Anzeige

[RF] Agricola - Tausch Kochstelle gegen Feuerstelle

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Dorothee
Brettspieler

[RF] Agricola - Tausch Kochstelle gegen Feuerstelle

Beitragvon Dorothee » 26. Januar 2008, 22:29

Hallo!

Bei unserer letzten Partie Agricola kam die Frage auf, ob ich die "Einfache Feuerstelle" (kleine Anschaffung für einen Lehm) abgeben kann, wenn ich eine "Kochstelle" (große Anschaffung) mir hole oder die Karte "Kochstelle" (kleine Anschaffung Aufwertung) spiele. Bei beiden Karten muss man eine "Feuerstelle" abgeben. Oder muss es die normale "Feuerstelle" (grosse Anschaffung) sein.
Wenn das mit der "einfachen Feuerstelle" geht, dann würde mich die "Kochstelle" nämlich nur einen Lehm kosten.

Wir haben es jetzt erstmal so gespielt, dass es nicht geht. Ich hatte nämlich in der letzten Runde als kleine Anschaffungen sowohl die "Einfache Feuerstelle" als auch die "Kochstelle Aufwertung" in meinen Handkarten.

Gruß und vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Dorothee
(die bereits 25 x Agricola gespielt hat seit Weihnachten, davon 20 Zweier-Partien)

Fluxx
Kennerspieler

Re: [RF] Agricola - Tausch Kochstelle gegen Feuerstelle

Beitragvon Fluxx » 26. Januar 2008, 22:43

Hallo!

Im Lookoutforum wurde von offizieller Seite bestätigt, dass man die 'einfache Feuerstelle' auch abgeben darf um eine Kochstelle zu bekommen.
(http://forum.lookout-games.de/index.php?topic=683.0)

Ich würde dann mal davon ausgehen, dass das mit der Kochstelle(Aufwertung) auch so funktioniert.

Gruß

Fluxx

Dorothee
Brettspieler

Re: [RF] Agricola - Tausch Kochstelle gegen Feuerstelle

Beitragvon Dorothee » 26. Januar 2008, 23:38

Vielen Dank für die schnelle Antwort und den Link.
Dann bin ich ja tatsächlich um einen Lehm betrogen worden. Ob das die drei Punkte Unterschied am Schluss wettgemacht hätte?

Gruß
Dorothee

Duckterpepper
Brettspieler

[RF] Agricola - Solitaire Version

Beitragvon Duckterpepper » 27. Januar 2008, 16:20

Hi,

ich nehme deinen Thread mal als Vehikel, da ich auch grad eine Agricole RF habe.

Was passiert mit den Karten in der Solitaire Version, bei denen steht: Gebe Sie nach Gebrauch dem linken Nachbarn weiter? Darf ich die dann jede Runde quasi nutzen?

dilli
Kennerspieler

Re: [RF] Agricola - Solitaire Version

Beitragvon dilli » 27. Januar 2008, 16:40

Nein, die werden aus dem Spiel genommen.

dilli

Duckterpepper
Brettspieler

Beitragvon Duckterpepper » 27. Januar 2008, 16:46

echt? das ja ungeschickt, weil in der flash version (siehe spielbox news, da ist ein link zu) auf boardgamegeeks, die nur für das solitair gedacht ist, sind diese karten noch enthalten... und man kann nur pauschal "shuffle" klicken, nicht einzelne karten entfernen... (man könnte sie natürlich aus der .txt datei nehmen)

danke für die Info.

Und die Solitaire-Variante kann mit allen 3 Kartensets ansonsten spielen, in welcher Mischung auch immer, richtig?

Andreas Last

Beitragvon Andreas Last » 27. Januar 2008, 16:57

Hm, hab das jetzt eher so verstanden, dass die nach Gebrauch aus dem Spiel kommen. Dass man sie also nur einmal nutzen kann im Solo.

Duckterpepper
Brettspieler

Beitragvon Duckterpepper » 27. Januar 2008, 17:00

achsooo, gut, das macht Sinn. Danke!

dilli
Kennerspieler

Beitragvon dilli » 27. Januar 2008, 18:14

Genau, einmal nutzen und aus dem Spiel nehmen. Ausserdem kann man "Agrisolo" mit jedem Kartendeck aber auch mit einem gemischtem Kartendeck spielen.

dilli