Anzeige

Was ist eigentlich aus "Bago" von B. Kläui

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Braz
Kennerspieler

Was ist eigentlich aus "Bago" von B. Kläui

Beitragvon Braz » 6. Februar 2008, 18:22

Hallo,

weiß eigentlich jnd, ob das Spiel "Bago" von Bernhard Kläui "in der Mache"/Planung ist.
Das Spiel hatte letztes Jahr einen Preis gewonnen und es wurde auch in der Spielbox darüber berichtet.

Gerade wegen dem Agricola-Thread weiter unten, kam mir BAGO wieder in den Sinn, denn es soll ja ebenso ein Spiel mit landwirtschaftlichem Hintergrund sein....

http://www.spiel-und-autor.de/stipendium2007.htm :
[i]Bei der Entscheidung für Bernhard Kläui gab vor allem die Qualität seiner Spiele den Ausschlag. Die Jury war besonders angetan von dem landwirtschaftlichen Spiel BAGO, das sich als innovativster Entwurf aller nominierten Prototypen erwies[/i]

Das Spiel hatte Mitte letzten Jahres den Preis erhalten und seitdem habe ich nichts mehr davon gehört bzw. gelesen....

Matthias Prinz

Re: Was ist eigentlich aus "Bago" von B. Kläui

Beitragvon Matthias Prinz » 6. Februar 2008, 18:53

Hallo lieber Braz,

das Spiel "Bago" hat den Preis nicht gewonnen, sondern Bernard Kläui als Person. Übrigens handelt es sich dabei um den Förderpreis für Nachwuchsautoren der Jury "Spiel des Jahres".
Natürlich spielte die Qualität der vorgestellten Spiele auch eine Rolle bei der Beurteilung, hauptsächlich ging es aber wie gesagt um den Autor und seine Einstellung zum Hobby/Beruf "Spieleautor".

Nichtsdestotrotz würde ich mich auch freuen, ein "Bago" als Spiel in den Händen zu halten. Wer weiß, vielleicht liegt es gerade in einem Verlag in der Pipeline? Zu wünschen wäre es Bernhard, allein schon wg. dem cleveren Aktionsmechanismus.

Gruß
- Matthias
(Jury 2007 Nachwuchspreis)

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 6. Februar 2008, 20:07

Hallo Matthias,

*ups*
tja..lesen müßte man können ;)
Dank`dir für die Aufklärung, ging ich wirklich davon aus, dass es das Spiel als solches war, welches den Preis bekommen hatte.

Als dann: Ich bin dennoch gespannt, ob es das Spiel in den Handel schafft?!

Viele Grüße
Braz

Pajdl

Beitragvon Pajdl » 6. Februar 2008, 22:27

Hallo zusammen,
Ich habe BAGO einmal gespielt und es hat Spass gemacht.
man sagte als es fertig war ich habe gemein gespielt, aber so bin ich doch gar nicht ;-)

Gruss Pajdl
der hin und wieder gerne mal fies spielt...

Bernhard Kläui
Spielkind

Beitragvon Bernhard Kläui » 8. Februar 2008, 22:19

Vielen Dank für dein Interesse. Matthias hat dir bereits einen Teil der Antwort gegeben. Ich bin gegenwärtig auf Reise in Argentinien und erst im April wieder zurück in der Schweiz. Bin aber seit längerer Zeit mit einem Verlag im Gespräch und nach der letzten Mitteilung (von gestern) bestehen gute Chancen, dass das Spiel veröffentlicht wird. Allerdings nicht morgen!! Andernfalls fasse ich eine Kleinauflage im Eigenvertrieb ins Auge. Werde dich auf dem laufenden halten.
Grüsse aus dem Land des "Truco"-Kartenspiels!

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 8. Februar 2008, 23:49

Hallo Bernhard,

super! Vielen Dank, dass du auf meine Anfrage persönlich eingegangen bist. Bis in April in Argentinien auf Reisen? ...verdammt ich mache was falsch.. . ;) :))

Späßle

Nein, im Ernst: Ich wäre sehr (!!) an dem Spiel interessiert! Es wäre daher sehr nett von dir, wenn du mich diesbezüglich auf dem Laufenden halten könntest! *freu

Viel Spaß noch in Argentinien
Viele Grüße
Braz