Anzeige

Ninja Galaxy aus Boardgamegeek entfernt

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Michel
Kennerspieler

Ninja Galaxy aus Boardgamegeek entfernt

Beitragvon Michel » 7. Dezember 2007, 00:14

Nicht nur Ninja Galaxy wurde entfernt, ebenso Fußball Taktik, das andere Spiel des deutsch-kanadischen Verlages Stein-Thompson, offenbar auf Wunsch der Verleger. Wer die Spiele in seiner Datenbank (oder in einem Trade) hatte, sah dort plötzlich eine Lücke - zwar gibt es inzwischen sogenannte "Stubs", eine Art Dummy-Einträge für beide, aber mehr als den Titel der Sppiele und die persönlichen Eintragungen sind nicht möglich.

Über die Gründe kann man nur spekulieren... Wird wohl ein erneutes, sehr negatives Review von Ninja Galaxy gewesen sein. Schade, Stein-Thompson überschätzt meiner Meinung den Einfluss der Seite auf solch glückslastige Unterhaltungs- oder Kinderspiele enorm (solche Spiele haben es dort immer schwer, andererseits informiert sich vermutlich kein großer Prozentsatz der Zielgruppe dort. Die Vorteile der Seite überwiegen für die Verleger - zumal Fußball Taktik dort sehr, sehr gut weggekommen ist. Wie gesagt, alles nur Spekulatius.

Gruselig sowas: Man stelle sich vor, Fantasy Flight oder Ravensburger würden so etwas tun - eine derart nützliche und immer vollständiger werdende Datenbank wäre plötzlich ein Witz.

Simon-spielbox
Kennerspieler

Re: Ninja Galaxy aus Boardgamegeek entfernt

Beitragvon Simon-spielbox » 7. Dezember 2007, 00:41

Also das Spiel ist wirklich nicht einmal schlecht (Ninja Galaxy) - nur halt, wie du schon schriebst, ein etwas anspruchsvolleres Kinderspiel...
Fussball-Taktik dagegen richtig gut.

Wirklich sehr merkwürdig und irgendwie auch lächerlich. Naja, das mit dem Trade hat mich natürlich sehr geärgert. Diese Lücke führte zu einiger Verwirrung (und das wiederum zu mehr Arbeit für mich ;) ).

Anyway, eigentlich ist es ja wurscht...
Ciao,
Simon

Michel
Kennerspieler

Beitragvon Michel » 7. Dezember 2007, 00:46

Wenn's bei dem Ausrutscher S-T bleibt, ist es nicht ganz so schlimm - wenn das Schule macht, wäre es mehr als ärgerlich.

Am Rande ganz großes Lob für Deinen Einsatz, so einen Trade sauber über die Bühne zu bringen.

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 7. Dezember 2007, 01:04

Michel schrieb:
>
> Nicht nur Ninja Galaxy wurde entfernt, ebenso Fußball Taktik,
> das andere Spiel des deutsch-kanadischen Verlages
> Stein-Thompson, offenbar auf Wunsch der Verleger. Wer die
> Spiele in seiner Datenbank (oder in einem Trade) hatte, sah
> dort plötzlich eine Lücke - zwar gibt es inzwischen
> sogenannte "Stubs", eine Art Dummy-Einträge für beide, aber
> mehr als den Titel der Sppiele und die persönlichen
> Eintragungen sind nicht möglich.
>
> Über die Gründe kann man nur spekulieren... Wird wohl ein
> erneutes, sehr negatives Review von Ninja Galaxy gewesen
> sein. Schade, Stein-Thompson überschätzt meiner Meinung den
> Einfluss der Seite auf solch glückslastige Unterhaltungs-
> oder Kinderspiele enorm (solche Spiele haben es dort immer
> schwer, andererseits informiert sich vermutlich kein großer
> Prozentsatz der Zielgruppe dort. Die Vorteile der Seite
> überwiegen für die Verleger - zumal Fußball Taktik dort sehr,
> sehr gut weggekommen ist. Wie gesagt, alles nur Spekulatius.
>

Na, dann schauen wir mal, wann/ob es auch bei Luding verschwindet...

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Simon-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon Simon-spielbox » 7. Dezember 2007, 01:52

Danke schön :)
Vielleicht mache ich bei BGG mal eine Geeklist über den Ablauf bzw. die Organisation aus meiner Perspektive generell...
Ciao,
Simon

Michel schrieb:
>
> Wenn's bei dem Ausrutscher S-T bleibt, ist es nicht ganz so
> schlimm - wenn das Schule macht, wäre es mehr als ärgerlich.
>
> Am Rande ganz großes Lob für Deinen Einsatz, so einen Trade
> sauber über die Bühne zu bringen.

Duchamp

Beitragvon Duchamp » 7. Dezember 2007, 07:32

Mehr Infos und Diskussion:

http://www.boardgamegeek.com/article/1904857
Über den Vorgang selbst ...

http://www.boardgamegeek.com/thread/251480
Über die "Stubs" - also Ersatzeinträge ohne jeden Content.

Strange things happen ...

