Anzeige

Giganten der Lüfte vs. Um Krone u. Kragen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Guido
Kennerspieler

Giganten der Lüfte vs. Um Krone u. Kragen

Beitragvon Guido » 21. Januar 2008, 10:40

Hallo,

nur eine Beratungsfrage:

Ich möchte eines der beiden in der Überschrift genannten Spiele verschenken. Um Krone und Kragen gefällt der entspr. Person sehr gut. Leider kann ich dieses Spiel nicht unmittelbar in meiner Stadt "besorgen". Daher viel mein Augenmerk auf Giganten der Lüfte, das ja ähnlich sein soll. Ich kenne es aber nicht. Wie schätzt ihr Giganten der Lüfte gegenüber UKK ein? Besser? Lustiger? Taktischer? Oder das Gegenteil? In einer Rezension der Pöppelkiste gefiel es dem Rezensenten besser als Giganten. Ich brauch aber etwas mehr Feedback. Welches Spiel haltet ihr für besser und warum?

Hoffe sehr auf Antworten (bis Freitag...*seufz*).

Gruß
Guido

Guido
Kennerspieler

Korrektur

Beitragvon Guido » 21. Januar 2008, 10:42

Sorry, es sollte heißen: In einer Rezension der Pöppelkiste gefiel es (Giganten) dem Rezensenten besser als Um Krone und Kragen.

Gruß
Guido

Jerry

Re: Giganten der Lüfte vs. Um Krone u. Kragen

Beitragvon Jerry » 21. Januar 2008, 11:00

Guido schrieb:
> Ich kenne es aber nicht. Wie schätzt ihr Giganten der Lüfte
> gegenüber UKK ein? Besser? Lustiger? Taktischer? Oder das
> Gegenteil? In einer Rezension der Pöppelkiste gefiel es dem
> Rezensenten besser als Giganten. Ich brauch aber etwas mehr
> Feedback. Welches Spiel haltet ihr für besser und warum?

Ich hab beide gespiel und mir gefiel Um Krone und Kragen besser und zwar hauptsächlich weil es im Design etwas klarer ist.

1. Bei Giganten der Lüfte sind drei verschiedene Würfelarten im Spiel: Rote, Schwarze, Weiße; welche unterschiedliche Wertigkeiten haben. Man arbeitet sich nicht nur von der Anzahl der Würfel sondern auch von deren Typus vorwärts. Bei Um Krone und Kragen gibt es nur die Standardwürfel und man bekommt im Laufe des Spiels einfach zusätzliche Würfel und mehr Manipulationsmöglichkeiten. Der Schwerpunkt liegt hier auf dem Tüfteln mit den erworbenen Karten; man muss nicht noch mit Wahrscheinlichkeiten der verschiedenen Würfel rumrechnen.

2. Bei Giganten der Lüfte gibt es (mal wieder) eine dieser unsäglichen Siegpunktrechnereien, insbesondere das "obere" Spielfeld rund um die Hindenburg hat mir nicht gefallen. Das Spiel kann auch zwei Arten beendet werden, zwischenzeitlich ist man mal wieder am Siegpunkte zählen; all das ist bei UKuK viel einfacher: wer als erster den König holt gewinnt wenn kein andere in der gleichen Runde das gleiche schafft.

Alles in allem hat für mich Um Krone und Kragen das elegantere Design: weniger Regeln bei gleichzeitig mehr Möglichkeiten im Spiel. Ich hab's auch schon mit Wenigspielern auf dem Tisch und dort ist es gut angekommen.

Gruß,
Jerry

Omni
Spielkind

Beitragvon Omni » 21. Januar 2008, 11:45

Hallo Guido,

ich habe Giganten der Lüfte letztens gespielt und mir hat es sehr gut gefallen. Gerade die verschiedenen Würfel machen den Reiz für mich aus.

Einen grossen Kritikpunkt an Giganten der Lüfte möchte ich allerdings anbringen:
Fast niemand hatte an der Hindenburg gebaut, weil man über die Luftschiffe schneller zum Sieg kommt.

Um Krone und Kragen ist ein Spiel zum Würfel manipulieren,
während Giganten der Lüfte eher über verschiedene Würfelarten und vorbestimmter Würfel operiert.

Mir gefallen beide Spiele. Für einen Wenigspieler dürfte allerdings Um Krone und Kragen einfacher sein.

Ernst-Jürgen Ridder

[OT] Kingsburg nicht vergessen

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 21. Januar 2008, 19:07

Hallo Guido,

welches der beiden Spiele man bevorzugt, ist sicher Geschmacksache. Ich habe diese beiden und auch Kingsburg, das auch in diesen "Reigen" gehört.

