Anzeige

[RF] Agrilcola - Verwursten von Tieren nach Erhalt

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Andreas Keirat

[RF] Agrilcola - Verwursten von Tieren nach Erhalt

Beitragvon Andreas Keirat » 22. Januar 2008, 13:38

Hallo!

Wenn ich bei Agricola mehrere Tiere nehme und sie nicht im Stall, im Haus oder auf einer Weide unterbringen kann, darf ich sie dann sofort verwursten/versteaken, wenn ich eine Feuerstelle/Kochstelle besitze oder muß ich zumindest vorher eine -Einlagerungsmöglichkeit- haben?

Warum frage ich das?

a) Die Feuerstelle/Kochstelle kann man ja jederzeit in seinem Zug verwenden.

b) Man darf nur Aktionen wählen, die man auch nutzen kann. Tiere kann ich aber eigentlich ja nicht unterbringen...

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

(hat verwursten lassen, da er meint, es wäre sonst zu schwierig...)

Benutzeravatar
Arne Hoffmann

Re: [RF] Agrilcola - Verwursten von Tieren nach Erhalt

Beitragvon Arne Hoffmann » 22. Januar 2008, 13:43

Hallo Andreas,

da man die Feuerstelle/Kochstelle jederzeit in seinem Zug verwenden kann, darf man m.E. Tiere direkt nach dem Erwerb "verwursten". Eine Unterbringungsmöglichkeit muss man für sie nicht haben (na ja, indirekt ist es ja der Kochtopf und später die Mägen der Familienmitglieder. :-P )

Tiere, die man nirgends unterbringen kann, "verfallen" m.E. laut Spielregel und kommen in den allgemeinen Vorrat zurück. Insofern könnte man dann jederzeit die Tieraktion wählen, u.U. nur, um die Tiere verfallen zu lassen (nu ja, eines kann ja immer zum Haustier werden).

Schöne Grüße

- Arne - (kocht nach Erscheinen der Schafe meist immer Ragout ohne den Tieren vorher einen Blick auf die Weide zu gewähren. ;-) )

Benutzeravatar
Spielehansel
Kennerspieler
Beiträge: 1362

Re: [RF] Agrilcola - Verwursten von Tieren nach Erhalt

Beitragvon Spielehansel » 22. Januar 2008, 13:58

Dann war es richtig so...

die Tiere kommen vom Markt und werden direkt verwurstet...

dafür braucht man keinen Platz.

Spielehansel

Benutzeravatar
Thomas

Re: [RF] Agrilcola - Verwursten von Tieren nach Erhalt

Beitragvon Thomas » 22. Januar 2008, 13:58

Andreas Keirat schrieb:
> Wenn ich bei Agricola mehrere Tiere nehme und sie nicht im
> Stall, im Haus oder auf einer Weide unterbringen kann, darf
> ich sie dann sofort verwursten/versteaken, wenn ich eine
> Feuerstelle/Kochstelle besitze oder muß ich zumindest vorher
> eine -Einlagerungsmöglichkeit- haben?

"Erhält ein Spieler Tiere, darf er diese nicht in seinen Vorrat legen, sondern muss sie sofort auf seinem Hof unterbringen (siehe Aktionen, Punkt D, auf Seite 6). Tiere, die er nicht unterbringen kann, gibt er entweder wieder zurück in den allgemeinen Vorrat oder wandelt sie z. B. per Feuer- oder Kochstelle (siehe Anhang, Seite 9) sofort in Nährwerte um."

Quelle: http://www.atelier198.com/downloads/Agricola_SPIELREGELN.pdf (Seite 3 unten bis Seite 4 oben).

Benutzeravatar
Thomas

Nachtrag: Jungtiere

Beitragvon Thomas » 22. Januar 2008, 14:00

auch so, von der genannten Regel gibt es eine Ausnahme: "Jungtier und Elterntiere können nicht unmittelbar nach der Geburt gegen Nährwerte getauscht werden." (Aus dem Abschnitt "Phase 3 der Erntezeit: Die Vermehrungsphase" auf Seite 4 mitte).

Benutzeravatar
Duckterpepper
Brettspieler
Beiträge: 63

Re: Nachtrag: Jungtiere

Beitragvon Duckterpepper » 22. Januar 2008, 15:01

aber die regel greift nur, wenn man nur genau 2 tiere hat udn einen nachwuchs bekommt, oder? wenn man 3 tiere hätte, kann man ja ein "nicht-eltern" (ab)schlachten.... (?)