Duchamp

Beitragvon Duchamp » 7. Dezember 2007, 07:41

Und der aktuellste, der die Diskussion weiterführt ...

http://www.boardgamegeek.com/thread/251797

Nun ja, der "Schuss" der Verleger ging wohl eher nach hinten los ...

Schade einfach wegen des bösen Bluts und der Stimmung allgemein, eigentlich würde man ja gerade bei kleinen Verlagen denken, dass die von Seiten wie BGG oder dieser hier profitiern ... man kann nur hoffen, dass das ein Einzelfall von PR-Blindheit bleibt (zumal mehrfach einzelne Beiträge oder Bilder aus BGG entfernt worden sind, wenn sie allzu sehr zur Eigenproduktion "anstifteten" - wäre also kein Problem gewesen).

Thomas

Beitragvon Thomas » 7. Dezember 2007, 10:23

Habe ich das richtig verstanden? Der Verlag hat Boardgamegeek gebeten, redaktionelle Inhalte (Kritiken, Diskussionen, Meinungne) zu entfernen? Und Boardgamegeek ist dem einfach so nachgekommen? Das würde für mich aber ein schlechtes Licht auf Boardgamegeek werfen, wenn es für jeden Hersteller möglich wäre, unerwünschte Meinungen zu verbieten. Wenn das so wäre, wer garantiert mir dann, dass der nächste Hersteller nur die schlechten Kritiken entfernen lässt und ich gar nicht merke, dass ich nur die vom Hersteller für gut befundenen Kritiken vorfinde? Wie glaubwürdig wird man als Anbieter von redaktionellen Inhalten dadurch? Nicht, dass demnächst noch ein Kritiker entlassen wird, nur weil er mal eine andere Meinung hatte als der Anzeigenkunde seines Arbeitgebers... http://www.heise.de/newsticker/meldung/99907

Michel
Kennerspieler

Beitragvon Michel » 7. Dezember 2007, 11:20

Thomas schrieb:
>
> Habe ich das richtig verstanden? Der Verlag hat Boardgamegeek
> gebeten, redaktionelle Inhalte (Kritiken, Diskussionen,
> Meinungne) zu entfernen? Und Boardgamegeek ist dem einfach so
> nachgekommen?

Es ist halt meist einfacher, sich dem Druck zu beugen und nicht vor Gericht zu ziehen, sagte jemand auf BGG - und hat damit wohl den Nagel auf den Kopf getroffen.
Die Rechtslage (anders als bei Luding, wo nur querverwiesen wird) bei BGG ist vermutlich kompliziert: Es handelt sich um eine fast ausschließlich nicht redaktionell bearbeitete Menge von subjektiven Nutzerbeiträgen, wer weiß, ob so etwas tatsächlich auf Unabhängigkeit und Meinungsfreiheit pochen kann (vom Gefühl her denke ich: ja).

Ferendra
Kennerspieler

Beitragvon Ferendra » 7. Dezember 2007, 11:30

Es wurden nicht einzelne Artikel entfernt. Der Verlag hat die Einträge seiner Spiele komplett löschen lassen.
Der Verlag ist auch nicht mehr gelistet.

Die (amerikanische) Rechtslage ist bei solchen Seiten sicherlich recht komplex.

Gruss
Ferendra

Michel
Kennerspieler

Beitragvon Michel » 7. Dezember 2007, 12:10

Ferendra schrieb:
>
> Es wurden nicht einzelne Artikel entfernt. Der Verlag hat die
> Einträge seiner Spiele komplett löschen lassen.
> Der Verlag ist auch nicht mehr gelistet.

Das hab ich auch nicht in Frage gestellt.
Was jetzt noch möglich ist, sind persönliche Eintragungen zum Spiel - die aber niemand anders sehen kann. Die eigene Sammlung lässt sich also komplettieren - aber Detailinformationen und Bilder fehlen.
Austausch und Statistiken sind nicht mehr möglich.

Daniel R.
Kennerspieler

Re: Stein-Thompson vs. Boardgamegeek.com

Beitragvon Daniel R. » 7. Dezember 2007, 19:18

Auch ich bin ziemlich sauer, dass (offensichtlich) übereifrige Anwälte von Stein-Thompson jegliche Nennung ihrer Produkte als Copyright Verletzung ansehen (dies wäre noch der harmlosere Fall) oder sie einfach versuchen, negative Presse zu unterdrücken.
Klar, dass der Betreiber von BGG kein Gerichtsverfahren risikieren will (sehr teuer) und deshalb lieber dem Begehren des Verlags nachkommt.
Dummerweise muss man als BGG Nutzer wieder Angst haben, dass es sich hier um ein Präzedenzfall handelt und evtl. andere Verlage ebenfalls auf die Idee kommen, die öffentliche Meinungsbildung zu manipulieren, indem sie negative Rezensionen und Kommentare in Foren löschen lassen.
Andererseits kann man hier marketingtechnisch nur von einem Eigentor sprechen. Ich werde kein Spiel aus diesem Verlag in Zukunft je in die engere Wahl nehmen... und das sind auch oft gelesene Kommentare auf BGG.

meint Daniel