Anzeige

[RF] Ming-Dynastie

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Ferdinand Köther
Kennerspieler
Beiträge: 1147

[RF] Ming-Dynastie

Beitragvon Ferdinand Köther » 17. Dezember 2007, 00:23

Heute war Chinatag, erst IJdD, klasse und spannend wie immer, dann Chang Cheng, netter Füller nach dem Motto "je größer die Schachtel desto kürzer das Spiel", dann MD.

Nach bisher irgenwie eher negativ aufgeschnappten Kommentaren, Bemerkungen muss ich sagen: Ganz große Klasse! Vertrickt und vertrackt ...

Die Regel ist gewöhnungs- und verbesserungsbedürftig, aber soweit ok, die früher in diesem Forum gestellte Frage, ob man nur einmal im ganzen Spiel einen 6-er Satz werten dürfe, kann ich absolut nicht nachvollziehen und finde ich ziemlich daneben, sorry! Die Frage wurde sogar einmal falsch beantwortet ... noch danebener, sozusagen :grin:

Ich habe also schon gesucht, will ich damit sagen, aber keine Antwort auf meine fast (aber auch nur fast) ebenso überflüssige Frage gefunden:
Rücksendekarten - gespielte Karten nimmt man wieder auf die Hand für die nächste Runde, oder wie spielt ihr das?

Eigentlich klar, alles andere macht keinen Sinn, meine ich - die Regel schweigt sich aber dazu aus. Zumindest finde ich trotz -zigmaligen Lesens keine diesbezügliche Aussage. Vielleicht sehe ich ja vor lauter Schlitzaugen nix mehr ...
(weder rassistisch, diskriminierend oder sonstwie übel gemeint ... meine Frau ist Asiatin, auch wenn sie keine Schlitzaugen hat, aber das könnte mich keineswegs stören).
In Schulnoten Spiel 2, Regel 4.

In Schulnoten Grüße 1
Ferdi

Benutzeravatar
Andreas Keirat

Re: [RF] Ming-Dynastie

Beitragvon Andreas Keirat » 17. Dezember 2007, 06:33

Ferdinand Köther schrieb:
>
> Heute war Chinatag, erst IJdD, klasse und spannend wie immer,
> dann Chang Cheng, netter Füller nach dem Motto "je größer die
> Schachtel desto kürzer das Spiel", dann MD.
>
> Nach bisher irgenwie eher negativ aufgeschnappten
> Kommentaren, Bemerkungen muss ich sagen: Ganz große Klasse!
> Vertrickt und vertrackt ...
>
> Die Regel ist gewöhnungs- und verbesserungsbedürftig, aber
> soweit ok, die früher in diesem Forum gestellte Frage, ob man
> nur einmal im ganzen Spiel einen 6-er Satz werten dürfe, kann
> ich absolut nicht nachvollziehen und finde ich ziemlich
> daneben, sorry! Die Frage wurde sogar einmal falsch
> beantwortet ... noch danebener, sozusagen :grin:
>
> Ich habe also schon gesucht, will ich damit sagen, aber keine
> Antwort auf meine fast (aber auch nur fast) ebenso
> überflüssige Frage gefunden:
> Rücksendekarten - gespielte Karten nimmt man wieder auf die
> Hand für die nächste Runde, oder wie spielt ihr das?
>
> Eigentlich klar, alles andere macht keinen Sinn, meine ich
>
> In Schulnoten Grüße 1
> Ferdi


Hallo!

Die Rücksendekarten kommen natürlich wieder auf die Hand zurück. Ansonsten könnte man ja maximal 6 Stück oder so zurückschicken, was ein wenig wenig ist.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

(gibt Ferdi auch eine glatte 1 als Schulnote, dem Spiel aber wirklich nur eine 5 als persönliche Meinung)

Benutzeravatar
Ferdinand Köther
Kennerspieler
Beiträge: 1147

Re: [RF] Ming-Dynastie

Beitragvon Ferdinand Köther » 17. Dezember 2007, 20:38

Danke für deine Bestätigung, lieber Andreas!

Wundert mich, daß du das Spiel so schlecht beurteilst, aber die Geschmäcker sind nun mal, wie wir alle wissen, verschieden und das ist auch gut so!

Schulmäßige Grüße
;-) Ferdi


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste