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[RF] Merchant of Venus

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
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Fabian P.
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[RF] Merchant of Venus

Beitragvon Fabian P. » 9. Januar 2008, 19:48

Hallo zusammen,

ein Bekannter, der sehr gerne Merchant of Venus spielt, hat mich gebeten, hier im Forum eine Frage für ihn zu stellen:

"Ist es bei Merchant of Venus ab drei Personen überhaupt sinnvoll, mit Rasturen zu spielen."

In freudiger Erwartung Eurer Antworten :-) (hallo Heinrich ;-) )
Fabian

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carryhome

Re: [RF] Merchant of Venus

Beitragvon carryhome » 9. Januar 2008, 21:00

Hallo Fabian,
ich finde es überhaupt nicht sinnvoll mit Rastur zu spielen, oder mit Lasern oder Novaballs oder Kampf...
Grund: Es kostet Geld, zu kämpfen; Geld ist aber auch Siegbedingung, warum soll ich jemand anders helfen zu gewinnen, nur weil ich kämpfe?

Abgesehen davon finde ich, dass das zum Spiel überhaupt nicht passt.

Daher sind bei mir schon seit 19 Jahren diese Regeln nicht mehr eingesetzt worden.

Viele Grüsse, Christoph

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Ferdinand Köther
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Re: [RF] Merchant of Venus

Beitragvon Ferdinand Köther » 9. Januar 2008, 23:32

Was heißt schon "sinnvoll", lieber Fabian - das ist eher Geschmackssache, es gefällt, was Spaß macht. Oder: Probieren geht über Studieren!

Studierte Grüße
Ferdi
Übrigens gar nicht so verkehrt, MoV mal wieder aus der Mottenkiste zu holen ...

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Ferdinand Köther
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Re: [RF] Merchant of Venus

Beitragvon Ferdinand Köther » 9. Januar 2008, 23:46

Übrigens, das fiel mir so im Nachhinein ein, und ist auch weder "schlimm" noch sonstwie tragisch, aber trotzdem - dies ist keine Regelfrage.

Eher "Allgemein" oder "OT".
Ferdi

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erlkönig
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Re: [RF] Merchant of Venus

Beitragvon erlkönig » 10. Januar 2008, 00:31

Hi Fabian,

dein Bekannter spielt ja offenbar des öfteren (wenn er es gerne spielt) - scheinbar spielt er oft zu zweit und scheinbar dann mit Rastur, aber leider kann ich nichts zu den Rastur sagen, denn wir spielten grundsätzlich ohne Rastur, weil es dann zu zufällig wird - ein verlorener Kampf und schon ist es vorbei mit allen Allüren auf den Sieg ... das war jedenfalls unsere Erfahrung.

Sorry - da kann ich also nichts dazu sagen. Ich hab die Rastur nur solo gespielt (einen Monat lang, täglich, um das Spiel in allen Facetten zu analysieren) - sonst nie.

Grüße
Heinrich

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Klaus Knechtskern
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RE: [RF] Merchant of Venus

Beitragvon Klaus Knechtskern » 10. Januar 2008, 00:43

"Ferdinand Köther" hat am 09.01.2008 geschrieben:
> Was heißt schon "sinnvoll", lieber Fabian - das ist eher
> Geschmackssache, es gefällt, was Spaß macht. Oder:
> Probieren geht über Studieren!
>
> Studierte Grüße
> Ferdi
> Übrigens gar nicht so verkehrt, MoV mal wieder aus der
> Mottenkiste zu holen ...
Ferdi I bin stolz dass ich MOV mindestens zweimals jährlich aus der mottenkiste kriege ;-)

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Klaus Knechtskern
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RE: [RF] Merchant of Venus

Beitragvon Klaus Knechtskern » 10. Januar 2008, 00:43

"Fabian P." hat am 09.01.2008 geschrieben:
> Hallo zusammen,
>
> ein Bekannter, der sehr gerne Merchant of Venus spielt, hat
> mich gebeten, hier im Forum eine Frage für ihn zu stellen:
>
> "Ist es bei Merchant of Venus ab drei Personen überhaupt
> sinnvoll, mit Rasturen zu spielen."
>
> In freudiger Erwartung Eurer Antworten :-) (hallo Heinrich
> ;-) )
> Fabian

Hallo Fabian,

ich kann mihc nur allen anderen anschliessen, dass Kampf in einem Wirtschaftsspiel eigentlich ncihts zu suchen hat ;-) IMHO führt alleine schon der Einsatz der rasturs zu einem völlig falschem Focus auf das militarische...


