Anzeige

[Erfahrungen] Combat Commander: Europe

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
ingo

[Erfahrungen] Combat Commander: Europe

Beitragvon ingo » 6. Januar 2008, 11:53

Hallo,

trage mich mit dem Gedanken, mir CC:E zuzulegen. Habe schon das eine oder andere über das Spiel gelesen, es allerdings noch nicht gespielt. Daher ein paar Fragen an die Anwesenden: Wie spielt es sich so? Mit welchen Spielen ist es vergleichbar? Wie taktisch/strategisch ist es? Ist es sehr glücksbetont? Würdet ihr es jemandem empfehlen, der ein Faible für strategische Spiele hat, der gerne mal ne Runde CC:A, Twilight Struggle usw. spielt?

Lasst hören :)
der ingo

Niccolo
Kennerspieler

Re: [Erfahrungen] Combat Commander: Europe

Beitragvon Niccolo » 6. Januar 2008, 14:16

ingo schrieb:

> trage mich mit dem Gedanken, mir CC:E zuzulegen.
> Wie spielt es sich so? Mit welchen Spielen ist es
> vergleichbar? Wie taktisch/strategisch ist es? Ist es
> sehr glücksbetont?

Combat Commander spielen heißt: wenn du auf Einheit A schießt, passiert der womöglich nix, dafür fängt es im Wald zu brennen an.

Die Ereignisse treten viel zu gehäuft auf und sind dazu auch noch übermächtig.

Und das hat mich in den paar Partien die ich spielte chon gefuchst.

Ein Beispiel:
Ich war gerade am Gewinnen. Da kommt Ereignis 1 - vom Gegner taucht zufällig eine gebrochene Einheit zufällig wo auf. Das zweite "zufällig" war ziemlich nahe an meiner Spielbrettseite.
Arg blöd, wenn das Rausziehen über die gegnerische Spielbretthälfte tolle Siegpunkte bringt (und im Fall dieses Scenarios waren das imens viele Punkte).
Gottlob kann ich wenigstens noch eine Einheit in der Nähe aktivieren und so positionieren, dass nicht eine einfache Bewegungskarte reicht um einen (entscheidenden!) Haufen an Punkten einzukassieren.
Kommt in diesem Turn ein weiterer Event, der diese Einheit befördert, wodurch deren Siegpunkte einerseits ansteigen - aber zur allgemeinen Freude auch die Bewegungspunkte aufwertet, wodurch mein Mitspieler nun doch das 'teurere' Feld zum Ziehen wählen konnte und so unbehelligt raus fuhr.

Dumm gelaufen - stimmt.
Aber ich hab bei CC:E insgesamt 6 Partien gespielt - und in keiner Partie blieben entscheidende Ereignisse aussen vor.

Was noch strafverschärfend hinzu kommt: die Ereignisse die du im Falle eines Eintreffen ziehst sind in der Regel positiv.
So bin ich in einem Scenario extra so gezogen, dass der Mitspieler tunlichst auf diese Einheit feuert, weil nur mehr ein Ereignis das Blatt in meinem Sinne wenden konnte.

Das ist für mich alles zu offensichtlich Zufallsgetriggert.

"Zu offensichtlich", weil der Zufall ist ja ansich nichts Negatives und schon gar nichts unübliches in CoSims.
Aber es fühlt sich halt prinzipiell anders an, wenn deine Einheiten auf meine zuströmen und ein Abwehrfeuer in verdammt schlechten Würfelergebnissen verpufft... oder ich halt gerade keine Feuer-Karte in der Hand halte und a priori zum Zuschen verdammt bin.

Das ist auch nicht die Art von Fog Of War die mich anspricht. FOW der mich reizt geht eher in die Richtung, dass ich nicht alle Informationen habe und versuche den Schleier über Intuition ein wenig zu lüpfen.

Aber nicht durch Ziehen eines Events: Alle Einheiten die nicht in deckungsgebenden Gelände sitzen brechen auf der Stelle.

> Würdet ihr es jemandem empfehlen,
> der ein Faible für strategische Spiele hat, der gerne
> mal ne Runde CC:A, Twilight Struggle usw. spielt?

Auf jeden Fall!

Ein Kriegsspielkumpel mag [b]M'44[/b] und [b]CC:A[/b] - und bedauert meine geschwundene Begeisterung für CC:E.

Ich mochte [b]Battle Cry[/b] sehr gerne. Bei [b]M'44[/b] empfand ich den Mechanismus unpassend und bei [b]CC:A[/b] erkenne ich nur bedingt eine Weiterentwicklung zu einem wirklichen CoSim, sondern neben den 'bugfixes' (ich denk z.B. an das letzte Spielreihe Problem) nur ein simples Dazuklckern was das Spiel komplizierter macht.

Mich begeistert im Moment eher [b]Waterloo: Fate Of France[/b]. Und [b]World At War: Eisenbach Gap[/b] ist am Weg zu mir, da las ich auch schon viel Nettes.

PzVIE-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon PzVIE-spielbox » 7. Januar 2008, 05:50

Meine Erfahrungen nach 2 Scenarien CC:E sind eigentlich positiv. Beide Scens hatten einen sehr knappen Ausgang; beide Seiten konnten im letzten Zug noch nicht sagen, wer gewinnen würde.
Das Spiel hat durchaus eine erquickliche Menge an Zufallsereignissen, welche sich aber wohl im Rahmen einer taktischen Simulation eines 'Squad-Leaders' bewegen; deine Jungs tun eben nicht immer das, was du gerne von ihnen willst.
Nichtsdestotrotz halte ich CC:E für eine gelungene Simulation (und ist auf Grund des Massstabes IMHO nicht mit M44 zu vergleichen).
Ähnlich sind der alte Squad Leader (out of print) oder die Advanced Squad Leader Starter Kits, die beide eine weitaus 'kontrolliertere' Simulation darstellen.
Lock'n'Load dürfte ebenfalls das Genre bedienen, hat aber ein anderes Setting und ich habe es noch nicht gespielt.

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 7. Januar 2008, 23:27

Hiho,

Ich stimme dir zu, das CC:E anders als herkömmliche CoSims funktioniert, es greift hat komponenten auf, welche in den oft CoSims so nicht existieren.
Ein versprengter Soldat, der durch die gegend geistert (ohne wissen von Freund und Feind) der plötzlich auftaucht, 'ne Waffe die es nicht tut, etc.

In der ersten Partie fand ich es auch sehr zufallsgetrieben, wenn man allerdings die Karten langsam kennen lernt, dann ist das ganz plötzlich gar nicht mehr so zufällig und überraschend. Sicher kann man bei CC:E nicht hingeh'n und sagen "so, diesmal verfolge ich die Strategie, das ich sofort schnell nach vorne marschiere" - sondern man muss sich überlegen was man mit der Kartenhand machen kann und was nicht und welche Karten sind noch im Spiel und beschleunige ich den Abbau meines Kartenstapels (um schneller an die Karten zu kommen, die man haben möchte) oder nicht. Welche Karten sind noch im Stapel, welche nicht?

Ich kann auch nicht sagen, das die Ereignisse irgendeines unserer Spiele entschieden haben.

CC:E ist halt kein CoSim im klassischem Sinne. Man kann es vieleicht ganz Oberflächlich als Mischung von Tide of Iron und MM44 bezeichnen.

Atti

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 8. Januar 2008, 12:01

Niccolo schrieb:

Eine kleine Frage. Ich suche schon die ganze Zeit, kann mir folgendes aber nicht erklären:

> Aber nicht durch Ziehen eines Events: Alle Einheiten die
> nicht in deckungsgebenden Gelände sitzen brechen auf der
> Stelle.

Welches Event löst das denn aus?

Atti

PzVIE-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon PzVIE-spielbox » 9. Januar 2008, 06:16

Ich habe nur die englischen Regeln - kannst Du bitte die Nummer der Regel angeben auf die du referenzierst?

Michael Blumöhr
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Michael Blumöhr » 9. Januar 2008, 12:34

Hallo,

beim kurzen Blick in die Regeln, habe ich ein solches Ereignis nicht gefunden.

Grüße,
Michael

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 9. Januar 2008, 18:29

Hiho,

Ich schrieb doch ich kann ein solch haftiges Event nicht finden. Wie soll ich auf etwas referenzieren? :eek:

Atti

PzVIE-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon PzVIE-spielbox » 10. Januar 2008, 06:20

Woher stammt dann dieser Satz???

> Aber nicht durch Ziehen eines Events: Alle Einheiten die
> nicht in deckungsgebenden Gelände sitzen brechen auf der
> Stelle

Wenn nicht aus den Regeln, dann vielleicht von einer Karte? Wenn ja von welcher?

