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CUBA - Neuauflage?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
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Frank

CUBA - Neuauflage?

Beitragvon Frank » 4. Dezember 2007, 15:52

Hallo,

ich bin gerade in den Kleinanzeigen der Spielbox auf Folgende gestoßen:
+++++
Versteigere CUBA Limitiert - 500 Stück in einer edlen Zigarrenkiste.
+++++

Das muß ja riesig sein. Gibt es etwa eine Ausgabe wie Blokus Giant oder so?
:D :D :D

Frank

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Joker13
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Re: CUBA - Neuauflage?

Beitragvon Joker13 » 4. Dezember 2007, 15:57

Mal vom Spassfaktor abgesehen würde mich interssieren, wann es revidierte Regeln zu Cuba gibt. Mit den aktuellen Regeln funktioniert das Spiel einfach nicht wirklich.

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VolkerN.

Re: CUBA - Neuauflage?

Beitragvon VolkerN. » 4. Dezember 2007, 16:18

Hallo Frank,

das siehst Du nicht ganz richtig; er verkauft 500 Exemplare des Spiels, alle zusammen verpackt in einer edlern, riesigen Zigarrenkiste ;-))

Grüße

VolkerN. ( versucht sich die Größe der Zigarrenkiste vorzustellen )

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Frank

Re: CUBA - Neuauflage?

Beitragvon Frank » 4. Dezember 2007, 16:18

Du bist der Erste von dem ich so eine Meinung höre!?
Was kritisierst Du denn an den Regeln bzw. wohl eher am Spielablauf?

Fragende Grüße
Frank

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Stefan Stadler

Re: CUBA - Neuauflage?

Beitragvon Stefan Stadler » 4. Dezember 2007, 16:20

Hallo Joker,

wenn du Regelfragen hast, wende dich doch einfach an Peter Eggert, er wird sicherlich deine Probleme mit der Spielregel lösen können.
Oder schicke mir eine Mail, ich helfe dir gerne.
Dann "funktioniert" auch deine Ausgabe von "Cuba" :)

Gruß,

Stefan

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Oliver K.
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Re: CUBA - Neuauflage?

Beitragvon Oliver K. » 4. Dezember 2007, 16:43

Komisch. Meines hat funktioniert. Du hast bestimmt ein fehlerhaftes Exemplar erwischt. :roll:

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Axel Bungart

Re: CUBA - Neuauflage?

Beitragvon Axel Bungart » 4. Dezember 2007, 16:57

Das würde mich jetz aber auch mal interessieren...
:???:
Gruß
Axel

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Ferdinand Köther
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Re: CUBA - Neuauflage?

Beitragvon Ferdinand Köther » 4. Dezember 2007, 23:23

Joker13 schrieb:
>
> Mal vom Spassfaktor abgesehen würde mich interssieren, wann
> es revidierte Regeln zu Cuba gibt. Mit den aktuellen Regeln
> funktioniert das Spiel einfach nicht wirklich.

:???: Die Zeiten, in denen eggertspiele zwar auch schon ganz passable Spiele, aber miserable Regeln vorlegte, sind vorbei.
Kleinere Mankos bei Antike und Imperial waren zu verschmerzen, Hamburgum liegt noch ungeöffnet und da mache ich mir eigentlich keine Sorgen, aber Cuba ist nun wirklich so klar, wie die meist dort scheinende Sonne.

Mit Verlaub gesagt (und nicht "böse" gemeint, oh je, man muss ja vorsichtig sein heutzutage ;-)),wer mit diesen Regeln nicht klarkommt, sollte vielleicht besser die Finger davon lassen.
Vielleicht hattest du ja nur 'n schlechten Tag, Cuba hat noch 'ne Chance verdient, die Regel"hürden" nimmt es mit Leichtigkeit.

Sonnenklare Grüße
:-) Ferdi

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Braz
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Re: CUBA - Neuauflage?

Beitragvon Braz » 5. Dezember 2007, 00:57

Ferdinand Köther schrieb:
> Mit Verlaub gesagt (und nicht "böse" gemeint, oh je, man muss
> ja vorsichtig sein heutzutage ;-)),wer mit diesen Regeln
> nicht klarkommt, sollte vielleicht besser die Finger davon
> lassen.
> Vielleicht hattest du ja nur 'n schlechten Tag, Cuba hat noch
> 'ne Chance verdient, die Regel"hürden" nimmt es mit
> Leichtigkeit.

*lol :D

Besser hätte ich es nicht formulieren können! ;)

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Marc

Re: CUBA - Neuauflage?

Beitragvon Marc » 5. Dezember 2007, 09:16

Das kann ich nicht nachvollziehen. Die Regeln sind so übersichtlich, dass ein Spieler bei "Darmstadt spielt" (ok, es war ein Vielspieler) nach dem ersten Mal spielen sofort den Erklärbären geben konnte.

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Luers
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Re: CUBA - Neuauflage?

Beitragvon Luers » 5. Dezember 2007, 09:47

Ferdinand Köther schrieb:
>
> Joker13 schrieb:
> >
> > Mal vom Spassfaktor abgesehen würde mich interssieren, wann
> > es revidierte Regeln zu Cuba gibt. Mit den aktuellen Regeln
> > funktioniert das Spiel einfach nicht wirklich.
>
> :???: Die Zeiten, in denen eggertspiele zwar auch schon ganz
> passable Spiele, aber miserable Regeln vorlegte, sind vorbei.
> Kleinere Mankos bei Antike und Imperial waren zu
> verschmerzen, Hamburgum liegt noch ungeöffnet und da mache
> ich mir eigentlich keine Sorgen, aber Cuba ist nun wirklich
> so klar, wie die meist dort scheinende Sonne.
>
> Mit Verlaub gesagt (und nicht "böse" gemeint, oh je, man muss
> ja vorsichtig sein heutzutage ;-)),wer mit diesen Regeln
> nicht klarkommt, sollte vielleicht besser die Finger davon
> lassen.
> Vielleicht hattest du ja nur 'n schlechten Tag, Cuba hat noch
> 'ne Chance verdient, die Regel"hürden" nimmt es mit
> Leichtigkeit.
>
> Sonnenklare Grüße
> :-) Ferdi

Die Regeln mögen wohl klar formuliert sein (ich selbst kann es nicht sagen, da mir das Spiel von unserem kompetenten Regelpapst nähergebracht wurde), aber der meinung über den Spielspaß bei Cuba muss ich mich leider anschließen. Die Partie (für den Erkärer wars nicht die erste) hat unsere Runde komplett gefrustet hinterlassen, weil das permanente Ärgergefühl nicht durch Aha-Erlebnisse rundum gelungener Züghe aufgewogen wurde.

Vielleicht macht es ja beim zweiten Mal spielen mehr Spaß, aber eigentlich ahbe ich dazu keine Lust, nachdem sich soviele schöne Alternativen anbieten (Agricola, Hamburgum, Tribun, Im Jahr des Drachen).

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Joker13
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Re: CUBA - Neuauflage?

Beitragvon Joker13 » 5. Dezember 2007, 10:20

Es geht - wie DU richtig vermutest - nicht um die Verständlichkeit der Regeln (stellt euch vor, die habe ich verstanden *jubel*), sondern um den Spielablauf an sich.

In unserer 4-5 Spielerrunde ist sufgefallen, bzw. aufgestossen, dass der Markt total unbedeutend ist, weil schlicht zu wenig Rohstoffe dafür zur Verfügung stehen.

Zudem machen viele der Gebäude keinen Sinn, weil der Aufwand sie zu bauen nicht im richtigen Verhältnis zum Profit den sie bringen steht. Mal ehrlich: Wer baut denn schon den Leuchtturm? :lol:

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No66y

Re: CUBA - Neuauflage?

Beitragvon No66y » 5. Dezember 2007, 11:43

Joker13 schrieb:
In unserer 4-5 Spielerrunde ist sufgefallen, bzw.
> aufgestossen, dass der Markt total unbedeutend ist, weil
> schlicht zu wenig Rohstoffe dafür zur Verfügung stehen.
>
> Zudem machen viele der Gebäude keinen Sinn, weil der Aufwand
> sie zu bauen nicht im richtigen Verhältnis zum Profit den sie
> bringen steht. Mal ehrlich: Wer baut denn schon den
> Leuchtturm? :lol:


Wenn ich Deine Zeilen so lese, habe ich den Eindruck, dass Du Cuba höchstens ein- oder zweimal gespielt hast. Ich habe es mittlerweile 6mal gespielt und kann mich Deiner Meinung nicht anschließen.

Cuba ist vielschichtig und verläuft jedesmal anders. Zugegeben, ich hätte nach den ersten Spielen auch nicht gedacht, dass ich irgendwann einmal einen Leuchtturm bauen würde. Aber einmal musste ich es sogar, um das Spiel zu gewinnen - weil ich so in den Schlussrunden die entscheidende Anpassung von Schiffen an meine Rohstoffe vornehmen konnte.

