Beitragvon Michi » 9. Dezember 2007, 11:23
Hallo,
> Hat gut funktioniert, bis ich mit einer Runde gespielt habe,
> die es anders herum sah :-) Da war ich dann verwirrt.
>
Genau dieser Punkt ist der einzige, der mich auch stört. Ich hatte bereits ein paar Runden gespielt mit der 'geplanten' Farbverteilung. Dann hatten wir eine 4-er Runde, wo drei Leute darauf bestanden, das dunkle rotbraun als Holz zu verwenden. Meine Argumentation, dass dies aber Lehm sei, wie ja auch die Rohstoffsymbole auf den Karten zeigen, fand keinerlei Zustimmung. Die Aussage war, das dunkle sei ja eindeutig Holz und das hellere Braun eindeutig lehmfarben. Ehrlich gesagt, könnte ich dem eigentlich auch zustimmen... .
Tatsache ist, dass ich mich der Mehrheit beugen musste. Schade finde ich da dran, dass die Farbgebung bei Holz und Lehm Grund für unnötigen Diskussionen ist und offensichtlich dazu führt, dass es die einen so die anderen so spielen. So muss man sich je nach Runde wieder umstellen.
Wie im Lookout-Forum nachzulesen ist, gibt es ja tatsächlich (entgegen der Materialauflistung) von beidem Farben gleich viele Scheiben, damit man sich entscheiden kann. Ich finde die Entscheidungsmöglichkeit an dieser Stelle eher verwirrend.
Jedoch ist dies für mich nur ein kleiner Schönheitsfehler eines hervorragenden Spiels, der mich sicherlich nicht daran hindern wird, dass Agricola sehr regelmäßig wieder auf den Tisch kommt. ;-)
Tschö,
Michi