Anzeige

[RF] Die Säulen der Erde - Bischofssitz

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
No66y

[RF] Die Säulen der Erde - Bischofssitz

Beitragvon No66y » 23. Dezember 2007, 19:13

Aus meiner Sicht ist dieser Punkt in der Regel unklar formuliert. Es heißt:

"Ein Spieler, der einen Baumeister zum Bischof gestellt hat, hat die Wahl: Er kann sich vor einem negativen Ereignis schützen oder unabhängig vom Ereignis 1 beliebigen Baustoff vom Baustoffmarkt nehmen."

Heißt dies ("...unabhängig vom Ereignis..."), dass dieser Spieler sich auch bei einem positiven Ereignis entscheiden muss, ob er es für sich gelten lässt oder ob er den Baustoff nimmt?

Wir haben den kostenlosen Baustoff immer als Entschädigung für den Fall gesehen, dass man seinen Baumeister nicht umsonst auf den Bischofssitz gestellt hat für den Fall, dass ein positives Ereignis kommt, d.h. dass in diesem Fall sowohl das positive Ereignis für ihn gilt wie auch der kostenlose Baustoff. Ist dies falsch gewesen?

Ebenso habe ich noch eine Frage zu "Graf Bartholomäus" aus der Erweiterung:
Ist es richtig, dass die zusätzlichen 2 Gold, die er in jeder Runde bringt, unter Punkt 3 (Einnahmen aus der Wollmanufaktur) fließen? Oder ist der Zeitpunkt etwa beliebig, was bedeuten würde, dass man noch in der Runde Gold erhält, in der man sich den Grafen unter den Nagel gerissen hat?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.
Nobby

Andreas Last

Re: [RF] Die Säulen der Erde - Bischofssitz

Beitragvon Andreas Last » 23. Dezember 2007, 19:46

Der Bischofssitz funktioniert so:

Das Ereignis wird gezogen und vorgelesen. Jetzt hat der Spieler, der einen Baumeister auf dem Bischofssitz hat die Wahl, ob er vom Ereignis unbeeinflusst bleiben will, oder ob er statt dessen einen Baustoff vom Markt nehmen will.

Das ganze ist tatsächlich unabhängig davon, ob das Ereignis gut oder schlecht ist. Ich darf mich auch vor einem guten Ereignis schützen, auch wenns wenig Sinn macht. Ich darf aber statt dessen auch das gute Ereignis für mich gelten lassen und dann einen Baustoff nehmen.

Andreas Last

Beitragvon Andreas Last » 23. Dezember 2007, 19:52

Achja, die andere Frage hat uns aber auch beschäftigt :-) Wir haben das erstmal so gelöst, dass der Spieler, der Bartholomäus bekommt, in der Runde in der er ihn bekommt, noch 1 Gold erhält.

Wir gehen zwar (im Nachhinein) davon aus, dass Bartholmäus in der Wollmanufaktur Gold einbringt, also erst in der folgenden Runde. Sind uns aber auch nicht sicher.

Fraglich ist auch das Wort "zusätzlich". Heißt dass, dass ich diese 2 Gold nur bekomme, wenn ich eh Arbeiter in der Manufaktur habe? Oder gibts die so oder so?

Für Aufklärung wäre ich ebenfalls dankbar :-)

No66y

Beitragvon No66y » 23. Dezember 2007, 20:03

Andreas Last schrieb:
>
> Der Bischofssitz funktioniert so:
>
> Das Ereignis wird gezogen und vorgelesen. Jetzt hat der
> Spieler, der einen Baumeister auf dem Bischofssitz hat die
> Wahl, ob er vom Ereignis unbeeinflusst bleiben will, oder ob
> er statt dessen einen Baustoff vom Markt nehmen will.
>
> Das ganze ist tatsächlich unabhängig davon, ob das Ereignis
> gut oder schlecht ist. Ich darf mich auch vor einem guten
> Ereignis schützen, auch wenns wenig Sinn macht. Ich darf aber
> statt dessen auch das gute Ereignis für mich gelten lassen
> und dann einen Baustoff nehmen.

Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine Hilfe.

Leider bringt Deine Erläuterung auch nicht endgültig Klarheit. Sorry. Ich sehe darin sogar genau den Widerspruch, der bei uns zur Diskussion geführt hat. Wenn Du von der Wahl schreibst, vom Ereignis unbeeinflusst zu bleiben oder stattdessen einen Baustoff zu nehmen, bedeutet dies doch eindeutig auch, dass der Bischof nur dann einen Baustoff nehmen darf, wenn er auch von einem positiven (!) Ereignis unbeeinflusst bleibt, d.h. dass dieses dann nicht für ihn gilt. Dann wäre Deine Schlussfolgerung nämlich unlogisch und unrichtig :roll:. Und wir hätten immer falsch gespielt, was schade wäre, weil das Falsche dann aus meiner Sicht das Richtige wäre......hääähh:-/

Andreas Last

Beitragvon Andreas Last » 23. Dezember 2007, 20:27

Nein. Pass auf. Entweder du schützt dich vor dem Ereignis und bleibst so von diesem unbeeinflusst. ODER du lässt das Ereignis auch bei dir wirken und nimmst dir einen Rohstoff. Egal ob gutes oder schlechtes Ereignis.

Beides, also Rohstoff nehmen UND vor dem Ereignis schützen, geht nicht. Immer nur eines von beidem.

