Beitragvon miXa » 20. Dezember 2007, 10:48
Qualitativ und quantitativ war/ist 2007 ein überragender Jahrgang.
Ganz oben mit Potenzial zum richtigen Dauerbrenner:
Agricola
Glückwunsch und Dank an Uwe und Hanno für diese Perle! Damit ist Uwe nun endgültig im Olymp der Spieledesigner angekommen und Lookout macht sich auf den Weg vom Kleinst- zum Kleinverlag. Für mich ist Agricola das Spiele-Ereignis des Jahres. Toll auch die Variabiltät - in der Familienform durchaus SdJ-tauglich (hoffentlich erkennt das auch die missionarische Jury ("wir wollen alle Nicht-Spieler erreichen").... aber wahrscheinlich sind mal wieder die Regeln zu lang und die Qualität des Spiels zu hoch fürs niedrige Treppchen)
Kurz dahinter kommt Vlaadas 4. Geniestreich:
Galaxy Trucker
Noch ein Stern am Himmel der Spieledesigner, der sich dauerhaft etabliert. Through the Ages ist immer noch mein derzeitiger Topfavorit und jetzt kommt schon ein solches Kleinod hinterher. Bislang hat Vlaada Chvatil noch keinen Aussetzer publiziert. Und alle seine Spiel spielen sich komplett unterschiedlich... was für ein Spektrum (Prophecy, Graenaland, Galaxy Trucker, Through the Ages)
Auf den Plätzen folgen bislang:
Im Jahr des Drachen
(das am meisten zu wenig "gehypete" Spiel in Essen.... ;) - Alea findet endlich wieder Anschluss an die große Zeit)
Cuba
(tolles Spiel - geht leider im Superjahr 2007 ein wenig unter. Aber für Eggert-Spiele sollte es dennoch der endgültige Durchbruch sein. Imperial war und ist nach TtA mein Top-Favorit 2006. Eggert bringt jedes jahr mindesten einen echten Knaller, meistens eher zwei (2006 Space Dealer, Imperial - 2007 Cuba, Hamburgum(?) )
Age of Empires III
1960 - Making of the President
Filou
Noch immer nicht gespielt, aber mit guten Erwartungen:
Race for the Galaxy
Hamburgum
Kingsburg
Tribun
Container
Leider ein wenig enttäuscht:
Erneut vom Phil Eklund Spiel - Origins. Eine Redaktion würde aus seinen Rohdiamanten sicher hochkarätige Spiele schleifen... aber so, wie sie momentan daher kommen, sind sie schwere bis unverdauliche Kost.
Antler Island - das Material ist nach wie vor ein Hit. Wäre toll, Fra und Gor würden dazu mal endlich ein richtig gutes Spiel entwerfen.
Laboriginies und Jantaris - mit Vlaada ist bei CBG wohl die Genialität ausgezogen. Herrausragende Spiele wird man in Zukunft wohl eher bei CGE finden....
Es wird wohl noch ein Weilchen dauern, sis ich das Super-Jahr 2007 endgültig durch habe. Von mir aus darf 2008 ruhig ausfallen, was Spiele angeht. So viel Zeit hat ja kein Mensch.... ;)
Gruß
Micha