dezember 2007, 22:36

...Einfach losspielen!

Mit freundlichen Grüßen,
Richard van Vugt

www.gamepack.eu

Klemens
Kennerspieler

Beitragvon Klemens » 3. Dezember 2007, 05:12

Das ist wirklich der beste Tipp! Alternativ könnt ihr auch sagen, ihr spielt 7 Runden, macht einen Cut und startet neu (damit die Jammerer nicht noch 7 Runden über Anfangsfehler bei einem Kennenlernspiel jammern).

LG,
Klemens

ravn

Re: Agricola im Spiel entdecken!

Beitragvon ravn » 3. Dezember 2007, 05:34

Jip. Wenn Ihr Euch in Eurer Spielrunde nicht zusammen das Erlebnis "Agricola von Null an entdecken" geben wollt, dann empfehle ich eine Solopartie vorab. Dann kennt man die Regeln besser, kann eigene Unklarheiten in Ruhe nachschlagen und kann das Spiel auch wesentlich besser erklären.

Allerdings würde ich die erste Partie mit "Agricola-Neulingen" nur eine kleine Übersicht geben, was das Spielziel ist und was grob auf dem Weg dothin passiert. Dann selbst Startspieler sein und einfach drauflos spielen. Eventuell sogar mit offenen Handkarten, damit man Tipps geben kann. Wenn neue Aktionen dazukommen und man selbst was neues macht, das Schritt für Schritt im Spiel erklären. Spätestens im letzten Drittel der ersten Partie kommt das "Aha-Erlebnis", direkt gefolgt von dem "Nochmal!". :-)

Ab der zweiten Partie kann man Agricola dann auch recht zügig (ohne gehetzt zu sein) spielen, so dass die 30 Minuten pro Mitspieler locker drin sind.

Cu/Ralf

Grzegorz Kobiela

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 3. Dezember 2007, 05:47

Mein Tipp: Erst die Familienversion spielen, also ohne kleine Anschaffungen und ohne Ausbildungen. Dann ist die Hälfte der Möglichkeiten weg. Der Rest ergibt sich von selbst Runde für Runde. :)

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Björn-spielbox » 3. Dezember 2007, 08:29

So habe ich es Samstag auch mit Agricola-Neulingen gemacht. Das Familienspiel ist echt ein guter Einstieg und es ist trotzdem noch ein spannendes Spiel. Danach kann man mit Karten spielen, kennt den Ablauf und kann die Karten auch einordnen.
"Vielspieler" scheuen sich natürlich die "Familienversion" zu spielen - aber manchmal sollte man einfach auch mal klein anfangen können :-)
Liebe Grüße,
Björn.

Joker13
Kennerspieler

Beitragvon Joker13 » 3. Dezember 2007, 08:43

Ich habe zuerst mal in aller Ruhe eine Solorunde gezockt um den Einstieg selber zu finden und damit ich die Regeln verstehe und erklären kann.

Und sonst wie bereits erwähnt: Grundablauf erklären und Attacke!

guidoku
Kennerspieler

Beitragvon guidoku » 3. Dezember 2007, 19:56

Ich habe ebenfalls mit der Solopartie begonnen. Dies ist zum Einstieg in das Spiel am besten. Alles andere kommt von allein. Die meisten Fragen tauchen eh bei der Auslegung der Kartentexte auf. Und auch hierbei findet man im Forum bei erfahrenen Agricola Spielern sicher immer Rat