Anzeige

[RF] Säulen der Erde "Prior Philip-Ereigniskarte"

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Maik B
Brettspieler
Beiträge: 76

[RF] Säulen der Erde "Prior Philip-Ereigniskarte"

Beitragvon Maik B » 1. Februar 2008, 20:59

Hallo in die Spielergilde.

Also ich hätte mal ne kleine Regelfrage zum obigen Spiel. Auf der "Prior Philip"-Ereigniskarte zu Beginn der III. Phase werd ich doch mächtig stutzig...

"Am Ende dieser Runde darf jeder Spieler beliebig viele Baustoffe aufbewahren und in die nächste Runde mitnehmen."

Bisher haben wir es so gespielt, dass es jedem vorbehalten bleibt, die Rohstoffe über die Handwerker in Siegpunkte umzuwandeln, um so in späteren Runden die Baustoffe einzusetzen- denn lt. Spielregel besteht ja kein Zwang für diese Umwandlung.

Soll mir die Ereigniskarte mitteilen, dass ich die in Siegpunkte verwandelten Baustoffe behalten kann- warum dann das Wort "beliebig" in dem Satz ? Wer würde denn da nen Baustoff freiwillig nach Wertung nicht zurückbehalten ?
In der Spielregel steht auch nix von Begrenzung von Baustoffen für jeden Mitspieler. (???)

Eh ich mir das Hirn weiter zermattere, muss ich mir bei euch Heilung erfragen. Danke im Voraus.

Benutzeravatar
Stastny
Kennerspieler
Beiträge: 120

Re: [RF] Säulen der Erde "Prior Philip-Ereigniskarte"

Beitragvon Stastny » 1. Februar 2008, 21:13

Hi

Also es ist so: Du darfst am Ende einer Runde nur 5 Rohstoffe resp. Baustoffe in die nächste Runde mitnehmen, den Rest musst Du in den Wald resp. Steinbruch etc. zurückgeben...von daher macht die Karte schon Sinn, auch wenn bei uns eigentlich höchst selten jemand mehr als 5 Rohstoffe in die nächste Runde mitnehmen will...

Benutzeravatar
Deadeye
Kennerspieler
Beiträge: 102

RE: [RF] Säulen der Erde "Prior Philip-Ereigniskarte"

Beitragvon Deadeye » 1. Februar 2008, 21:19

Regel Seite 7 (links unten):
"Achtung: Am Ende der Runde darf jeder Spieler höchstens fünf beliebige Baustoffe vor sich
aufbewahren. Überzählige Baustoffe müssen unentgeltlich auf den Plan zurückgelegt werden."

Gruesse

Benutzeravatar
Admivo
Kennerspieler
Beiträge: 165

Re: [RF] Säulen der Erde "Prior Philip-Ereigniskarte"

Beitragvon Admivo » 1. Februar 2008, 21:19

Hallo Maik,

anscheinend habt Ihr die Anleitung doch nicht richtig gelesen. Auf Seite 7 links unten steht, daß man max. 5 Baustoffe mit in die nächste Runde nehmen darf und überzählige Baustoffe unentgeltlich abgegeben werden müssen.
Das macht auch Sinn, da man sonst am Anfang nur Baustoffe sammeln könnte und diese dann erst am Ende bei den "guten" Handwerkern einsetzen würde.
Ich hoffe, ich habe Deine Frage richtig verstanden und zu Deiner Zufriedenheit beantworten können.

Gruß Admivo

Benutzeravatar
Maik B
Brettspieler
Beiträge: 76

Re: [RF] Säulen der Erde "Prior Philip-Ereigniskarte"

Beitragvon Maik B » 2. Februar 2008, 18:43

Danke für die Hilfe an euch alle.
Tja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Da steht dem Spieleabend heute ja nix mehr im Wege.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste