Anzeige

Nach zwei Jahren...

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
JonTheDon

Nach zwei Jahren...

Beitragvon JonTheDon » 14. Januar 2008, 14:18

...habe ich gestern endlich mal wieder La Città gespielt. Übrigens zum ersten mal zu zweit. Mit meiner Frau. Die prompt gewonnen hat. 38:35.

Dazwischen lauter Spiele, die einer von uns beiden langweilig fand - das musste man aber erst ausprobieren, da sie neu waren. Bleibt mir nur zu sagen: Es leben die Klassiker!

Ich hoffe, dass es in den nächsten Monaten auch mal wieder zu einem Serenissima oder einem Siedler von Catan kommen wird.

Liebe Grüße an die anderen "gestressten" Vielspieler ;-)

Jon

Angi
Kennerspieler

Re: Nach zwei Jahren...

Beitragvon Angi » 14. Januar 2008, 15:05

JonTheDon schrieb:

> Ich hoffe, dass es in den nächsten Monaten auch mal wieder zu
> einem Serenissima oder einem Siedler von Catan kommen wird.
>

Wir haben am Samstag in einer 4er Runde auch mal wieder ein paar Klassiker auf den Tisch gebracht. Siedler (spielen wir sehr oft) und Löwenherz haben, wie immer, viel Spass gemacht. Und auch Serenissima wurde rausgekramt (um genau zu sein, dass war der Hauptgrund des Treffens, wir wollten es endlich mal spielen). Aber das wird wohl wieder für lange Zeit ins Regal verschwinden. Es dauerte uns einfach viel zu lang und mittlerweile gibt es wirklich einen ganzen Stapel Spiele, die ähnlich sind, sich aber viel flüssiger und kurzweiliger spielen. Die Wartezeiten zwischen den Zügen sind einfach zu lang und bei 4 Leuten (jeder mit 3-5 Schiffen auf See), wird es einfach zu unübersichtlich. Aber auch hier wieder nur reine Geschmacksache.

Aber im Großen und Ganzen gebe ich Dir Recht, ich freu mich über jedes gute neue Spiel, aber die alten sollte man nicht verstauben lassen.

Grüßle, Angi

JonTheDon

Serenissima - Alternativen?

Beitragvon JonTheDon » 14. Januar 2008, 15:28

So, das würde mich mal interessieren. Welche Alternativen siehst du denn zu Serenissima? Was mich fasziniert hat, waren dass es die Möglichkeit gab, kriegerisch tätig zu werden, die allerdings nur selten wirklich erfolgreich war. In der Hauptsache musste man sich auf Handel bzw. Versorgung der eigenen Städte konzentrieren. Außerdem gefiel mir Grafik und Material - auch die Fähnchen, obwohl sie dauernd aufgingen - sowie die unterschiedlichen Spielweisen und Ziele der einzelnen Städte.

Welche Spiele bieten das denn auch?

Liebe Grüße Jon

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Serenissima - Alternativen?

Beitragvon Golbin » 14. Januar 2008, 20:26

Hi Jon,

dann ein richtig großes Advanced Civ.

Golbin

Mikos
Kennerspieler

Beitragvon Mikos » 15. Januar 2008, 08:13

Naja, das ist wohl nicht wirklich vergleichbar. Adv Civ dauert wie lange? 8h aufwärts würde ich schätzen, habs noch nicht gespielt. Serenissima dauert 2,5 bis 3,5 h.
Gruß,
Mike

Angi
Kennerspieler

Beitragvon Angi » 15. Januar 2008, 08:47

Hallo Jon,

ich möchte das Spiel auf keinen Fall abwerten, wie gesagt es ist reine Geschmacksache. Alternativ würde ich dann vielleicht eher zu Antike oder Wikinger (von ProLudo) greifen. Und Oltre Mare scheint auch in die Richtung zu gehen, habe ich aber leider noch nicht ausprobiert.

Klar ist das Spiel auch was fürs Auge, wobei wir aber dann schon öfter damit beschäftigt waren die Fähnchen zu drehen, weil sie je nach Licht und Blickwinkel nicht mehr zuzuordnen waren. Es passierte so auch zweimal, dass ein Schiff übersehen wurde.

Lieben Gruß, Angi