Anzeige

[RF] Race For The Galaxy

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Michael Weber

[RF] Race For The Galaxy

Beitragvon Michael Weber » 20. Dezember 2007, 12:44

Bei diesem schnuckeligen und überaus reizvollen Spiel kam es bei uns zu einer Situation, in der die Karte Schwarzmarkt im Mittelpunkt stand. Und zwar darf man mit dieser Karte in der Consume-Phase ja ein Gut zum Listenpreis verkaufen. Mit dem Zusatz "Do Not Apply $-Power". Soweit so gut.

Frage:
Wenn diese Karte liegt, darf man also nicht die Aktionskarte IV-Trade spielen?

Warum frage ich das: Weil eine Mitspielerin mehrere Welten mit $-Fähigkeiten gespielt hatte. Dann den Schwarzmarkt. Das würde bedeuten, dass der Schwarzmarkt alle Welten-Fähigkeiten der $-Phase inkl. das Spielen der Aktionskarte verbitet (bzw. letztes nutzlos macht). Ist das so richtig und gewollt?

Michael
(findet das Spiel klasse, nachdem er sich an die vielen Symbole gewöhnt hat)

Stargaze
Spielkamerad

Re: [RF] Race For The Galaxy

Beitragvon Stargaze » 20. Dezember 2007, 13:36

Doch darf man. Dann kann man sogar zwei Waren verkaufen, einmal in der Trade-Phase mit Trade-Powers, einmal in der Consume-Phase ohne Trade-Powers.

Das mit dem "Do Not Apply $-Powers" ist ja keine Trade-Power sondern ein Teil der Consume-Power des Schwarzmarkts und trifft demnach auch nur für genau diesen Einsatz zu.

Wenn du noch eine andere Consume-Power hast die dir ein Trade erlaubt (6er Trade irgendwas) dann kannst du über diese zu deren eigenen Konditionen (in diesem Fall "Do Apply $-Powers") nochmals eine Ware verkaufen.

Michael Weber

Re: [RF] Race For The Galaxy

Beitragvon Michael Weber » 20. Dezember 2007, 15:54

Ah, Danke!
Jetzt und mit einem Nachschlagen in meinem Englischwörterbuch hab ich es kapiert. Der Zusatz soll wohl nur heißen, dass man diese Aktion außerhalb der Tradephase macht.