Anzeige

Kinderspiel ab 4 gesucht

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
TomTube

Kinderspiel ab 4 gesucht

Beitragvon TomTube » 9. Januar 2008, 12:44

Hallo MitspielerInnen

Nun habe ich selbst schon über 200 (Erwachsenen)-Spiele... und brauche dennoch eure Empfehlungshilfe.

Als Patenonkel kommt es nun auf mich zu, meinen 4-jährigen Patensohn einmal in der Woche für je 4 Stunden hüten zu dürfen. Da ich ihn (natürlicherweise) behutsam ans Brettspiel heranführen möchte, frage ich euch, welche Empfehlung ihr aussprechen könnt.

Ich möchte nicht unbedingt Spiele mit Prinzessinnen (hihi) mit ihm spielen. Es müssen keine Spiele für 2 Spieler sein... aber zu dritt sollte es schon Spaß machen - vor allem dem Jungen.

Ich freue mich auf eure Tipps.

Besten Dank.

der Tom

kandaloop

Re: Kinderspiel ab 4 gesucht

Beitragvon kandaloop » 9. Januar 2008, 12:47

Wie wäre es mit "Obstgarten" von Haba!

Gruß

Andreas

Thorman
Spielkamerad

Beitragvon Thorman » 9. Januar 2008, 13:21

Unser Sohn (jetzt 5) hat mit 4 Jahren gerne folgende Spiele gespielt:

Kinder von Catan
Viva Topo (auch heute noch)
Gulo, Gulo (auch heute noch)
Geistertreppe(auch heute noch)
Obstgarten
Im Märchenwald

Die erwähnten Spiele wie Geistertreppe, Looping Louie und Kinder Labyrinth spielt er erst seit fast 5 war gerne.

Spielerische Grüße
Thorman

Boudie
Kennerspieler

Beitragvon Boudie » 9. Januar 2008, 13:38

Hallo TomTube

Meine Kinder fanden in dem Alter "Die Kinder von Catan" ganz toll - das gibt es allerdings nicht mehr im Handel (soweit ich informiert bin).

Auch "Kapt n Clever" lässt sich schon gut mit interessierten 4jährigen spielen (hab hier auch ganz zufällig noch eines OVP stehen... :grin:)

Wenn es mehr Fun sein soll, dann versuche doch mal "Hüpf hüpf Hurra", "Häuptling Wackelnix" oder den Haba-Spielen "Ratz-Fatz" (da gibt es mehrere von).

Haba bietet auch noch einige andere schöne Kinderspiele an, die man sich aber erst mal genauer ansehen sollte. Uns gefielen ganz gut "Schildi Strandkröte", "Tier auf Tier"
(richtig klasse!) oder "Zauberlehrling".

Und ich kann dir noch raten, dir mal einige Kartenspiele aus der gelben Reihe von Amigo anzugucken, die sind thematisch sehr geschlechter-neutral gehalten und von Qualität und Design super kindgerecht aufgemacht.

So, ich hoffe, da ist war für euch bei - viel Spaß mit den Krümelmonstern -

Boudie

Duchamp

Beitragvon Duchamp » 9. Januar 2008, 13:59

Ich empfehle zur umfassenderen Recherche:

http://www.kidgameratings.com/

Zwar etwas aus amerikanischer Sicht (also manchmal Geschmacksfrage oder hier nicht alles zu bekommen), aber sehr gut nach Alter gestaffelt mit kurzen Kommentaren der Bewerter, die meistens Boardgamegeek-user sind (auch jeweils Links zu den dortigen Spieleinträgen).

Außer den bisherigen Empfehlungen noch Folgendes:

Sobald das Kind die Zahlen des normalen D6-Würfels beherrscht, unbedingt versuchen, an "Räuber Hotzenplotz" von 1968 (Abel Klinger oder Ass - NICHT das Herder-Spiel!) in gutem Erhaltungszustand heranzukommen! Absolutes super-Spaß-Taktik mit einer Drehscheibe, Fallen und ganz ohne Würfel!

http://www.boardgamegeek.com/game/22242

Silke B.
Kennerspieler

Beitragvon Silke B. » 9. Januar 2008, 16:34

Hallo Tom,

mein "Patensohn" ist auch 4 Jahre und wird von mir ans Spielen herangeführt (mit Erfolg, er fragt seine Mama fast jeden Tag, wann er endlich wieder zu mir zum Spielen darf ;-) ).

