Anzeige

[RF] Niagara

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Dorothee
Brettspieler

[RF] Niagara

Beitragvon Dorothee » 9. Dezember 2007, 08:49

Hallo!

Wir haben am Freitag in unserer Spielegruppe Niagara gespielt mit Erweiterung. Dabei tauchte die Frage auf, ob man bei dem Strudel anhalten und aufladen darf und dann erst weiterrutscht oder drüber laufen muss. Ich war der Meinung, dass man auf einem Strudel nicht stehen darf und daher auch nicht aufladen darf. Die Richtung war flussabwärts.

Wenn ich z.Bsp. 6 Punkte zum gehen habe und mit dem vierten auf dem Strudel lande, weil ich eigentlich mit den restlichen zweien einen Edelstein laden will, rutsche ich dann einen weiter und habe dann noch die zwei übrig und kann somit sieben gehen und die zwei dazu benutzen ggf. auf dem nächsten Feld aufzuladen, oder muss ich ganz normal die sechs über den Strudel drüberziehen.

Ich war auf jeden Fall für letztere Variante. So haben wir es dann auch gespielt.

Viele Grüße
Dorothee

Helby
Kennerspieler

Re: [RF] Niagara

Beitragvon Helby » 9. Dezember 2007, 10:10

Dorothee schrieb:

> Dabei tauchte die Frage auf, ob man bei dem
> Strudel anhalten und aufladen darf und dann erst
> weiterrutscht oder drüber laufen muss.

Man darf nicht anhalten, '...wird das Kanu SOFORT ein Feld weiter gezogen...' Seite 3 oben rechts 'Flussabwärts, sogar dick schwarz gedruckt.

> Wenn ich z.Bsp. 6 Punkte zum gehen habe und mit dem vierten
> auf dem Strudel lande, weil ich eigentlich mit den restlichen
> zweien einen Edelstein laden will, rutsche ich dann einen
> weiter und habe dann noch die zwei übrig und kann somit
> sieben gehen und die zwei dazu benutzen ggf. auf dem nächsten
> Feld aufzuladen, oder muss ich ganz normal die sechs über den
> Strudel drüberziehen.

Du mußt ihn als gewöhnliches Feld mitzählen 'Wer flussabwärts über den Strudel hinweg zieht, zählt ihn als gewöhnliches Flussfeld mit.' auch Seite 3 ganz oben rechts

> Ich war auf jeden Fall für letztere Variante. So haben wir es
> dann auch gespielt.

So war es richtig.

Schönen 2. Advent
Thomas