Axel H.
Spielkamerad

Beitragvon Axel H. » 23. Dezember 2007, 23:23

Ich sehe in Andreas' Worten keinen Widerspruch. Es gibt doch folgende Möglichkeiten:

A) Negatives Ereignis

---- a) man möchte unbeeinflusst bleiben, schützt sich also. Folglich darf man keinen Baustoff nehmen

---- b) man möchte sich nicht schützen. Das negative Ereignis betrifft einen auch, aber man darf einen Baustoff nehmen

B) Positives Ereignis

---- a) man möchte unbeeinflusst bleiben, d.h. das positive Ereignis betrifft einen nicht. Folglich darf man keinen Baustoff nehmen (wenn das mal sinnvoll ist :-/)

---- b) man möchte in den Genuss des positiven Ereignisses kommen, schützt sich also nicht. Zusätzlich darf man einen Baustoff nehmen (win-win-Situation B-])

Gruß
Axel

Andreas Last

Beitragvon Andreas Last » 24. Dezember 2007, 00:30

Einer versteht mich :-)

Peter Gustav Bartschat

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 24. Dezember 2007, 10:29

Andreas Last schrieb:
> Fraglich ist auch das Wort "zusätzlich".

"Zusätzlich" heißt: "Über das hinaus, was du ohnehin bekommen hättest".

Stell dir vor, du sitzt in einer feuchten Gefängniszelle, angekettet an die Wand, verurteilt zu 50 Jahren Kerkerhaft weil du öffentlich die Entscheidung der Spiel-des-Jahres-Jury gutgeheißen hattest.

Jeden Mittag bekommst du zwei Currywürste zu essen.

Heiligabend erscheint dir eine gute Fee und sagt: "Lieber Andreas, wegen deines reinen Herzens erhältst du heute eine Currywurst zusätzlich."

Du hast als am Heiligabend insgesamt drei Currywürste zu essen: Die beiden, die du ohnehin bekommen hättest, und eine zusätzlich.

Im Laufe des nächsten Jahres stellt sich nachträglich heraus, dass du in der Zeit, in der du noch in Freiheit warst, einmal im privaten Kreis geäußert hattest, du fändest es gar nicht so schlimm, wenn in einem Spiel Würfel benutzt würden.

Daher wird eine Strafverschärfung gegen dich verhängt: Ab sofort bekommst du nur noch Tofuragout zu essen.

Am nächsten Heiligabend erscheint die gute Fee wiederum und sagt: "Lieber Andreas, wegen deiner aufrichtigen Gewissensqualen erhältst du heute eine Currywurst zusätzlich".

Wieviele Currywürste bekommst du dieses Mal?

Eine: Keine von deinen Gefängniswärtern, plus eine zusätzlich von der Fee, macht zusammen eine.

Und warum sagt die Fee dir nicht gleich, wie viele Currywürste du insgesamt bekommt.

Ganz einfach: Sie kennt deinen Speiseplan nicht, weil sie sonst mit anderen Dingen beschäftigt ist. Sie weiß aber: Wenn sie dir eine Currywurst bringt, hast du auf jeden Fall eine Currywurst zusätzlich zu allen Currywürsten, die du aus welchen anderen Quellen auch immer beziehst.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

freak
Kennerspieler

[OT] [RF] Die Säulen der Erde - Bischofssitz

Beitragvon freak » 24. Dezember 2007, 10:44

Das ist besser als die Sendung mit der Maus, lieber Gustav.
Klasse, jetzt geht es mit einem Lächeln an die restlichen Weihnachtsvorbereitungen. :)

viele Grüße
freak

No66y

Beitragvon No66y » 24. Dezember 2007, 11:03

Danke Andreas, danke Axel!

Das Missverständnis rührte aus dem Terminus "vom Ereignis unbeeinflusst". Für Euch bedeutet er, dass das Ereignis gilt, für mich aber, dass es dann nicht gilt, d.h. keinen Einfluss auf den Bischof hat.

Jetzt habe auch ich (wieder) verstanden;-).

Eigentlich sollte ich über mich selbst verärgert sein, weil ich mich von meinen Spiel-Partnern habe verunsichern und mir meine ursprüngliche Auffassung aufweichen lassen, aber es ist Weihnachten - und wir haben Gustav...:)))

In diesem Sinne, Euch allen ein frohes Fest und...

...ne fette Currywurst (ob zusätzlich oder nicht)!!

Liebe Grüße
No66y

Micha A.
Kennerspieler

RE: [OT] [RF] Die Säulen der Erde - Bischofssitz

Beitragvon Micha A. » 24. Dezember 2007, 14:24

> Klasse, jetzt geht es mit einem Lächeln an die restlichen
> Weihnachtsvorbereitungen. :)

...aber paß auf, dass Du nicht versehentlich Currywürste an den Baum hängst ;-) !

Die weihnachlichen Vorbereitungen schon abgeschlossen habende Grüße
Micha

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Never argue with idiots. They bring you down to their level, then beat you with experience."

Christian Hildenbrand

[OT] Currywürste am Baum

Beitragvon Christian Hildenbrand » 24. Dezember 2007, 14:34

"Micha A." hat am 24.12.2007 geschrieben:

> ...aber paß auf, dass Du nicht versehentlich Currywürste an
> den Baum hängst ;-) !

Was aber durchaus auch reizvoll wäre. :-)

Nachdem wir letztes Jahr alle ausgedienten Schnuller von unserem Kurzen am Baum hängen hatten, dazu jede Menge von seinen kleinen Socken, sind es dieses Jahr 24 kleine Büchlein aus dem Elch--Adventskalender von IKEA. ;-)

Besinnliche Grüße,

Christian (dessen Frau beim Baumkauf nicht auf die Raumhöhe geachtet hatte ...)