Mir gefallen alle drei, aber:
Um Krone und Kragen gefällt mir besser als Giganten der Lüfte, das ich vor allem im oberen Teil des Spielbretts nicht wirklich überzeugend finde.
In die Betrachtung einbeziehen sollte man aber auch Kingsburg. Das hat zwar manchen hier eine zu lange Spieldauer, weil es halt im Schwerpunkt ein Würfelspiel ist.

Das klarste Design hat wohl Um Krone und Kragen. Trotz der längeren Spieldauer gefällt mir aber das Würfel- und Bauspiel Kingsburg noch etwas besser. Als drittes in der Reihe kommt bei mir Giganten der Lüfte. Keines der drei ist ein Fehlkauf, interessant und spannend sind durchaus auch alle drei. Das "schönste", rundeste und gelungenste aber ist für mich Kingsburg. Als Geschenk das "günstigste" dürfte aber Um Krone und Kragen sein, wenn der Preis ein Maßstab für das Geschenk ist.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Golbin » 21. Januar 2008, 22:30

Jerry schrieb:
> Alles in allem hat für mich Um Krone und Kragen das
> elegantere Design: ...

... und die massiveren Downtimes durch die vielen Würfe.
Da ist Giganten eben galant. Ein Wurf, alles ist entschieden. Und Versagen macht nicht viel, passiert jedem mal. Aber bekomm mal bei Um Krone und Kragen eine Runde nichts vernünftiges ...

Golbin

Ina-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon Ina-spielbox » 21. Januar 2008, 22:31

Hallo,

ich kann mich den Vormeinungen nur anschließen. Um Krone und Kragen erschließt sich deutlich leichter und läßt sich auch leichter spielen. Giganten der Lüfte wird zum Ende hin doch sehr langatmig und ist durch das variable Ende unkalkulierbarer.
Kingsburg habe ich nicht gespielt.

Fröhlichen Gruß
Ina

sporb
Kennerspieler

RE: Giganten der Lüfte vs. Um Krone u. Kragen

Beitragvon sporb » 21. Januar 2008, 22:58

> Aber bekomm mal bei Um Krone und Kragen eine Runde
> nichts vernünftiges ...

Jupp. Im 1. Zug keinen Bauer geschafft = Ende Gelände.
Astronom + Feldherr zu stark usw.

cu, sporb (Achtung, dieses Posting enthält eine Meinung, wenn nichts anderes dabeisteht!)

Guido
Kennerspieler

Re: [OT] Kingsburg nicht vergessen

Beitragvon Guido » 21. Januar 2008, 23:37

Hallo Ernst-Jürgen,

vielen Dank für den Tipp. Kingsbury klingt spannend. Aber leider ist mir der Preis etwas zu hoch (ca. 40 Euro) und die Spieldauer wohl doch etwas zu lang. Und vielleicht ist Kinsbury, so wie die Regeln überblickt habe, auch etwas komplizierter. Da die beschenkte Person noch aber noch ein Spieleneuling ist, will ich sie nicht überfordern. Wäre ja zu schade, wenn sie das Spiel dann nie wieder hervorholt. Abgesehen davon ist das Spiel hier im Ort auch nicht zu bekommen (also müsste ich auch dann einkaufen "fahren", was ich eigentlich vermeiden wollte. Unter anderem, weil es dann ganz bestimmt auch "Geschenke" für mich gibt...*seufz* :-|
Ich persönlich tendiere auch zu UKK, habe mir auch schon gedacht, dass es vom Ablauf her übersichtlicher ist als die Giganten. Schade, leider gibt es das ja hier nicht im Ort. Mal sehen. Oder ich bestelle doch noch. Aber ich warte noch bis morgen. Omni gefällt es ja. Vielleicht bekomme ich noch ein paar Meinungen.

Gruß
Guido

Jerry

Beitragvon Jerry » 22. Januar 2008, 08:43

Golbin schrieb:
>
> Jerry schrieb:
> > Alles in allem hat für mich Um Krone und Kragen das
> > elegantere Design: ...
>
> ... und die massiveren Downtimes durch die vielen Würfe.

Jo, da hast du wohl recht. Um Krone und Kragen ist ein Spiel das man tendenziell am besten zu zweit oder zu dritt spielt und bei dem man bei höherer Mitspieleranzahl besser keine Grübelkönige am Tisch haben sollte. Aber ... naja ... eigentlich kann ein echter Grübelkönig fast jedes Spiel ruinieren.

> Und Versagen macht nicht viel, passiert jedem mal. Aber
> bekomm mal bei Um Krone und Kragen eine Runde nichts
> vernünftiges ...

Auch da muss ich zustimmen. UKuK hat sicher das Problem dass der Führende wegziehen kann, ohne dass ihn die anderen je wieder einholen können. Aber das stört mich persönlich nicht so - wenn man es eben flott spielt.

Gruß,
Jerry