Anzeige

ZuZ Schweiz auch mit Märklin?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
brauerle
Brettspieler

ZuZ Schweiz auch mit Märklin?

Beitragvon brauerle » 5. Dezember 2007, 01:36

Hallo,

kann man als Besitzer der Märklin Ausgabe von Zug um Zug auch die neue Schweiz Erweiterung spielen oder wird weiteres Material benötigt?

Davon abgesehen - wie gelungen findet Ihr die Schweizvariante?

Gruß,
Michael

Grzegorz Kobiela

Re: ZuZ Schweiz auch mit Märklin?

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 5. Dezember 2007, 02:32

Du kannst diese Erweiterung auch mit Märklin spielen, jedoch hat Märklin eine andere Verteilung der Zugkarten als die USA- oder Europa-Version. Möchtest du nicht gleich eines dieser beiden Spiele kaufen, um die "korrekte" Verteilung zu haben, kannst du auch nur "USA 1910" dazu kaufen (ist billiger) - dort sind die Zugkarten (+ Zielkarten) der USA-Version enthalten.

Luers
Spielkamerad

Re: ZuZ Schweiz Spielwert

Beitragvon Luers » 5. Dezember 2007, 08:48

Die Frage nach dem Spielmaterial ist ja beantwortet, zum Spielwert ist zu sagen, dass ZuZ Schweiz für sich genommen ein gutes Spiel ist, das in den bekannten ZuZ-Mechanismus neue interessante Elemente einbringt.

Hier ist es noch entscheidender, Karten in den richtigen Farben zu bekommen, weil man die Lokomotiven nicht als Joker auf normalen Strecken einsetzen kann, sondern nur in Tunneln.

Neu und sehr lukrativ sind auch die Länderaufträge, bei denen man entweder eine bestimmte schweizer Stadt mit einem Nachbarland, oder aber ein Nachbarland mit einem der drei andere verbinden muss. Diese bringen im Gelingensfall viele Pluspunkte, sonst aber nur wenig Minuspunkte.

Überhaupt entscheidet bei ZuZ Schweiz meist die Zahl der gezogenen Aufträge über den Sieg.

Üblicherweise hält man zu Spielende deutlich mehr Aufträge auf der Hand, als bei den anderen Varianten.

Sicherlich eine interessante Variante. Allerdings ist das Grundprinzip natürlich schon mal dagewesen. Meiner Meinung nach, dass Problem all der Spiele des Jahres die ständig neue Erweiterungen oder Neuauflagen erfahren (Siedler, dessen Spielprinzip ich mittlerweile ziemlich über habe, Carcassonne, welches nach der gefühlt hundersten Erweiterung auch ausgereizt scheint, Alhambra, etc...). Das reizt beim ersten mal noch zum ausprobieren, aber irgendwann lässt die Lust nach, weil man das Gefühl hat, dass nichts wirklich neues für das Spielgefühl dabei herum kommt und ein gutes Spiel nicht unbedingt verbessert wurde.

Joker13
Kennerspieler

Beitragvon Joker13 » 5. Dezember 2007, 10:24

Wir nehmen die "Länderverbindungen", die doppelt sind aus dem Spiel, weil sonst das Kartenglück beim Ziehen der Tickets zu stark ist.

Ich finde es ist nett für 'nen 2 Spieler Quickie, aber ab 3 ziehe ich lieber ZuZ Europa aus dem Regal. Das gefällt mir immer noch am besten.

brauerle
Brettspieler

Beitragvon brauerle » 9. Dezember 2007, 13:45

Danke für Eure Beratung. Werde das Geld dann lieber in eigenständige Spiele stecken als jetzt diese Erweiterung + auch noch Europa/1910 zu kaufen.