Anzeige

Affentennis: Qualität der Schläger

Diskussionen über einzelne Spiele
Benutzeravatar
Marcus Segler
Kennerspieler
Beiträge: 209

Affentennis: Qualität der Schläger

Beitragvon Marcus Segler » 31. Dezember 2007, 16:25

Moin,

ich habe das Spiel erst seit kurzer Zeit, aber es wurde schon ausreichend "getestet" ;-)
Mir gefällt es sehr gut, wie auch Tennis Masters. Und da möchte ich mal nachhaken:
zu Tennis Masters gab es Profi-Figuren. Diese ermöglichen ein präziseres und handschonenderes Spiel.
Das Material von Affentennis, speziell die "Schläger" verrichten ihren Dienst gut. Aber möchte man damit etwas präziser spielen wird es schwierig.
Das scheitert zum einen an den Gummis (diese sind nicht gleich: ein Schläger schießt mit Spannung 5 über den Tisch hinaus, der andere kommt gerade bis an das Ende des Spielfeldes). Und dann ist da noch der Schlägerkopf: dieser ist rundgefeilt, aber nicht sehr gleichmäßig.
Hat jemand vielleicht Ideen wie man diese Dinge verbessern könnte?
Was den Schlägerkopf angeht werde ich von Hand nacharbeiten, und dann vielleicht eine dünne Gummischicht aufkleben, damit man den Ball etwas anschneiden kann.

Über weitere Tipps und Ideen würde ich mich freuen.

Gruß
Marcus

PS: bitte nicht falsch verstehen: das mitgelieferte Material ist für dieses Funspiel völlig in Ordnung und man kann prima damit spielen. Aber es lässt eben auch Raum für Optimierungen.

Benutzeravatar
Jörg

Re: Affentennis

Beitragvon Jörg » 31. Dezember 2007, 18:44

Hi,

sofern Du privat spielst ist sicherlich gegen ein "Feintuning" nichts einzuwenden.

Das mit den Gummis habe ich schon mal direkt beim "Autor" geklärt. Gewöhnliche Haushaltsgummis reichen aus. Manchmal bespanne ich den Schläger doppelt (aber vor Aufschlag).
Das macht auch den Reiz des Spieles aus.

Sofern Du näheres wissen willst solltest Du die Frage im Affentennis Forum eintragen. Dort bekommst Du sicherlich viele Infos.

Gruß
Jörg

Benutzeravatar
Marc van Dyke

Re: Affentennis

Beitragvon Marc van Dyke » 2. Januar 2008, 13:41

Hallo Marcus,

ich habe meiner Freundin zu Weihnachten in Absprache mit Jürgen Kohl Affentennis komplett nachgebaut und insbesondere die Schläger meines Erachtens etwas verbessert: der Kopf des Schlägers ist bei mir nahezu plan bzw. an den Kanten nur leicht abgefeilt und ähnelt somit dem Tip eines Billardschlägers, was die Präzision beim "Abschuss" m.E. erheblich steigert, ist doch eine spitz zulaufende, gefeilte Spitze sehr schwer bezüglich des letzendlichen Einschlagwinkels sowie Mittigkeit zum Ballzentrum einzuschätzen.

Die Schlagstärke eines jeden Schlägers bleibt natürlich immer spezifisch, deshalb spielen wir immer nur mit unserem eigenen Schläger und rücken den nicht raus ;-).

Wie das Regelement bzgl. Tuning an den Schlägern bei offiziellen Turnieren - also ob man das überhaupt und in welchem Umfang darf - aussieht, weiß ich nicht, Jürgen gibt Dir da aber sicher Auskunft...

Beste Grüße, Marc


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste