Anzeige

[RF]AMYITIS

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Thotamon
Spielkind
Beiträge: 13

[RF]AMYITIS

Beitragvon Thotamon » 21. Januar 2008, 21:44

Hallo zusammen

Hätte mal eine kleine Frage.

Ist es möglich wenn man die Karawane bewegt,das Handelsgut bezahlt,aber auf die Belohnug verzichten will also z.b.
Ich Reise nach ESHUNNA hir wird Salz verlang,das ich bezahle,
würde nun aber gerne auf das Anpflanzen verzichten oder Ich Reise nach SUSA und es gibt keine Palastverbesserung bzw Bankier-Karte die ich erwerben kann(Gerste wurde natürlich bezahlt)?

Dank im vorraus

TA

Benutzeravatar
Frank

Re: [RF]AMYITIS

Beitragvon Frank » 21. Januar 2008, 22:16

Wenn Du Anpflanzen kannst, musst Du.
Wenn die Hofkarte da ist, musst Du sie nehmen.
Gibt es die entsprechende Karte nicht mehr, musst oder besser kannst Du nicht, dann hast Du Pech gehabt.

Frank

Benutzeravatar
Micha A.
Kennerspieler
Beiträge: 1340

RE: [RF]AMYITIS

Beitragvon Micha A. » 21. Januar 2008, 22:24

Nabend!

> Ist es möglich wenn man die Karawane bewegt,das Handelsgut
> bezahlt,aber auf die Belohnug verzichten will also z.b.
> Ich Reise nach ESHUNNA hir wird Salz verlang,das ich
> bezahle,
> würde nun aber gerne auf das Anpflanzen verzichten oder Ich
> Reise nach SUSA und es gibt keine Palastverbesserung bzw
> Bankier-Karte die ich erwerben kann(Gerste wurde natürlich
> bezahlt)?

Nö. Karawane nur bewegen ohne Aktion geht nicht. Siehe Regel, S.6, Punkt C, ca. nach dem ersten Drittel der Seite: "Der Spieler MUSS auf dem Feld HANDELN, auf dem die Bewegung der Karawane endet."

Gruß
Micha (dem Amyitis ausgesprochen gut gefällt - fast würde ich sagen: Besser als Caylus)


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Never argue with idiots. They bring you down to their level, then beat you with experience."

Benutzeravatar
Micha A.
Kennerspieler
Beiträge: 1340

RE: [RF]AMYITIS - Zusatzfrage

Beitragvon Micha A. » 21. Januar 2008, 22:38

Mir ist grade noch eingefallen: Was sollte es denn für einen Sinn ergeben, zu bezahlen, ohne die Aktion zu nutzen?

Einem Gegner die Aktion wegzuschnappen kann es ja nicht sein, da die Aktion ja (nach dem bezahlen für das Betreten des Feldes) kostenlos ist. Da wäre man ja doof, das sausen zu lassen. Außer man nimmt den (konstruierten?) Fall an, dass Du - sagen wir bei den Einkommensplättchen - schon alle hast und einem Mitspieler ein minderes Plättchen nicht gönnen willst.

Oder dass Du der Karawane galant über ein Feld "hinweghelfen" möchtest, dessen Aktion Du einem Mitspieler nicht gönnst.

Aber in beiden Fällen wäre es doch ziemlich teuer, dafür Rohstoffe abzugeben, oder?

Oder hab ich was übersehen?

Gruß
Micha


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Never argue with idiots. They bring you down to their level, then beat you with experience."

Benutzeravatar
Christian Hildenbrand

RE: [RF]AMYITIS - Zusatzfrage

Beitragvon Christian Hildenbrand » 21. Januar 2008, 23:37

Hallo Micha,

nein, Du hast nichts übersehen ... es gibt in meinen Augen nichts, was sich irgendwie auch nur im geringsten rechnen würde, würde man die Aktion trotz bezahlen nicht machen.

Einzige Ausnahme:
Man müsse das letzte Gartenfeld wegschaffen und damit das Spiel beenden. Doch das ist in meinen Augen sehr theoretisch... zumal das letzte Plättchen wahrscheinlich ordentlich Punkte bringen würde.

Grüße,

Christian
Redaktion HUCH & friends

Benutzeravatar
Thotamon
Spielkind
Beiträge: 13

RE: [RF]AMYITIS - Zusatzfrage

Beitragvon Thotamon » 22. Januar 2008, 00:30

Ok Danke für die schnelle Antwort,nebenbei könnte es eben schon Sinn machen wenn es um die Wurst; sprich das Spiel gleich zu Ende ist, geht die dicke Palastverbesserung bringt zb. 10 Punkte das schwächste Gartenplättchen 1 Punkt usw......^^

TA

Benutzeravatar
Christian Hildenbrand

RE: [RF]AMYITIS - Zusatzfrage

Beitragvon Christian Hildenbrand » 22. Januar 2008, 01:08

"Thotamon" hat am 22.01.2008 geschrieben:
> Ok Danke für die schnelle Antwort,nebenbei könnte es eben
> schon Sinn machen wenn es um die Wurst; sprich das Spiel
> gleich zu Ende ist, geht die dicke Palastverbesserung
> bringt zb. 10 Punkte das schwächste Gartenplättchen 1 Punkt
> usw......^^
>
> TA


Hallo,

hattest du den Fall wirklich oder ist er nur theoretischer Natur?

Grüße,

Christian
Redaktion HUCH & friends

Benutzeravatar
Micha A.
Kennerspieler
Beiträge: 1340

RE: [RF]AMYITIS - Zusatzfrage

Beitragvon Micha A. » 22. Januar 2008, 07:34

"Thotamon" hat am 22.01.2008 geschrieben:
> Ok Danke für die schnelle Antwort,nebenbei könnte es eben
> schon Sinn machen wenn es um die Wurst; sprich das Spiel
> gleich zu Ende ist, geht die dicke Palastverbesserung
> bringt zb. 10 Punkte das schwächste Gartenplättchen 1 Punkt
> usw......^^

Ja schon. Aber die lässt man dann doch nicht liegen, sondern nimmt sie selber.

Gruß
Micha

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Never argue with idiots. They bring you down to their level, then beat you with experience."

Benutzeravatar
Thotamon
Spielkind
Beiträge: 13

RE: [RF]AMYITIS - Zusatzfrage

Beitragvon Thotamon » 22. Januar 2008, 23:39

Hallo

Nein war nur theoretisch und fand die Regel nicht 100%, aber ist ja jetzt geklärt.

Achja noch so nebenbei, die Mykerinos Erweiterung währe schön wenn man sich die kaufen könnte^^.

MFG

TA


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste