Anzeige

Oregon - wie isses???

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Rollum

Oregon - wie isses???

Beitragvon Rollum » 10. Dezember 2007, 17:42

hallo.
gibt´s schon spielerfahrungen und meinungen zu oregon?!?
sieht ja ganz gut aus?!? von nem tollen spiele-verlag!
habe aber glaub ich schon nen ganz schönen verriss kurz nach der messe gelesen!

für infos und eindrücke schon mal jetzt ein dankeschön

cristinus
Kennerspieler

Re: Oregon - wie isses???

Beitragvon cristinus » 10. Dezember 2007, 18:03

Uns hat es gut bis sehr gut gefallen. Wir haben es sowohl in der 3-er wie auch in der 4er-Runde als schönes Plättchen-Lege-Punkte-Optimier-spiel empfunden, dass bei den Mitspieler besser als Carcassonne ankam. Hat einen gewissen Glücksfaktor beim Nachziehen der Karten/Plättchen, aber das empfanden wir nicht als störend.

AllThatJazz
Kennerspieler

Beitragvon AllThatJazz » 10. Dezember 2007, 18:27

Bei mir (in Zweier und Vierer-Runde) wollte bislang noch nicht der Funke richtig überspringen. Planung war kaum möglich.

Frank

Beitragvon Frank » 10. Dezember 2007, 20:36

Wie es ist?
Mau, sehr mau!
Frank

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 10. Dezember 2007, 20:39

Mir hat es auch nicht gefallen.
Ich habe mich einmal hier (=folgender Link) näher über das Spiel ausgelassen....wen`s dich interessiert....
http://www.unknowns.de/wbb2/thread.php?threadid=841

MarcoRuskowski

Beitragvon MarcoRuskowski » 10. Dezember 2007, 20:42

Hallo!

Ich finds gut!
Schöne Mischung aus Glück und Taktik! Daher sicher nichts für Spieler die einen gewissen Glücksfaktor in einem Spiel nicht mögen.
Aber es macht Spaß zu versuchen aus seinen Karten das beste zu machen!
Das Punktesystem ist recht tricky und ich finde schon, dass man auf bestimmte Wertungen gezielt spielen kann!
Das Material ist sehr schön und die Spielzeit von 45-60 Minuten läßt das Spiel sicher öfter mal auf den Tisch kommen, als so manches strategische Schwergewicht!

Marco

Matthias Wagner
Kennerspieler

Beitragvon Matthias Wagner » 10. Dezember 2007, 20:59

Ich fands auch nett. Für mich die Überraschung der Messe, da ich in Essen noch achtlos vorbeigegangen bin und mir nicht viel erwartet hatte. Wenn man clever spielt hat man genug Möglichkeiten zu punkten. Eine Situation in der man komplett gea..... ist kommt sehr selten vor.

Jörn
Kennerspieler

Beitragvon Jörn » 10. Dezember 2007, 21:16

Ihc fand es auch toll, kann bei sehr dollen Denkern lange dauern, aber uns macht es viel Spaß und es wird momentan oft auf den Spieltisch geholt.

AllThatJazz
Kennerspieler

Beitragvon AllThatJazz » 10. Dezember 2007, 23:17

*lach* Achherjeh! Da hattest du ja zu kämpfen. Leider war mein Eindruck vom Spiel auch eher wie deiner. Zwar durchaus schön und leicht zu verstehen und die Spielzeit war dafür noch angemessen. Aber zu frustrierend, dass ich doch das Gefühl hatte, zu sehr gespielt zu werden. (Bei Kingsburg stimme ich dir leider auch zu. Haben wir die Testrunde auch irgendwann einfach beendet ...)

Ausprobieren ... mein Fall war's nicht. Hans Im Glück aber immer wert, dass man's probiert ...

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 11. Dezember 2007, 01:23

AllThatJazz schrieb:
>
> *lach* Achherjeh! Da hattest du ja zu kämpfen.

...ein Kampf gegen Windmühlen..kann ich dir sagen... ;>)

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 11. Dezember 2007, 09:24

Hi Rollum,

mir hat's auch recht gut gefallen. Ist kein Brüller, aber schnell erlernt, und es spielt sich recht locker-flockig. Ein kleiner Überraschungseffekt am Schluss beim Aufdecken der gesammelten Gold- und Kohleplättchen bringt ein wenig Spannung, besonders, wenns mit den Punkte eng ist.

Gruß
Axel

Droegi
Kennerspieler

Beitragvon Droegi » 11. Dezember 2007, 09:54

anstrengend und langweilig, um es mal vorsichtig auszudrücken.

iglika-t
Brettspieler

Beitragvon iglika-t » 11. Dezember 2007, 13:51

Hallo,

wir haben es in der Familie gespielt-39, 34, 11, 7, und es gefiel uns gut. Es spielt sich locker und flußig, errinert ein wenig an Carcassonne. Das Spielmaterial ist sehr schön.

Grüße
Iglika

Boudie
Kennerspieler

Beitragvon Boudie » 15. Dezember 2007, 17:13

Hallo

Ich hatte wenig Erwartungen an das Spiel.

Aber nachdem wir soeben Oregon mit unserem Sohn (9 Jahre)gespielt haben bin ich angenehm überrascht! Natürlich lässt sich der Glücksfaktor beim Nachziehen der Karten nicht verleugnen, aber durch den Joker und die Möglichkeit des Doppelzuges lässt sich durchaus einiges machen.

Außerdem haben wir wegen unseres Sohnes das erste Spiel mit offenen Karten gespielt - das macht das Spiel noch etwas taktischer und man liefert den Mitspielern weniger Punktvorgaben.

Also, bitte nicht von den anderen Postings abschrecken sondern ruhig mal probieren!

Taktische Grüße - Beate