Beitragvon Andreas Keirat » 3. Februar 2008, 16:38
Christian Hildenbrand schrieb:
>
> "Michael G." hat am 03.02.2008 geschrieben:
> > Grundsätzlich klappt es natürlich nicht einfach so.
> >
> > Man muss aber auch dazu sagen, dass auch hier das Verhalten
> > der Verlage sehr unterschiedlich ist. Das reicht von
> > "flutscht fast von selbst" bis zur fast-Totalverweigerung.
> > Es kommt IMO schon auch öfters mal vor, dass sie es als
> > "Abgreifen" einschätzen, nix rausrücken, und dadurch echte
> > Coverage verpassen, die mehr eingebracht hätte als die 25�
> > eingespartes Geld und das bisschen Aufwand.
>
>
>
> Hallo Michael,
>
> ganz so einfach ist das Thema nun mal nicht, da es leider
> wirklich immer wieder einige gibt, die versuchen abzugreifen.
> Und dann ist es halt auch so, dass es nicht um eine handvoll
> Spiele geht, die da an die potentiellen Rezensensten
> rausgehen, sondern da kommen Anfragen im dreistelligen
> Bereich. Wenn das dann mal zum Beispiel 4-5 Spiele sind, die
> einen Produktionswert von (einfach mal so in den Raum
> gestellt) 30 Euro haben, dann sind das bei 150 Anfragen mal
> ganz schnell 4.500 Euro, die als "Werbekosten" rausgehen.
> Klar, jede gut platzierte Rezension bringt potentiell einige
> verkaufte Spiele, die das wieder ausgleichen, aber in dem
> Moment, in dem man die Spiele rausschickt, ist das nun mal
> erst ein Minus in der Kasse.
>
> "Das bisschen Aufwand" ist auch nicht zu unterschätzen. Nach
> der Messe in Essen hat eine Mitarbeiterin bei uns einige Zeit
> nix anderes gemacht, als Spiele rausgeschickt an Rezensenten.
> Das ist nicht schnell in 2-3 Tagen gemacht...
>
> Aber insgesamt sind wir sehr zufrieden mit der
> Presse-Präsenz. :-)
> Und wir freuen uns immer wieder über neue Gesichter unter den
> Schreiberlingen. ;-)
>
> Niedergeschriebene Grüße,
>
> Christian (weiß, dass auch ein Tom Werneck mal ganz klein
> angefangen hat ;-) )
Naja, viel GEWACHSEN :-) ist er ja nun nicht gerade, hehehe. Sorry Tom, der mußte einfach sein nach dieser Vorlage.
Ciao,
Andreas Keirat
www.spielphase.de