Benutzeravatar
Thomas

Re: Nachtrag: Jungtiere

Beitragvon Thomas » 22. Januar 2008, 15:38

Duckterpepper schrieb:
>
> aber die regel greift nur, wenn man nur genau 2 tiere hat udn
> einen nachwuchs bekommt, oder? wenn man 3 tiere hätte, kann
> man ja ein "nicht-eltern" (ab)schlachten.... (?)

Ja, sogesehen stimmt das. Wenn du vorher 3 Tiere einer Sorte hattest, dann eines schlachtest, dann solltest du wieder einen Platz frei haben, um das Jungvieh unterzubringen.

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: Nachtrag: Jungtiere

Beitragvon Axel Bungart » 22. Januar 2008, 15:46

Aber wehe, Du erwischst das falsche. Dann ist das Geheul groß.. :eek: :cry:

Gruß
Axel

Benutzeravatar
Gernspieler
Kennerspieler
Beiträge: 498

Re: Nachtrag: Jungtiere

Beitragvon Gernspieler » 22. Januar 2008, 16:48

Das kann man aber verhindern, indem die Elterntiere immer nebeneinanderstehen.
Aber was macht man, wenn das Schaf nicht nach ehelichem Recht, in diesem Fall von Nr. 3, gezeugt worden ist ? :D



Der Gernspieler

Benutzeravatar
Christian Schnabel
Kennerspieler
Beiträge: 642

Re: [RF] Agrilcola - Verwursten von Tieren nach Erhalt

Beitragvon Christian Schnabel » 22. Januar 2008, 20:12

Hallo Arne,

> Tiere, die man nirgends unterbringen kann, "verfallen" m.E. laut Spielregel und kommen in den allgemeinen Vorrat zurück. Insofern könnte man dann jederzeit die Tieraktion wählen, u.U. nur, um die Tiere verfallen zu lassen (nu ja, eines kann ja immer zum Haustier werden). >

Falls man weder Tiere verwursten kann, noch mindestens 1 Tier unterbringen kann (z.B. als Haustier), dann darf man diese Aktion definitiv nicht wählen.

Viele Grüße

Christian Schnabel

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: Nachtrag: Jungtiere

Beitragvon Axel Bungart » 23. Januar 2008, 11:11

Du meinst außerehelicher Geschlechtsverkehr? Sehr verwerflich! Womöglich noch im selben Stall. :eek:
Agricola nimmt plötzlich einen sehr familienfeindlichen Charakter an.

Gruß
Axel

Benutzeravatar
f-p-p-m
Kennerspieler
Beiträge: 420

Re: Nachtrag: Jungtiere

Beitragvon f-p-p-m » 23. Januar 2008, 23:07

Ich seh schon vor mir, wie drei Schafe bei Vera am Mittag einen Vaterschaftstest machen lassen und am Ende dabei herauskommt das das Jungtier von den Wildschweinen nebenan adoptiert wurde :D

Benutzeravatar
Chregi Hansen
Kennerspieler
Beiträge: 319
Wohnort: Wohlen (Schweiz)

Re: Nachtrag: Jungtiere

Beitragvon Chregi Hansen » 23. Januar 2008, 23:39

Jetzt stellt euch nicht so an. Gibt genug Zäune und Ställe, um das Vieh ordentlich zu trennen ;-)

Gruss aus der Schweiz
Chregi (kriegt gleich Lust auf eine Partie Agricola, doch wo sind die Mitspieler?)

Benutzeravatar
Martin M
Brettspieler
Beiträge: 73

Re: Nachtrag: Jungtiere

Beitragvon Martin M » 24. Januar 2008, 13:33

...oder Du erwischst eines, das einen Namen hatte. Dann ist das Geheul beim Familienmitglieder-Nachwuchs groß...

Benutzeravatar
Duckterpepper
Brettspieler
Beiträge: 63

Re: Nachtrag: Jungtiere

Beitragvon Duckterpepper » 24. Januar 2008, 16:08

>(kriegt gleich Lust auf eine Partie Agricola, doch wo sind die Mitspieler?)

Ja, ich vermisse auch eine Online-Version!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste