Beitragvon ode » 3. Januar 2008, 11:17
Nunja, klarer Fall von zu hohen Erwartungen...
Für mich ist es völlig klar, dass DIE SÄULEN DER ERDE (folgend DSDE) nicht mit dem doch recht komplexen Klassiker mithalten kann! Das haben in den letzten Jahren eh nur FUNKENSCHLAG und CAYLUS geschafft (ich geh mal von der Meinung aus, die sicherlich die Allgemeinheit hat, nicht der Einzelne). Seit Neustem kommt da evtl. noch AGRICOLA hinterher...
Aber ich finde schon, dass DSDE etwas mehr bietet, als du erkannt hast. Besonders der glücksabhängige Zugmechanismus wurde doch durch die Erweiterung abgeschwächt. Und daneben ist er doch auch dafür verantwortlich, dass das Spiel etwas lockerer ist und nicht durchoptimiert werden kann. Wenn du etwas in der Art suchst, empfehle ich AGRICOLA. Da gibt es kein Glück beim einsetzen der Aktionssteine, sondern nur einen offenen Schlagabtausch untereinander. Den es ja auch bei DSDE gibt, nur ist er da recht kostenintensiv!
Natürlich ist Planung möglich! Sorg doch immer dafür, dass du Geld hast(wenn du es schaffst)! Dann kannst du fast frei bei den Aktionen wählen! Wurde hier auch schon oft diskutiert, ob das nicht die stärkste Strategie beim Grundspiel ist!
Hier mal ein kleiner Tipp: Am Anfang ist es noch relativ unwichtig, ob du 2 oder 4 Punkte pro Runde abstaubst. Am Ende wird das Spiel entschieden! Dann, wenn die Handwerker ins Spiel kommen, die richtig Punkte machen. Darauf musst du dich vorbereiten! Da kann man auch mal ein paar Roshstoffe mit in eine spätere Runde nehmen! In sofern ist es richtig, dass man wissen muss, wann welcher Handwerker kommt oder neuerdings kommen könnte...
Also, ich finde, dass DSDE ein grundsolides Spiel ist, nicht der Überhammer, der den Hype nach dem Gewinn des Deustchen Spielepreises rechtfertigt, aber ein sehr schönes Spiel mit ungewöhnlich toller Gestaltung!
Nebenbei: Du musst das Buch nicht gelesen haben, und so richtige Romanstimmung kommt bei mir beim Spielen auch nicht auf. Solltest du dich dazu entscheiden den Roman zu lesen, dann hast du auf jeden Fall ein tolles, spannendes Buch vor dir...
ode.