Grüße

Klaus, liefert gerade Servo Mechanisms and die Quossuth ;-)

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Fabian P.
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Re: [RF] Merchant of Venus

Beitragvon Fabian P. » 10. Januar 2008, 12:18

Herzlichen Dank Euch allen!

Zur Erläuterung: Mein Bekannter spielte Merchant of Venus seit Jahren (auch 19?) meist mit 4-5 Spielern immer ohne Rasturen. Zuletzt hat er es einmal mit Rasturen gespielt ... und war sehr enttäuscht. Er dachte, er hätte regeltechnisch irgendetwas falsch gespielt. Aber Eure Antworten passen ja voll ins Bild :-)
Lediglich im Solospiel kann dies wohl wirklich Sinn machen - wie von Heinrich erfolgreich praktiziert ;-)

Liebe Grüße
Fabian

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Ferdinand Köther
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RE: [RF] Merchant of Venus

Beitragvon Ferdinand Köther » 10. Januar 2008, 12:24

Klaus Knechtskern schrieb:
...
> Ferdi I bin stolz dass ich MOV mindestens zweimals jährlich
> aus der mottenkiste kriege ;-)

Mal sehen, ob ich es dir in diesem Jahr wenigstens einmal gleich tun kann, lieber Klaus!

Gut entmottete Grüße
Ferdi

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Klaus Knechtskern
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RE: [RF] Merchant of Venus

Beitragvon Klaus Knechtskern » 10. Januar 2008, 12:47

"Fabian P." hat am 10.01.2008 geschrieben:
> Herzlichen Dank Euch allen!
>
> Zur Erläuterung: Mein Bekannter spielte Merchant of Venus
> seit Jahren (auch 19?) meist mit 4-5 Spielern immer ohne
> Rasturen. Zuletzt hat er es einmal mit Rasturen gespielt
> ... und war sehr enttäuscht. Er dachte, er hätte
> regeltechnisch irgendetwas falsch gespielt. Aber Eure
> Antworten passen ja voll ins Bild :-)
> Lediglich im Solospiel kann dies wohl wirklich Sinn machen
> - wie von Heinrich erfolgreich praktiziert ;-)
>
> Liebe Grüße
> Fabian

Nichts zu danken Fabian.

Was Dein Freund mal ausprobieren kann sind die ganzen anderen "optionals" die es auch noch gibt:


- rassespezifische Raumschiffe
- "zweites Schiff"
- Handelsagent

diese alle werden im General von Avalon Hill Vol. 26 / Ausgabe 1 erläuteert. Möglicherweise sind die Regeln auch schon im boardgamegeek zu finden, ein scan des Countersheets ist auf jeden Fall dort

Klaus

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Joe
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Komentar zu den Optionals

Beitragvon Joe » 11. Januar 2008, 01:07

Die rassespezifischen Raumschiffe fanden wir ziemlich unausgewogen und werden daher nicht wieder genutzt.

Das zweite Raumschiff kam recht gut an und an den Handelsagent kann ich mich nicht mehr erinnern.

Verspielte Grüße,
Joachim

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erlkönig
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RE: [RF] Merchant of Venus

Beitragvon erlkönig » 11. Januar 2008, 07:42

Hi,

die Custom Ships (rassespezifische Schiffe) sind super ... vielleicht mit Ausnahme der Quossuth (zu zufällig).

Wir haben grundsätzlich immer mit diese Option gespielt. Zweites Schiff und Agent waren uns zu umständlich.

Grüße
Heinrich

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Heinrich Glumpler

RE: [RF] Merchant of Venus

Beitragvon Heinrich Glumpler » 11. Januar 2008, 07:55

Hi,

ebenfalls sehr empfehlenswert: Fast Setup

Anstatt alle Waren an den Systemen zu verteilen, werden 14 Waren (bin nicht mehr ganz sicher, ob es 14 waren) aus dem Säckchen zufällig gezogen und verteilt. Jedes Mal, wenn ein System entdeckt wird, werden 4 weitere Waren aus dem Säckchen gezogen.

