Anzeige

Tribun

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Klaus Ottmaier

Tribun

Beitragvon Klaus Ottmaier » 15. Januar 2008, 00:56

Hallo allseits,

endlich auch Tribun gespielt. Zwar nur zu 2. und mit sehr geringen Siegbedingungsanforderungen, weshalb es recht wenige Konflikte gab und auch flott vorüber war. Hat dennoch Spaß gemacht und verlangt nach mehr.
Dabei stellten sich mir auch zwei Regelfragen, ich hoffe ihr könnt für Aufklärung sorgen.

1. Eine Siegbedingung ist z.B. 30 Sesterzen. Ich kann durch die Geldschüssel am Anfang einer Runde diese Bedingung erfüllen und somit sogar alle geforderten Siegbedingungen erreicht haben. Im weiteren Verlauf der Runde muss ich wieder Sesterzen abgeben, rutsche also wieder unter 30 Sesterzen, was geschieht dann? Genügt es zu einem Zeitpunkt x alle geforderten Siegbedingungen zu erreichen oder muss man diese bis zum Ende einer Runde erfüllen? Ich glaube zwar das ersteres stimmt, in der Regel wird dies aber n.M. nicht explizit geklärt.

2. Pantheon: Auch hier kann ich in den Regeln keine klare Antwort zu meiner Frage finden: Wenn ich die ewige Gunst der Götter bereits besitze, darf ich dennoch dort eine meiner Figuren platzieren, um Gegner zu blockieren? Da das Pantheon keine Zusatzfunktion hat, wäre es (und ist es eigentlich auf jeden Fall) ein sehr langweiliger Ort. Könnte man dort alternativ z.B. 2 Karten auf die Hand nehmen und müsste dafür dann 2 Karten aus der Hand wiederum abgeben, gäbe es auf Dauer einen Anreiz für diese Lokalität und würde mehr Rivalität unter den Spielern verursachen. Aber ich schweife ab von meiner eigentlichen Fragestellung...

Hoffe auf eure Einschätzungen
Gruß
Klaus

Klaus Ottmaier

[RF] Tribun

Beitragvon Klaus Ottmaier » 15. Januar 2008, 00:58

[RF] für vereinfachte Suche eingefügt.
Sorry vergessen im Originalposting.
War wohl zu spät...

Klaus

Frank

Re: Tribun

Beitragvon Frank » 15. Januar 2008, 07:30

1. Doch, steht klar in der Regel: Das Spiel endet, sobald ein Spieler die Siegpunktbedingungen erfüllt hat. Die Runde wird dann noch zu Ende gespielt. Dabei können noch andere Spieler die Bedingung erfüllen, so dass die Punktwertung über den Sieg entscheidet.

2. Klar darfst Du. Ob das Sinn macht, mußt Du entscheiden, verboten ist es nicht. Sobald Du den Fraktionsmarker der Vestalinnen hast, kannst Du dort einsetzen. Es gibt keine weitere Einschränkung. Steht auch so in der Regel.

Verschlafene Grüße
Frank