Anzeige

[RF] Bohnröschen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Christian Hildenbrand

[RF] Bohnröschen

Beitragvon Christian Hildenbrand » 1. Januar 2008, 14:45

Moin,

wir haben eben zu 5t eine Partie Bohnröschen gespielt ... mit dem Grundspiel Bohnanza dazu.

Hierbei trat ca. 10 Bohnröschen-Karten vor Schluss das Problem auf, dass der Nachzugstapel komplett leer war und auch keine (!) Karten mehr am Ablagestapel waren. Wir Spieler waren plötzlich darauf angewiesen, Felder abzuernten oder Taler auszugeben, um wieder Karten zum Nachziehen zu haben.

Ich denke, das ist nicht ganz Sinn der Sache, oder? Gibt es hierzu eine vernünftige Regelung, wie in diesem Fall verfahren wird?

Bohnen-Grüße,

Christian (findet die Erweiterung ansonsten sehr schön)

Grzegorz Kobiela

Re: [RF] Bohnröschen

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 1. Januar 2008, 15:36

Genau dasselbe ist uns auf der Messe passiert. Ein Spieleerklärer meinte nur, "wir würden falsch spielen, denn man müsse Taler ausgeben, um voranzukommen". Wir haben aber meist versucht die Aufträge zu erfüllen und nur selten bezahlt. Dadurch zog sich das Spiel zwei Stunden lang bis zum Schluss auch nur noch eine Handvoll Karten im Stapel waren.

Falsch gespielt haben wir sicher nicht, wenn wir regelkonform gehandelt haben. Aber sicher liegt was an der Aussage: Wenn man nicht Tempo macht, also etwas tut, was von den Regeln nicht erzwungen wird, dann macht man sich das Spiel kaputt. Leider ein Designfehler. Aber ich denke Uwe findet da sicher eine Lösung.

rolf
Kennerspieler

Re: [RF] Bohnröschen

Beitragvon rolf » 1. Januar 2008, 17:22

Hallo zusammen,
das selbe Problem hatten wir auch.
Wenn man aber das Ganze als Wettrennen ansieht, braucht man lediglich am Schluß 5 Münzen um als Sieger das Spiel sofort zu beenden.
Man gibt also während des Spiel immer Münzen ab, um voran zukommen.

Es grüßt alle Bohnensammler

Euer rolf