Und dass der Markt keine Rolle spielen soll, habe ich offen gesagt noch in keinem Spiel erlebt. Sicher ist auch er, wie die meisten Gebäude oder Parlamentsaktionen, nur eine kleine Stellschraube, aber aufgrund der beschriebenen ausgewogenen und immer wieder neu zusammengesetzten Mischung von vielen manchmal genau das entscheidende Rädchen, an dem es zu drehen gilt.

Sorry, aber auf CUBA lass' ich nichts kommen - da bin ich eigen. Ich halte es für mindestens genauso gut wie Caylus und für einen Tick besser als Säulen der Erde - weil es tatsächlich immer wieder anders abläuft.

So kann die gleiche Strategie in dem einen Spiel auf- und in dem anderen komplett reingehen - in die Hose nämlich.

Okay, das hab' ich dann auch nicht so gern...:-P


Fidele;-) Grüße
No66y

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Joker13
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Re: CUBA - Neuauflage?

Beitragvon Joker13 » 5. Dezember 2007, 12:08

Falsch. Wir haben Cuba bisher so an die 10mal gespielt und immer war der Markt nach kurzer Zeit total geplündert.

Nicht falsch verstehen: Ich mag Cuba sehr. Mich stört nur, dass der Markt und somit die Händlerin sehr schnell entwertet werden, was dann wiederum seine Auswirkung auf die Gebäude hat.

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Micha A.
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RE: CUBA - Neuauflage?

Beitragvon Micha A. » 5. Dezember 2007, 12:35

"Joker13" hat am 05.12.2007 geschrieben:
> Falsch. Wir haben Cuba bisher so an die 10mal gespielt und
> immer war der Markt nach kurzer Zeit total geplündert.

Huii...

Ich kenn's genau andersrum: Der Markt war nach kurzer Zeit voll - das Geld, um Rohstoffe einzukaufen hatte niemand mehr bzw. wollte es nicht ausgeben, da als zu teuer erachtet...

So verschieden sind die Spielweisen...

Gruß,
Micha

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Lothar K.
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Re: CUBA - Neuauflage?

Beitragvon Lothar K. » 5. Dezember 2007, 12:46

Hallo,

> immer war der Markt nach kurzer Zeit total geplündert.

Wirklich? Kann es vielleicht sein, dass ihr beim Einsatz der Händlerin den Rohstoff, den es als Alternative umsonst gibt, vom Markt und nicht vom Vorrat genommen habt?
Oder woher habt ihr sonst das ganze Geld für den Kauf?

fragt sich...
Lothar

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Joker13
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RE: CUBA - Neuauflage?

Beitragvon Joker13 » 5. Dezember 2007, 12:49

ganz offensichtlich, ja. Ich sollte wohl mal meine Mitspieler auswechseln.

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No66y

Re: CUBA - Neuauflage?

Beitragvon No66y » 5. Dezember 2007, 12:55

Tja, aber verstehen tu ich das dennoch nicht. Ich kann es mir nur so erklären, dass es in Deinen Spielrunden nie eine derartige Geldknappheit gibt, die ein Verkaufen von Handelsgütern auf dem Markt notwendig macht bzw. sinnvoll erscheinen lässt. Dies ist bei uns meist der Fall gewesen. Außerdem kann man doch auch bei leerem Markt nach wie vor einkaufen, für 7 Pesos.

Ich kann nur bestätigen, was Micha sagt: Alle spielen anders - versucht Ihr es doch auch einmal anders.

Schade nur, dass Du (siehe Deine Eröffnungsnachricht) und Deine Mitspieler einen so schlechten Eindruck von diesem Klasse-Spiel haben, dass Du sogar die gesamte
Funktionalität in Zweifel ziehst.

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Joker13
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Re: CUBA - Neuauflage?

Beitragvon Joker13 » 5. Dezember 2007, 13:13

Natürlich gibt es dauernde Geldknappheit bei uns, keine Frage.

Doch wird Cuba über Siegpunkte entschieden und genau da hauen wir zu Beginn, wenn wir noch genug Kohle haben rein: Wir versuchen einen ersten Punkteboost durch Verschiffen zu kriegen, bzw. verarbeiten möglichst viele Rohstoffe zu Zigarren, bzw. Rum, damit wir sie am Ende der Runde nicht kompostieren müssen.