Wir spielen zur Zeit gerne:
Zicke Zacke Hühnerkacke (Zoch)
Welt der Abenteuer (Haba)
Die kleine Hexe (Kosmos)
Maskenball der Käfer (Selecta)
Capt´n Sharky Abenteuer auf der Schatzinsel (Spiegelburg)
Bello (Adlung)
Looping Louie (Hasbro)

Alle Spiele machen auch einem Erwachsenen sehr viel Spaß. Die Zeit vergeht immer wie im Flug.

Viel Spaß beim Spielen mit deinem Patensohn und
viele Grüße
Silke

ludosophicus

Beitragvon ludosophicus » 9. Januar 2008, 22:18

Hallo TomTube,

bereits zu zweit sehr empfehlenswert sind "Zicke Zacke Hühnerkacke" (tolles Spiel!) und klassische Memoryspiele. Wenn es ein anspruchsvolleres Memory (ab 4-5 Jahren) sein darf, würde ich es mit den Memo Trios "Kennst du die Berufe?" oder "Kennst du die Tiere?" im BMM-Schachtelformat (SvC Würfelspiel) von Kosmos versuchen. In dieser Reihe gibt es außerdem eine Kleinausgabe von "Können Schweigen fliegen?", einem schön gemachten Lernspiel, welches ich dir ebenfalls empfehlen kann (allerdings macht das mit mindestens einem weiteren etwa gleichaltrigen Kind noch mehr Spaß).

Ansonsten sehr schöne Spiele ab 4, die auch mitspielenden Erwachsenen viel Vergnügen bereiten und die ich aus eigener Erfahrung (mit Kindern) empfehlen kann, sind: 'Gulo Gulo', 'Looping Louie', 'Nacht der Magier' und 'Tier auf Tier'. Alle allerdings eher für mehr als zwei Spieler. Noch vor einem Monat hättest du nur mal im KaDeWe vorbeischauen müssen, da hätte ich dir noch ein sehr günstiges 'Hüpf Hüpf Hurra' mitgegeben, die sind aber leider wieder teurer geworden.

Spielerisch grüßt
Mirko (der Kinderspiele gar nicht kindisch findet)
www.ludo-journal.de

Herbert

Beitragvon Herbert » 10. Januar 2008, 05:32

Hallo TomTube,

aus der Erfahrung mit meinen Kindern (inzwischen 6 und 9):

Geister und Gespenster von ADLUNG hat mein Sohn mit 4 geliebt und verschlungen und spielt es auch heute noch. Es ist ein Kartenspiel (was sonst bei Adlung) mit recht einfachen Regeln aber einer altersgemäßen Spieltiefe.

Viva Topo ist ein schönes Zocker-Spielchen (kleine Käse-Teile sichern oder weiterlaufen mit der Gefahr dass die Katze einen erwischt). Ist mit 4 bereits gut zu verstehen.

Was auch schon ab 4 gehen kann ist 11er raus. Hier muss ja nicht gerechnet werden, aber man kann schon mal lernen den Zahlenraum von 1 bis 20 (kommt im 1. Schuljahr) zu sortieren. Dazu sollte man aber einen Kartenhalter besorgen, da die Menge an Handkarten Kindern in dem Alter Probleme bereitet. Auch muss man den Kindern die Karten anfangs schon mal sortieren (und dann natürlich sofort vergessen, was die so auf der Hand haben :-) ). Macht aber Spass und führt die Kinder schon an die ersten Strategien ran.

Auch UNO geht schon, da gibt es ja auch spezielle Kinderausgaben, die Kinder kommen aber auch mit einem normalen UNO klar.

Und den Klassiker Mensch ärgere Dich nicht sollten die Kids auch mal kennenlernen, ist ja irgendwie Allgemeinbildung.

Obstgarten wurde hier genannt, ist ein tolles Spiel aber eher für noch jüngere Kinder.

Gruss aus dem Münsterland
Herbert

Danny aus HH
Spielkamerad

Beitragvon Danny aus HH » 10. Januar 2008, 08:24

Hallöchen,

TURBULENTO von Selecta kann ich auch noch sehr empfehlen.

Da ist viel Spaß, Geschicklichkeit und Merken mit drin.

Eine Kurzbeschreibung mit Bild gibt's u.a. hier:

http://www.selecta-spielzeug.de/index.php/selecta/produkte/spiele/familienspiele/turbulento

Verspielte Grüße,
Danny

iglika-t
Brettspieler

Beitragvon iglika-t » 10. Januar 2008, 14:04

Hallo!

Meine Tochter ist 3 uns halb und spielt gerne:

Das kleine Gespenst
Macius, fertig los!
Froschkönog
Los Mamphos
Mäuse Karussel (neu)

Gruß
Iglika

BiBu Ilona

Beitragvon BiBu Ilona » 12. Januar 2008, 11:37

Hallo,
ich habe zwei Kinder (6 und 8 Jahre alt). Viele Spiele wurden hier schon genannt und ich kann mich nur anschließen:

Obstgarten - ein tolles SPiel von HABA - würde ich aber für einen 4-Jährigen nicht mehr kaufen - meine Tochter 6 Jahre Spielt es noch ab und zu - aber nimmt lieber andere Spiele

Die Kinder von Catan - KOSMOS - bei uns immer noch beliebt und wird/wurde immer sehr gerne gespielt.

Das kleine Gespenst - KOSMOS - das Lieblinsspiel meiner Tochter (Memory-Variante mit Geschicklichkeitsspiel (Murmeln) ist aber erst ab 5 Jahre - das schwierige ist das Rumpeln, aber man kann einfach dem Kind mehr Zeit zugestehen, es ist bestimmt auch schon spielbar, kommt auf die Feinmotorik an, bei uns hat das ältere Kind Extrazeit bekommen, da er es am Anfang nicht geschafft hat, seine Kugeln zu versenken (Die Eltern haben immer ganz wenig Zeit :-) )

UNO - Junior / Oder auch das normale UNO - Kartenspiel

Solche Strolche von AMIGO - Kartenspiel

Schwarzer Peter - Klassiker

Bärenhunger von HABA (Ratespiel mit gleichen Chancen für alle)

Teddy Tim von HABA (eine schöne kleine Spielesammlung)

Lotti Karotti von Ravensburger

Colorama oder Quips von Ravensburger /Würfel- und Legespiel

4 erste Spiele von Ravensburger (Spielesammlung)

Memory-Spiel

Ratz Fatz von Haba - hat uns auch sehr gefallen

bei Freunden haben wir immer sehr gerne VIVA TOPO / Selcta gespielt - die Kinder haben sich immer eine Partie gewünscht - das Spiel kann ich auch nur empfehlen

Looping Louie - MB - das Spiel macht gross und klein viel Spaß

Nacht der Magier - ZOCH - gefällt meinen Kids sehr gut, sie haben es Weihnachten erhalten und der 8jährige meinte, es wäre das beste Spiel - eigentlich ab 5 Jahren

Viele Grüße
BiBu Ilona

Christian Hildenbrand

RE: Kinderspiel ab 4 gesucht

Beitragvon Christian Hildenbrand » 12. Januar 2008, 12:14

"BiBu Ilona" hat am 12.01.2008 geschrieben:

> Nacht der Magier - ZOCH - gefällt meinen Kids sehr gut, sie
> haben es Weihnachten erhalten und der 8jährige meinte, es
> wäre das beste Spiel - eigentlich ab 5 Jahren

Hallo Ilona,

Zoch wäre sicherlich nciht traurig, wenn die Nacht der Magier in ihrem Programm wäre, aber es ist dann doch DreimagierSpiele. ;-)

Korrigierende Grüße,

Christian

BiBu Ilona

RE: Kinderspiel ab 4 gesucht

Beitragvon BiBu Ilona » 12. Januar 2008, 22:58

Hallo Christian,
ups, das stimmt wohl. Da habe ich wohl an den falschen Verlag gedacht.

Danke für die Berichtigung!

Viele Grüße
BiBu Ilona

TomTube

Beitragvon TomTube » 13. Januar 2008, 17:47

Ich danke allen für die sehr hilreichen Tipps.

der Tom