Anzeige

[RF] Nochmals Agricola

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Stastny
Kennerspieler

[RF] Nochmals Agricola

Beitragvon Stastny » 20. Januar 2008, 23:32

Hallo allersits, habe jetzt nix dazu gefunden, deshalb meine Frage:

Bei den Rundenkarten in Phase 2 und 6 hat es jeweils eine Blankokarte. Wird diese gespielt und besetzt dann einfach ein Rundenfeld oder sind die sozusagen als "Reserve" beiliegend, falss mal was verloren geht???

Und noch was: Habe gerade meine 2. Solopartie hinter mir, denke, ich habe alles korrekt gespielt, und habe mit -8 Punkten das Spiel beendet. Mein grösstes Problem dabei: Viel zu wenig Nährwerte und dadurch am Schluss 8 Bettelkarten auf der Hand...ging es euch bei den ersten Versuchen auch so?

Gruss aus der Schweiz

Oli

Andreas Last

Re: [RF] Nochmals Agricola

Beitragvon Andreas Last » 20. Januar 2008, 23:47

Hm, habs zwar noch nciht so richtig solo gespielt. Nur mal das Flashprogramm angefangen. Aber so schwer sollte die Ernährung doch nicht sein, weil dich ja keiner hindert, viele Felder zu pflügen und später mit Getreide zu bepflanzen. Eine Kochstelle tut dann ihr übriges.

Jerry

Beitragvon Jerry » 21. Januar 2008, 08:48

Stastny schrieb:

> Bei den Rundenkarten in Phase 2 und 6 hat es jeweils eine
> Blankokarte.

Die Blankokarten sind Reserve. Alternativ kannst du dir auch selber einen netten Text ausdenken & draufschreiben.

> Und noch was: Habe gerade meine 2. Solopartie hinter mir,
> denke, ich habe alles korrekt gespielt, und habe mit -8
> Punkten das Spiel beendet.

Tipp: Brot zum Frühstück, Bratwurst zum Abendessen.

Gruß,
Jerry

dilli
Kennerspieler

Beitragvon dilli » 21. Januar 2008, 09:41

Blankokarten sind nur, weil sie in den Druckbogen gepasst haben.
-8?
Habe noch nie unter 13 gespielt (Allererste partie). Aber ich achte immer darauf, dass ich keine Bettelkarte bekomme.

dilli

Ralph Bruhn
Kennerspieler

Beitragvon Ralph Bruhn » 21. Januar 2008, 09:52

Hallo Oli,

> Mein grösstes Problem dabei: Viel
> zu wenig Nährwerte und dadurch am Schluss 8 Bettelkarten auf
> der Hand...ging es euch bei den ersten Versuchen auch so?

Mit Lehm eine Feuer- oder Kochstelle kaufen. Ab da kannst Du jederzeit Tiere verwursten, die Dir im Solospiel ja auch keiner streitig macht.

Gruß
Ralph

Chregi Hansen
Kennerspieler

Beitragvon Chregi Hansen » 21. Januar 2008, 10:37

Hi Oli
Solopartie mit -8? Das ist in der Tat eher mager. Nahrungsprobleme habe ich gerade in den Solopartien kaum, da wie schon beschrieben über Tiere und Kochstelle einfach Nahrung generiert wird. Auch Backen bietet gute Nährwerte an. Aber um dich zu beruhigen: In Agricola wird man von Spiel zu Spiel besser, weiss mit all den Möglichkeiten und Bedingungen immer besser umzugehen. So habe ich gestern 53 Punkte erreicht und war ganz stolz ;-) (auch wenn ich weiss, dass andere schon viel höhere Werte erzielt haben)

Gruss ebenfalls aus der Schweiz
Chregi

Stastny
Kennerspieler

Beitragvon Stastny » 21. Januar 2008, 12:43

Jo, danke allersits, werde mir den Tip mit der Kochstelle beherzigen...bin bis jetzt nie dazu gekommen, eine zu kaufen, da ich immer anderes zu tun hatte:-)

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 21. Januar 2008, 12:48

> Jo, danke allersits, werde mir den Tip mit der Kochstelle
> beherzigen...bin bis jetzt nie dazu gekommen, eine zu kaufen,
> da ich immer anderes zu tun hatte:-)

Hm. Das würde mich jetzt doch interessieren: Wenn du weder genug Nahrung hattest, noch eine Kochstelle anschaffen konntest und trotzdem nur -8 Punkte erreicht hast, was hast du dann für Aktionen gewählt?

Stastny
Kennerspieler

Beitragvon Stastny » 21. Januar 2008, 14:24

Das kann ich dir gerne sagen: Ich hatte 3 Steinhäuser mit Bewohner, dazu 4 Acker und eine Doppelweide mit Stall und 8 Schafen...nach Abzug der leeren Hoffelder und den fehlenden Tieren, etc. gab das dann noch 16 Punkte, und dann die 8 Bettelkarten...