Anzeige

Brass: Alphabetisches Nachschlageverzeichnis

Diskussionen über einzelne Spiele
Ferdinand Köther
Kennerspieler

Brass: Alphabetisches Nachschlageverzeichnis

Beitragvon Ferdinand Köther » 23. Dezember 2007, 22:23

Einige Spieler haben gemeckert ... wie man's macht, macht man's verkehrt :roll:

Die Layouterin von "Brass" in London war so lieb, in ihrer knappen Freizeit auf meinen Wunsch hin die deutsche Regel noch mal so umzubasteln, daß das Nachschlageverzeichnis nun nach dem deutschen Alphabet geordnet ist.

Obwohl keine Kurzregel, ist die deutsche Brass Regel mit deutsch alphabetisiertem Nachschlageverzeichnis nun unter
http://www.hall9000.de/rubriken/spiele/ ... _alpha.pdf
zu finden bzw. herunterzuladen.

Ob nun deutsch oder englisch alphabetisiert, so oder so weiterhin viel Spaß mit Brass wünscht
Ferdi

Tyrfing

Danke und kleine Kritik anbei

Beitragvon Tyrfing » 23. Dezember 2007, 22:39

Danke für die Mühe.

Dann nutze ich die Gelegenheit auch mal eine Kritik anzubringen.
Und zwar gehts um den Baumwollverkauf auf dem fremden Markt:

Zitat:
"Falls bei einem Verkauf der Baumwollnachfragemarker das unterste Feld erreicht, dreht der Spieler seine Baumwollspinnerei nicht um. In dieser Periode kann KEIN Spieler mehr Baumwolle an Ferne Märkte verkaufen, alle Plättchen Ferner Markt werden deshalb vom Spielplan genommen."

Dort steht nichts davon, dass die Aktion dann auch direkt vorbei ist. Man könnte annehmen, dass man dann noch an einen regulären Hafen liefern könnte.

Erst weiter hinten bei der Übersicht steht es dann klarer, Zitat:
"Falls der Marker das unterste Feld erreicht hat, kann der Spieler seinen Spinnereimarker nicht umdrehen und die Verkaufsaktion ist sofort beendet, außerdem kann in dieser Periode niemand mehr Baumwolle auf einem Fernen Markt verkaufen."

Ich hatte die Alphabetische Übersicht eher als Nachschlagewerk verstanden, damit ist es leider in dem Bezug eine Pflichtlektüre :-/

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Re: Danke und kleine Kritik anbei

Beitragvon Ferdinand Köther » 23. Dezember 2007, 23:01

Ok, ich werd's bei Gelegenheit an Martin weiterleiten - andererseits dient ein Nachschlageverzeichnis ja auch dazu, tiefer in die Materie einzutauchen und auftauchende Fragen zu klären.

Ich würd' mal sagen 1:1, ausgleichende Grüße
;-) Ferdi

Tyrfing

Quak, 1:0

Beitragvon Tyrfing » 24. Dezember 2007, 00:00

Ach Quak, 1:1?!

Ihr habt euch die Mühe gemacht, die Regel zu verbessern und nun soll es "unentschieden" stehen?

Klarer Punktsieg eurerseits, ich hoffe sogar auf ein 2:0! ;)

Frohe Weihnachten
Tyrfing
(der damit klar machen möchte, dass es nicht als bitter böse Kritik: "Da sind aber immer noch Fehler/Verbesserungen drin!" versteht haben möchte)

Attila
Kennerspieler

Re: Brass - Alphabetisches Nachschlageverzeichnis

Beitragvon Attila » 24. Dezember 2007, 11:12

Hiho,

Cool! Thx!

Aber:

Seite 5:
--------
anschließend seine Spinnerei auf die Rückseite und erhält außer erhöhtem
Einkommen zusätzlich so viel Geld, wie nun neben dem Marker auf der
Leiste angegeben. Das geschieht jedes Mal, wenn Baumwolle auf einem
--------

Hätte man bei der Gelegenheit auch ändern können. Ist aber nicht so tragisch.

Atti

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Re: Quak, 1:0

Beitragvon Ferdinand Köther » 24. Dezember 2007, 13:40

Moin moin,

danke für dein großzügiges Ergebnis ;-) - und keine Bange, ich habe das schon richtig verstanden, keineswegs als "böse" Kritik. Kritik sollte eigentlich nie böse sein, sondern konstruktiv, gegebenenfalls mal leicht tadelnd, kein Problem.

Aber auch das habe ich nicht herausgelesen, denn du hast ja Recht. Also lasse ich es persönlich beim friedlichen 1:1!

Schöne Feiertage und guten Rutsch,
:-) Ferdi

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 24. Dezember 2007, 13:47

Jau, Atti, hätte man machen können - aber das wollte ich der lieben Amanda nicht auch noch zumuten.

Ich bin froh, daß sie diese Arbeit aus reiner Gefälligkeit für mich gemacht hat - für die "richtige" Regel wird sie von Warfrog bezahlt.

Ich hoffe, daß sich spätestens jetzt nach deiner mail diese Änderung herumgesprochen hat.

Alle jahreszeitlichen guten Grüße und Wünsche
:-) Ferdi

wolfi1971
Spielkamerad

Beitragvon wolfi1971 » 30. Januar 2008, 07:17

Vielen Dank auch von meiner Seite! Hab Brass gerade erst bestellt, nachdem ich verschiedene Rezensionen und nun online die Regeln studiert habe. Freue mich schon sehr auf das Spiel und so ein guter Service erhöht die Vorfreude doch gleich nochmal!