Anzeige

Agricola-Solo LPG-Variante

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Annie
Spielkamerad

Agricola-Solo LPG-Variante

Beitragvon Annie » 25. Januar 2008, 12:05

Nach einigen Partien Agricola, solo und auch mit mehreren Spielern, habe ich die Solovariante mal variiert.
Man nehme zwei 2(,3,4 oder5) Hoffelder mit jeweils dazugehörigem Material und versuche beide(alle) parallel zu optimieren. Dann aber mit 3 Holz auf dem Aktionsfeld und nur 2 NW pro Person in der Ernährungsphase. Als Spielergebnis zählt die Punktzahl des schlechtesten Hofes.
Meine Frage an die "Optimierer": Ist es sinnvoll, die Höfe zu spezialisieren oder eher zu versuchen, auf allen Höfen alles unterzubringen. Oder gibt es da keine klare Aussage? Es macht ja schon einen Unterschied zum Mehrpersonenspiel, da ich die Rohstoffströme ja genau lenken kann (daher LPG).

Optimistische Grüße

Annie

Jerry

Re: Agricola-Solo LPG-Variante

Beitragvon Jerry » 25. Januar 2008, 13:36

Annie schrieb:
>
> Nach einigen Partien Agricola, solo und auch mit mehreren
> Spielern, habe ich die Solovariante mal variiert.
> Man nehme zwei 2(,3,4 oder5) Hoffelder mit jeweils
> dazugehörigem Material und versuche beide(alle) parallel zu
> optimieren.

Solo-LPG ... hihi :lol: Schöne Idee! Muss ich gleich heute abend mal ausprobieren.

> Meine Frage an die "Optimierer": Ist es sinnvoll, die Höfe zu
> spezialisieren oder eher zu versuchen, auf allen Höfen alles
> unterzubringen. Oder gibt es da keine klare Aussage?

Das hängt natürlich erstmal von den gezogenen Ausbildungen und Anschaffungen ab. Wenn du aber auf die Wertungstabelle schaust, dann siehst du den wohlbekannten Sprung von -1 auf +1 Punkte in fast allen Kategiorien (z.B. 0 Gemüse = -1, 1 Gemüse = +1) von daher würde ich sagen, dass Generalisierung bei Agricola lukrativer ist als Spezialisierung. Ich hab aber meine Zweifel ob das bei 4 oder 5 Spielern noch funktioniert. Naja ... Versuch macht kluch.

J.

MatthiasC
Kennerspieler

[OT] Re: Agricola-Solo LPG-Variante

Beitragvon MatthiasC » 25. Januar 2008, 13:37

Ich warte lieber noch auf die EU-Variante: das Abwerfen eines geernteten Korns wird mit fünf Nährwerten subventioniert.

Maddin

Beitragvon Maddin » 25. Januar 2008, 13:43

Hallo Annie!

Interessante Idee das - mal sehen, ob ich einen einsamen, verregneten Wintertag finde, um das auszuprobieren.
Zu deienr Frage:
Tendenziell müsste es wesentlich günstiger sein, alle Höfe alles machen zu lassen - also wie im "normalen" Spiel auch. Sicher werden nicht alle Höfe am Ende Steinhäuser haben können, aber Gemüse- und Getreideäcker, umzäunte Wiesen und mindestens zwei (eher drei) Tiersorten pro Hof dürften relativ unproblematisch möglich sein.

Im Gegensatz zum "normal-Solo-Spiel" müsste es bei Deiner Variante wohl sinnvoll sein, relativ früh die Tiere auf die Weiden zu holen, damit sie sich mehrfach (Weide + Nachschubkarte) vermehren können. Das ist jetzt aber erstmal nur ein ersten Schnellschuss sozusagen "aus der Hüfte"...

Viel Spaß!
Maddin = : - )

MatthiasC
Kennerspieler

Beitragvon MatthiasC » 25. Januar 2008, 13:57

Es wird mit Sicherheit geringere Punktzahlen geben.

Beispiel: Es kommen 14 Schilf ins Spiel. Für drei Räume und zwei Renovierungen brauche ich 8 Schilf, also wird der zweite Plan nur vier Räume haben. Die Steine werden vermutlich auch nicht reichen (kann ich gerade nicht nachsehen). Als LPG-Simulation somit wohl realistisch, gelle?

Duckterpepper
Brettspieler

LPG?

Beitragvon Duckterpepper » 25. Januar 2008, 19:42

für was steht eigentlich das LPG?

Werner Bär
Kennerspieler

Re: LPG?

Beitragvon Werner Bär » 25. Januar 2008, 19:51

> für was steht eigentlich das LPG?

Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft
http://de.wikipedia.org/wiki/Landwirtschaftliche_Produktionsgenossenschaft

Duckterpepper
Brettspieler

Re: LPG?

Beitragvon Duckterpepper » 25. Januar 2008, 19:53

lol, damit hätte ich jetzt garnicht gerechnet ;) ich dachte irgendwie an "Single Player Group" oder sowas OT bezogeneres ;)

Marten Holst
Kennerspieler

RE: LPG?

Beitragvon Marten Holst » 28. Januar 2008, 13:47

Lonely person gaming? ;-)