Wenn er nirgendwo steht, kannst Du diese Regel ja geflissentlich ignorieren :)

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 10. Januar 2008, 10:05

Attila schrieb:

> > Aber nicht durch Ziehen eines Events: Alle Einheiten
> > die nicht in deckungsgebenden Gelände sitzen brechen
> > auf der Stelle.
>
> Welches Event löst das denn aus?

Tut mir leid, aber das kann ich leider nicht mehr nachschauen, da ich das Spiel nicht mehr habe.
Aber wenn du nix findest, dann sicher etwas ähnliches. Statt gebrochen gepinned, oder so ähnlich.

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 10. Januar 2008, 10:39

Attila schrieb:

> Ich schrieb doch ich kann ein solch haftiges Event nicht
> finden.

Sind doch ziemlich alle "heftig".

Ich finde, dass in einem Spiel, wo man mit einer handvoll Squads operiert - also z.B. auch nur 3 Squads zu Beginn - Events die generisch sind auch sehr schnell heftig sind.

Ob jetzt durch einen Event 1 Squad broken wird, gepinned, befördert... es hat Einfluß auf 33% deiner 'Streitmacht'.
Kommt ein neues Squad durch einen Event ins Spiel ist das auch nicht unbedeutsam.

Und diese Events können halt auch nie eintreffen - oder sogar mehrmals.

Das taugt den einen - anderen... wie mir... reisst das den Blutdruck in die Höh'.

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 10. Januar 2008, 11:07

PzVIE schrieb:

> deine Jungs tun eben nicht immer das,
> was du gerne von ihnen willst.

Ansich ok - wie es sich bei CC:E spielt, gefällt mir halt nicht so tolle.

Wenn ich gerade keine "Feuer" Karte auf der Hand halte, kannst du im offenen Gelände mit Trompeten an mir vorbei ziehen - das mag lustig sein, befriedigt aber nicht meine Vorstellung von 'eingeschränkter Kontrolle'.

Und bei einer Kartenhand von 4-6 passiert es schon mal, dass man nicht die Karte auf der Hand hält, die man gerade bräuchte.

Ansich mag ich es eher, wenn nach einem Spiel das Afterbriefing so klingt: ja, dass ich - *da* zog - *da* angriff - du jedoch *hier* nicht ... deswegen ging das Spiel *so* aus;

Bei CC:E? Events und die Tatsache, dass man gerade keine Feuerkarte hatte, keine Bewegungskarte hatte, gerade keine...

> Nichtsdestotrotz halte ich CC:E für eine gelungene
> Simulation

Nur zu - nicht nur du magst es - auch viele andere.
Fast 900 Beurteilungen auf BSW!
Das haben nicht viele CoSims - da freuen sich Hersteller schon über 500 Vorbestellungen.
Und CC hat nebenbei auch ja die durchaus beliebte CSR Auszeichnung erhalten.

> (und ist auf Grund des Massstabes IMHO nicht mit M44 zu
> vergleichen).

Naja 'vergleichbar'.

Wenn es darum geht, kann man wohl nur BC, M'44, C&C, BL (sowie die italienischen Clone) miteinander vergleichen...

Aber wer schon bei diesen seine Freude mit "ich weiß nie, was meine Jungs tun" Kartenspielen hat, wird sehr wahrscheinlich auch bei CC:E diese Mechanik fein finden.

PzVIE-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon PzVIE-spielbox » 10. Januar 2008, 12:48

Wie schon auch Attila schrieb - Geschmäcker sind eben verschieden...
Ich persönlich halte CC:E für ein Cosim Light, wenig Regeln, witzig, und in 2 Stunden spielbar.
Für realistischere Simulationen gibt's natürlich andere Spiele (wie in meinem obigen Post angedeutet).
Aber um endgültig Äpfel mit Birnen zu vergleichen: Wenn wir ein 'normales' Brettspiel spielen, ist es auch nicht immer Puerto Rico :-)

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 12. Januar 2008, 16:18

PzVIE schrieb:

> Für realistischere Simulationen gibt's natürlich andere
> Spiele (wie in meinem obigen Post angedeutet).

Also CC:E ist ein *sehr realistisches* CoSim! - Spiele wo die Truppen immer das tun, was der Spieler von ihnen verlangt sind doch wohl kaum realistisch.

Live is pain!

Atti