Anzeige

[RF] Thurn und Taxis

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Admivo
Kennerspieler
Beiträge: 165

[RF] Thurn und Taxis

Beitragvon Admivo » 14. Dezember 2007, 11:43

Hallo,

ich habe da mal eine Frage zu Thurn und Taxis.
Um das Plättchen "Außerhalb Baiern" zu erhalten, muß man da in jedem einzelnen Land ein Haus haben oder zählen auch die zusammengehörigen Länder (Länderkombination) als ein Land?
Schon mal vielen Dank vorab.

Gruß Admivo

Benutzeravatar
Thomas

Re: [RF] Thurn und Taxis

Beitragvon Thomas » 14. Dezember 2007, 11:56

Admivo schrieb:
> Um das Plättchen "Außerhalb Baiern" zu erhalten, muß man da
> in jedem einzelnen Land ein Haus haben oder zählen auch die
> zusammengehörigen Länder (Länderkombination) als ein Land?

Du musst in jedem Land außerhalb Baierns ein Haus stehen haben.

Benutzeravatar
Christian Hildenbrand

Re: [RF] Thurn und Taxis

Beitragvon Christian Hildenbrand » 14. Dezember 2007, 12:44

*möp*

Nicht ganz richtig.

In der 2. Auflage wurde folgende Änderung vorgenommen:

Anstelle des Plättchens "Alles außer Baiern" gab es nun "Alle Länder". D.h. es reicht nicht, in den ganzen Ländern rings herum jeweils mindestens 1 Poststation errichten zu haben, sondern auch in Bayern muss mind. 1 Poststation der eigenen Farbe stehen.

Korrigierende Grüße,

Christian (gedanklich in Gröden)

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: [RF] Thurn und Taxis

Beitragvon Axel Bungart » 14. Dezember 2007, 12:56

Hallo Christian,

das war die richtige Antwort auf eine andere Frage. ;-)

Thomas' Antwort war schon vollkommen richtig, denn sie zielte offenbar auf erste Auflage ab.

Gruß
Axel

Benutzeravatar
Thomas

Re: [RF] Thurn und Taxis

Beitragvon Thomas » 14. Dezember 2007, 13:26

Christian Hildenbrand schrieb:
> Anstelle des Plättchens "Alles außer Baiern" gab es
> nun "Alle Länder".

[i]Um das Plättchen "[b]Außerhalb Baiern[/b]" zu erhalten[/i] braucht man kein Häuschen in Baiern. Du hast natürlich Recht, dass man für das Plättchen "Alle Länder" aus der zweiten Auflage auch ein Häuschen in Baiern braucht.

Und in diesem Zusammenhang sei noch betont, dass man das Plättchen "Außerhalb Baiern" der ersten Auflage auch dann bekommt, wenn man [b]nicht nur[/b] in jedem Land außerhalb Baierns (mindestens) ein Häuschen hat, sondern auch, wenn man zusäzlich auch bereits in Baiern ein Häuschen stehen hat. Anders ausgedrückt: Es schadet nicht, in Baiern ein Häuschen zu haben. (Das wurde in der Vergangenheit auch schon mal flacsh verstanden).

In den meisten Fällen wird man in Baiern sowieso auch ein Häuschen gebaut haben, so dass die Regeln der ersten und zweiten Auflage nur in wenigen Sonderfällen wirklich einen spürbaren Unterschied ausmachen.

Benutzeravatar
MOD
Spielkamerad
Beiträge: 49

Re: [RF] Thurn und Taxis

Beitragvon MOD » 14. Dezember 2007, 14:15

> In den meisten Fällen wird man in Baiern sowieso auch ein
> Häuschen gebaut haben, so dass die Regeln der ersten und
> zweiten Auflage nur in wenigen Sonderfällen wirklich einen
> spürbaren Unterschied ausmachen.

Ich wuerde sogar sagen, dass es praktisch unmoeglich sein sollte (theoretisch ist es moeglich), nicht in Baiern vertreten zu sein.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste