Anzeige

[RF] Terra Mystica: Tunnelbau von Zwergen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
marciii
Spielkind

[RF] Terra Mystica: Tunnelbau von Zwergen

Beitragvon marciii » 2. Februar 2014, 15:39

hallo,

in der regel steht als eigenschaft zu den zwergen: "Immer wenn du als Zwerg 2 Arbeiter abgibst, kannst du für die Aktion "Umwandeln und Bauen" ein Lanschafts- oder Flussfeld überspringen, Seite 20"

heisst das nun ich muss, wenn buddeln am anfang 3 arbeiter kostet, 2x arbeiter abgeben für buddeln, 3x arbeiter für umwandeln und wenn ich dann noch bauen möchte 1x arbeiter zum hausbauen? also insg. 6x arbeiter?

oder beinhaltet "Umwandeln und Bauen" bereits die beiden arbeiter der eigenschaft?

liebe grüße,
marcel
Zuletzt geändert von SpieLama am 28. April 2014, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.

spieler b
Brettspieler

RE: terra mystica - tunnelbau von zwergen

Beitragvon spieler b » 2. Februar 2014, 16:20

hallo marcel,

ich denke in diesem Fall ist die englische Anleitung klarer (empfehle dir mal den Abschnitt zu lesen).
es ist im Prinzip so wie du vermutest hast: wenn du die Aktion "umwandeln und bauen" durchführst für 1-3 Arbeiter je nach Stand, darfst du 2 (oder falls Festung gebaut 1) Arbeiter abgeben, um ein Feld zu "überspringen" und 4 Punkte zu kassieren, dann kannst du natürlich noch 1 Arbeiter abgeben zum Hausbauen. Beachte auch, dass sich der Tunnelbau bei der Gebietswertung am Spielende positiv auswirken könnte.
So wie ich das verstehe, darfst du aber nur 1 Feld pro Aktion überspringen.

schöne Grüße b
"Mehr Brettspiel wagen" -- Willy Der Kniffler Brandt

marciii
Spielkind

RE: terra mystica - tunnelbau von zwergen

Beitragvon marciii » 2. Februar 2014, 20:49

japp nach mehrmaligen lesen und einiger recherche sehe ich das genauso.

vielen dank und liebe grüße,
marcel