Anzeige

Agricola - entspannter?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Dietrich
Kennerspieler

Agricola - entspannter?

Beitragvon Dietrich » 4. Dezember 2007, 16:33

Moin, moin,

beim Durcharbeiten der Kurzspielregeln und dem Vergleich mit dem Originalregelwerk stellte ich fest, daß wir (ich war 'leider' der Erklärbär) bisher [i]Agricola[/i] falsch gespielt haben.
Es scheint unbedeutend; ich glaube aber, daß es doch ein (für Anfänger) wesentlich entspanteres Spielen ermöglicht:
Ich ließ in der [i]Phase 2 - Arbeitszeit[/i] wie bei [i]Caylus, Säulen der Erde, Maestro Leonardo[/i] oder [i]Tribun[/i] die Spieler zunächst ihre Personen-Figuren reihum einzeln einsetzen. Erst danach führten jeder Spieler seine so vorgeshenen Aktionen in einer beliebigen Reihenfolge aus (teilweise ging das simultan), also nicht in einer bestimmten Reihenfolge, wie es in den anderen genannten Spielen vorgesehen ist.
Richtig aber wäre gewesen, eine seiner Personen-Figuren einzusetzen und sofort die dazugehörige Aktion auszuführen. (Im Grunde ist es umgekehrt: Man führt eine noch nicht gewählte Aktion aus und kennzeichnet dieses mit seiner Figur - wenn es so in den Regeln gestanden hätte, hätte ich es vielleicht auch begriffen ;-) ) Man muß sich also die Reihenfolge seiner vorgeplanten Aktionen sehr wohl genau überlegen!
In meiner (falschen) Regelinterpretation hat man sowohl beim Setzen (was wollen die Mitspieler?) als auch bei der Wahl der Reihenfolge seiner Aktionen bessere Möglichkeiten. Oder täusche ich mich?
Ich jedenfalls fühlte mich [i]freier[/i] als bei Caylus und Co.

Was meint ihr?

Gruß Dietrich

Fluxx
Kennerspieler

Re: Agricola - entspannter?

Beitragvon Fluxx » 4. Dezember 2007, 16:56

Hallo!

Du hast natürlich recht, dass man dann teilweise entspannter ist, aber es hat auch Nachteile:

- Oft habe ich es, dass ich eine bestimmte Aktion machen möchte (z.B. Renovieren) wenn ich jedoch erkennen kann, dass im Moment keiner meiner Mitspieler diese Aktion durchführen kann (mangels Baumaterialien), kann ich ganz entspannt was Anderes machen, was mir sonst wer wegschnappen würde, um dann später mit einem anderen Familienmitglied die Aktion durchzuführen.
Diese Planungssicherheit finde ich sehr angenehm. (umgekehrt ist es auch schön selber sich schnell etwas Lehm oder Stein zu holen, damit der Mitspieler sich genötigt fühlt seine Renovierung sofort durchzuführen um dann danach fröhlich grinsend seine kleine Anschaffung auszuspielen...)

- Es gibt bei deiner Variante ein Regelproblem: Laut Regeln darf man eine Aktion nur dann besetzen wenn man sie auch durchführen kann. (ich kann also mit meinen 2 Räumen niemanden daran hindern sich Familienzuwachs zu holen). Bei deiner Version gibt es drei Möglichkeiten
a) man achtet weiter darauf, dass man nur Aktionen besetzt, die man auch durchführen darf - dann kann man aber gleich die Originalregeln verwenden, da dann Reihenfolge wichtig wird.
b) Man darf auch Aktionen besetzen, die man nicht durchführen darf (aber hofft die nötigen Voraussetzungen noch diese Rund eherbeiführen zu können), wer das nicht schafft hat Pech gehabt
c) wie b) nur, dass man eine Strafe einführt für den, der da so voreilig war. (z.B.: 1NW - Erstezbar durch 1 Bettelkarte)

Das 'freie Einsetzen' bringt natürlich schöne Ärgerkomponenten ins Spiel, da man dann jemandem seine schon 'reservierte Aktion' noch vermiesen kann, da man ja genau sieht, was ihm noch fehlt.

Ich persönlich bevorzuge aber wohl trotzdem die Originalregeln!

Gruß

Fluxx

Dietrich
Kennerspieler

Re: Agricola - entspannter?

Beitragvon Dietrich » 4. Dezember 2007, 17:21

... wir spielten schon so, daß man nur Aktionen wählen darf, die man auch durchführen kann. Und meine (noch einmal: falsche) Version hielt sich sonst an die Regeln (ganz leseunkundig bin ich nicht).
Aber es ist doch etwas anderes, wenn ich (in einer falsch interpretierten Einsetzphase) zunächst auf 'Schafe' setze, um dann im zweiten Durchgang 'Raum bauen (plus Stall)' zu wählen.
Bei der anschließenden (falsch interpretierten) Ausführungsphase jedoch kann ich zunächst den Stall bauen und dann die beiden Schafe in den Stall und in das Haus einsetzen.
Sicher würde diese Reihenfolge nach den normalen Regeln auch möglich sein. Nur muß ich dann tatsächlich zunächst den Stall bauen; und vielleicht sind dann die Schafe schon zu einem anderen Besitzer unterwegs. ;-)

Sicher werden wir zukünftig nach den Originalregeln spielen, dazu nehme ich Regeln viel zu ernst.
(Obwohl eine fehlinterpretierte Regel von [i]Rheingold[/] uns auch besser gefiel als die originale - die auch erst durch den Autor richtiggestellt wurde!)

Mit freundlichem Gruß
Dietrich