Wenn der Markt einmal leer ist, wird er nur spärlich aufgefüllt (wenn überhaupt), weil die dann erzeugten Rohstoffe verarbeitet bzw. verschifft werden. Und da entsteht dann eben diese Lücke, die den Markt für uns entwertet.

Wie schon erwähnt: Ich mag Cuba und finde es ja deswegen so schade, dass der Markt nicht bei jeder Spielweise den verdienten Stellenwert kriegt.

Wir haben beim letzten Mal das auf See liegende Schiff mit den entsprechenden Rohstoffen und Waren beladen einlaufen lassen. Quasi als Nachschublieferung für den Markt. Das hat schon etwas gebracht, ja sogar der Leuchtturm wurde dann einiges interessanter.

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Klaus Knechtskern
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RE: CUBA - Neuauflage?

Beitragvon Klaus Knechtskern » 5. Dezember 2007, 19:30

"Joker13" hat am 05.12.2007 geschrieben:
> Falsch. Wir haben Cuba bisher so an die 10mal gespielt und
> immer war der Markt nach kurzer Zeit total geplündert.
>
> Nicht falsch verstehen: Ich mag Cuba sehr. Mich stört nur,
> dass der Markt und somit die Händlerin sehr schnell
> entwertet werden, was dann wiederum seine Auswirkung auf
> die Gebäude hat.

Händlerin entwertet? Das Privileg der Händlerin ist in mancher Situation die einzige Möglichkeit an den Baustoff Wasser zu kommen.

Mir scheint vielmehr dass bei Euch nie Geldknappheit ist???

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sporb
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[OT] RE: CUBA - Neuauflage?

Beitragvon sporb » 6. Dezember 2007, 00:23

> Ich halte es für mindestens genauso gut wie Caylus
> und für einen Tick besser als Säulen der Erde - weil es
> tatsächlich immer wieder anders abläuft.

So schlecht? SCNR.

cu, sporb (Achtung, dieses Posting enthält eine Meinung, wenn nichts anderes dabeisteht!)

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RE: CUBA - Neuauflage?

Beitragvon sporb » 6. Dezember 2007, 00:23

> Vielleicht macht es ja beim zweiten Mal spielen mehr Spaß,
> aber eigentlich ahbe ich dazu keine Lust, nachdem sich
> soviele schöne Alternativen anbieten (Agricola, Hamburgum,
> Tribun, Im Jahr des Drachen).

Also gerade das "Ärgergefühl" haut doch bei IJdD doch voll rein.
Ein Gegner hat bei uns mit 1 (sic!) Person das Spiel beendet!

cu, sporb (Achtung, dieses Posting enthält eine Meinung, wenn nichts anderes dabeisteht!)

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No66y

Re: [OT] RE: CUBA - Neuauflage?

Beitragvon No66y » 6. Dezember 2007, 07:28

sporb schrieb:

> So schlecht? SCNR.


Verstehe ich nicht. Was will der Autor mir damit sagen???

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Luers
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RE: CUBA - Neuauflage?

Beitragvon Luers » 6. Dezember 2007, 08:26

sporb schrieb:
>
> > Vielleicht macht es ja beim zweiten Mal spielen mehr Spaß,
> > aber eigentlich ahbe ich dazu keine Lust, nachdem sich
> > soviele schöne Alternativen anbieten (Agricola, Hamburgum,
> > Tribun, Im Jahr des Drachen).
>
> Also gerade das "Ärgergefühl" haut doch bei IJdD doch voll
> rein.
> Ein Gegner hat bei uns mit 1 (sic!) Person das Spiel beendet!
>
> cu, sporb (Achtung, dieses Posting enthält eine Meinung, wenn
> nichts anderes dabeisteht!)

Klar ist im Jahr des Drachen auch ein lupenreines Ärgerspiel. Aber da war dieses Gefühl nicht so dauerhaft und so frustrierend wie bei Cuba. Zugegeben, dass ändert sich evtl. mit mehr Partien, aber unser Erklärbär hatte dieses frustrierende Spielgefühl noch in jeder Runde und dass obwohl er unser Spiel glaube ich noch knapp gewonnen hat.

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toolate
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Re: [OT] RE: CUBA - Neuauflage?

Beitragvon toolate » 7. Dezember 2007, 13:33

Der Autor will dir damit wohl sagen, dass er wohl keine besonders Hohe Meinung von Caylus und Die Säulen der Erde hat. Und scnr steht für "sorry, could not resist", womit er sicherlich verdeutlichen will, dass es sich um einen scherzhaften Beitrag handelt.
Hoffe, geholfen zu haben. :)

mfg,
toolate


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