Man ist sofort mitten im Spiel.

Grüße
Heinrich

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carryhome

RE:MoV Fast Setup und anderes

Beitragvon carryhome » 11. Januar 2008, 08:12

Heinrich Glumpler schrieb:

> Anstatt alle Waren an den Systemen zu verteilen, werden 14
> Waren (bin nicht mehr ganz sicher, ob es 14 waren) aus dem
> Säckchen zufällig gezogen und verteilt. Jedes Mal, wenn ein
> System entdeckt wird, werden 4 weitere Waren aus dem Säckchen
> gezogen.
20 statt 14.

Extrem empfehlenswert, das Setup! Spiel ich seit Jahren nur noch so.
guckst du hier: http://www.hypersurf.com/~tlehmann/mov.html (auch andere Hausregeln)

Hübsch auch neue Raumschiffe (statt Rassenspezifisch für alle erhätlich)
http://www.allensmith.net/Board/MoV/Ships.htm

nice dice, Christoph

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erlkönig
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[INFO] Perry Rhodan

Beitragvon erlkönig » 11. Januar 2008, 11:37

Hi,

wenn dein Bekannter Merchant of Venus gerne spielt, gefällt ihm eventuell auch (mein) "Perry Rhodan - Die Kosmische Hanse". Da steckt so ein bißchen MoV drin. Ist ein 2er-Spiel (Kosmos) und eignet sich deshalb recht gut, wenn man mal die mindestens drei Spieler für MoV nicht zusammen bekommt (ich finde MoV macht am meisten Spass mit fünf Spielern - da ist es richtig knackig).

Grüße
Erlkönig

www.erlkoenig.net

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Warbear

MoV zu zweit

Beitragvon Warbear » 11. Januar 2008, 11:46

erlkönig schrieb:
>
>..., wenn man mal die
> mindestens drei Spieler für MoV nicht zusammen bekommt (ich
> finde MoV macht am meisten Spass mit fünf Spielern - da ist
> es richtig knackig).

Ich finde, es ist eines der besten 2er-Spiele, die ich kenne (nach bisher knapp 100 Partien). Wir spielen allerdings nur noch mit der General-Erweiterung (customized ships, fast setup, agent etc., aber ohne Kampf), seit es sie gibt.

Jeder weitere Spieler ist überflüssig, macht das Spiel langsamer und produziert zusätzliche Downtime.

.

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Fabian P.
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Re: [INFO] Perry Rhodan

Beitragvon Fabian P. » 11. Januar 2008, 12:14

erlkönig schrieb:
> wenn dein Bekannter Merchant of Venus gerne spielt, gefällt ihm eventuell auch (mein) "Perry Rhodan - Die Kosmische Hanse".

Hallo Heinrich,
meinem Bekannten gefällt "Perry Rhodan - Die Kosmische Hanse" nicht nur eventuell, sondern auch tatsächlich. Er und ich haben sogar jeweils ein vom Autoren ;-) signiertes Exemplar und finden das Spiel sehr gelungen :-)

Liebe Grüße
Fabian

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Pucky
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OT

Beitragvon Pucky » 11. Januar 2008, 21:59

und ich sitzte in der Regel mind. einmal dabei :-).

Dachte immer die Rastur ist nur für Solo, man lernt nie aus

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erlkönig
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Re: [INFO] Perry Rhodan

Beitragvon erlkönig » 13. Januar 2008, 15:12

:grins:

Ach *der* ist das! :LOL:

Na - dann bestell' ihm schöne Grüße! :-)
Heinrich

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Fabian P.
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Re: [OT] Perry Rhodan

Beitragvon Fabian P. » 14. Januar 2008, 13:04

erlkönig schrieb:
>
> :grins:
>
> Ach *der* ist das! :LOL:
>
> Na - dann bestell' ihm schöne Grüße! :-)
> Heinrich

Jau, mach ich :-)
Fabian


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