Anzeige

[RF] Oregon (Hans im Glück)

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Christian Hildenbrand

[RF] Oregon (Hans im Glück)

Beitragvon Christian Hildenbrand » 3. Januar 2008, 14:20

Moin,

und noch eine Regelfrage zu Oregon (das mir zunehmend besser gefällt):

Wenn ich Karten nachziehe ... muss ich mich gleich entscheiden, welche Karten ich nehmen will (Anzahl Gebäude, Anzahl Landschaften), oder kann ich - wenn ich z.B. 3 Karten nehmen darf - erst mal eine nehmen und anschauen, dann weiterentscheiden, dann die nächste nehmen und anschauen und dann schließlich die letzte Karte nehmen? Es macht ja schon einen Unterschied, jenachdem welches Gebäude ich zum Beispiel ziehe.

Grüße aus dem weiten Westen,

Christian (hat eben nur besser geschürft als seine Gegnerin)

Benutzeravatar
Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: [RF] Oregon (Hans im Glück)

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 3. Januar 2008, 14:24

Uns wurde in Essen erklärt, daß man vorher ansagen muß, was man nachziehen möchte. Die Regel selber habe ich noch nicht gelesen, so daß Oregon noch auf meiner "Will-nach-Essen-spielen"-Liste steht.

Gruß Carsten (der gestern Seismic und Amyitis gespielt & gewonnen hat)

Benutzeravatar
Schorsch
Kennerspieler
Beiträge: 179

Re: [RF] Oregon (Hans im Glück)

Beitragvon Schorsch » 3. Januar 2008, 15:27

Carsten Wesel | FAIRspielt.de schrieb:
>
> Uns wurde in Essen erklärt, daß man vorher ansagen muß, was
> man nachziehen möchte.
>

Das stimmt leider trotzdem nicht. Jeder Spieler kann (solange er am Ende jeweils mindestens eine der beiden Kartensorten auf der Hand hat) beliebig nachziehen. Er kann also spontan entscheiden.

Gruß
Schorsch

Benutzeravatar
Leonero

Re: [RF] Oregon (Hans im Glück)

Beitragvon Leonero » 3. Januar 2008, 18:55

Hallo, Christian !

Du hast recht, je öfter man Oregon spielt, desto besser
wird es !
Am Anfang habe ich gedacht, daß man wenn man die falschen
Karten erwischt kaum zu Punkten kommt, aber man kann ja
so ein bisschen, mit seinen angeblich schlechten Karten, noch Punkte bekommen, wenn man vorausschauend plant (Joker + 2.Mal am Zug sein)!
Wir haben immer 1 Karte vom Zugstapel genommen + angeschaut und dann die nächste Karte vom Zugstapel genommen usw. !
Ich glaube auch, daß es so richtig ist !

P.S.:
Danke nochmal für die Sendung ! :))
Frohes neues Jahr für Dich und Deiner Family !
Ich bin leider noch nicht zu gekommen Dir zu schreiben,
werde ich aber nachholen !

Schönes,fröhliches,spielreiches und neues Jahr
wünschen wir Euch ! :)

Olaf,Melli + Jasmin
(Family Leonhardt)

Benutzeravatar
Ferdinand Köther
Kennerspieler
Beiträge: 1147

Re: [RF] Oregon (Hans im Glück)

Beitragvon Ferdinand Köther » 3. Januar 2008, 21:11

Noch ein unklarer Punkt, tatsächlich, war mir noch gar nicht aufgefallen.
Ich glaube, wir ziehen immer (meistens? kA) verdeckt nach, darauf achtend, daß man von jeder Sorte mindestens eine hat. Habe ich aber noch nie explizit drauf geachtet, vielleicht schaut auch jemand erst mal nach was er gezogen hat ... wäre mir auch egal, obwohl es schon einen Unterschied macht, wie du sagst, aber nicht wirklich gravierend, meine ich.

Vielleicht antwortet ja mal jemand vom Verlag, ob es so, wie es Carsten in Essen erklärt wurde, sein "muss". Hier hätte ich auch nichts gegen eine "Hausregel: erst angucken, dann weiter nachziehen", die ich sonst nicht sonderlich schätze.
Oregon schätze ich als gutes Spiel!

Wohlschätzende Grüße
Ferdi

Benutzeravatar
Christian Hildenbrand

RE: [RF] Oregon (Hans im Glück)

Beitragvon Christian Hildenbrand » 3. Januar 2008, 22:14

"Ferdinand Köther" hat am 03.01.2008 geschrieben:

> Vielleicht antwortet ja mal jemand vom Verlag, [...]

Ist doch schon lange passiert...

Grüße,
Christian

Benutzeravatar
Helmut
Kennerspieler
Beiträge: 1529

Re: [RF] Oregon (Hans im Glück)

Beitragvon Helmut » 5. Januar 2008, 07:42

Muss man "Seismic" kennen?

Benutzeravatar
Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: Seismic

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 5. Januar 2008, 17:23

Helmut schrieb:
>
> Muss man "Seismic" kennen?

Müssen muß man es nicht, aber es hilft, wenn man das Spiel spielen möchte. :)))

Die ernsthafte Antwort wäre: "Je nach dem". Es ist halt ein Straßenbauspiel mit diversen Straßen je 6-eckiger Karte. So als ob es bei Carcassonne nur Wege gebe. Bei Seismic enden sie in Kreuzungen und Städten. Nach dem Legen einer Karte kann man einen Pöppel auf dieser Karte einsetzen. Am Ende des Spieles zählen nur fertige Straßen pro Straßenabschnitt 1 Punkt und pro Ende so viel wie draufsteht.

Zwischendurch gibt's Erdbeben (0-6 möglich) in der Stärke (1-6). In der Himmelsrichtung, in der zu dem Zeitpunkt die meisten Karten an die Startkarte (St. Andreas) angelegt wurden, wirkt das Erdbeben und die ersten n Karten verschwinden in der Schachtel. Die Lücken können wieder geschlossen werden.

Die Punktewertung gibt's 1x am Spielende.

Gruß Carsten (der das Spiel auf BGG ertauscht hat)

Benutzeravatar
Schorsch
Kennerspieler
Beiträge: 179

Re: [RF] Oregon (Hans im Glück)

Beitragvon Schorsch » 8. Januar 2008, 17:32

Ob und wieviel es ändert ob man die Karten "verdeckt" nachzieht oder nicht, sei mal dahingestellt.

Die Version "Ansagen welche Karten nachgezogen werden" ist ein relativ typisches Beispiel, für einen Schuss der nach hinten losgeht.
Grundsätzlich bevorzugen Vielspieler, Taktiker (oder sonst wie) diese "härtere" Regelung. Tatsächlich wird dadurch aber der Glücksfaktor, den diese Personengruppe oft kritisiert, deutlich erhöht.

Liebe Grüße
Schorsch


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste