Anzeige

[RF] Darjeeling

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
fraweb
Kennerspieler
Beiträge: 273

[RF] Darjeeling

Beitragvon fraweb » 19. Februar 2008, 14:45

Hallo liebe Tee-Freunde!

Folgende Frage kam gestern bei der ersten Partie auf:

Bonus für die Anzahl der Frachtkisten:
wenn man 4 oder mehr Frachtkisten verschifft, erhält man 1 Punkt pro Frachtkiste als Bonus. Bedeutet dies, dass man bei 4 Kisten also 8 Punkte, 5 Kisten - 10 Punkte etc. bekommt? (Müsste so sein, wollte mich nur absichern)

Insgesamt hat uns das Spiel gut gefallen, alle Spieler (vom Wenig- bis zum Vielspieler) hatten ihren Spaß.

Über eine Regel-Auklärung freut sich

Frank

Benutzeravatar
andre1975
Brettspieler
Beiträge: 70

Re: [RF] Darjeeling

Beitragvon andre1975 » 19. Februar 2008, 15:58

Hallo Frank!

Wie Du selber schon schreibst gibt es 1 Punkt pro Frachtkiste als Bonus. Das ist soweit richtig. Das Ganze aber nur EINMALIG also in dem Moment, wo Du die Kisten (4 oder mehr) verschiffst. Hat nix mit der Wertung am Anfang Deines Zuges zu tun.
Bedeutet:
4 Kisten = 4 Punkte
5 Kisten = 5 Punkte
6 Kisten = 6 Punkte
usw.

Wie Du auf "4 Kisten = 8 Punkte" kommst ist mir ein Rätsel. ;-)Das wären ja 2 Punkte Pro Kiste.

Hoffe Dir geholfen zu haben...

Gruß
André

Benutzeravatar
ABACUSSPIELE
Spielkamerad
Beiträge: 36

Re: [RF] Darjeeling

Beitragvon ABACUSSPIELE » 19. Februar 2008, 16:01

Hallo Frank!

Deine Rechnung 4+4 oder 5+5 stimmt nicht!

Beim Verladen der Frachtkisten gibt es nur zwei Möglichkeiten Siegpunkte zu erhalten: Den Bonus für die Nachfrage und den Bonus für die Anzahl der Frachtkisten. Darüber hinaus gibt es beim Verladen keine Siegpunkte!

Die Sonderaktion "Doppelter Nachfrage-Bonus" gilt nur für die Bonuspunkte aus der Nachfrage. Der Bonus für die Anzahl der Frachtkisten kannmit der Marke für die Sonderaktion nicht verdoppelt werden!

Viel Spaß beim Spielen!
Ulrich Bauer

Benutzeravatar
fraweb
Kennerspieler
Beiträge: 273

Re: [RF] Darjeeling

Beitragvon fraweb » 19. Februar 2008, 16:43

> Wie Du auf "4 Kisten = 8 Punkte" kommst ist mir ein Rätsel.
> ;-)Das wären ja 2 Punkte Pro Kiste.
>
> Hoffe Dir geholfen zu haben...
>
> Gruß
> André

Hi André!

Vielen Dank! Irgendwie haben wir gedacht, dass man pro verladene Kiste generell einen Punkt bekommt. Das steht zwar nirgends, aber wir haben's so gespielt... weiß der Himmel warum :-?
Schöne Grüße

Frank

Benutzeravatar
fraweb
Kennerspieler
Beiträge: 273

Danke!

Beitragvon fraweb » 19. Februar 2008, 16:43

Hallo!

Vielen Dank, wir hatten einfach einen Knoten im Hirn ;-)
Teetrinkende Grüße

Frank


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste