Anzeige

[RF] Terra Mystica: Priester (Kultaufstieg)

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Optimis
Spielkind

[RF] Terra Mystica: Priester (Kultaufstieg)

Beitragvon Optimis » 5. Februar 2014, 21:02

Habe jetzt schon paar mal Terra Mystica gespielt, mir ist auch alles klar bis auf einen Satz mit dem ich nichts anfangen kann.
Wie wird das gemeint im folgenden Satz in der Anleitung auf Seite 13 Punkt 5 unter Details:

Um die Priester nicht endgültig zu verlieren, könnt ihr alternativ
einen Priester in euren Vorrat (neben eurem Tableau) zurücklegen,
um in einem beliebigen Kult um nur 1 Stufe aufzusteigen.

Kann mir nichts darunter vorstellen.
Zuletzt geändert von SpieLama am 28. April 2014, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.

Hotbutton
Kennerspieler

RE: Terra Mystica Regelfrage

Beitragvon Hotbutton » 5. Februar 2014, 22:00

Du kannst ja einen Priester als Aktion in einen Kult einsetzen (unter die Kultskala auf eine 3 bzw. eine der 2en) und dann entsprechend viele Schritte in dem Kult voranschreiten. Dann ist dieser Priester aber für immer "verloren", d.h. falls du bspw. schon 5 Priester in Kulte eingesetzt hast, aber jede Runde 3 als Einkommen bekommen würdest, bekommst du nur 2 Priester, weil jeder Spieler nur 7 zur Verfügung hat. Um dieses Szenario zu vermeiden, kann man als Aktion auch einen Priester in den allgemeinen Vorrat abgeben, und einen Schritt auf einer beliebigen Leiste voranzuschreiten. Das ist außerdem auch eine Möglichkeit, nochmal einen Schritt auf einer Kultskala zu gehen, bei der schon alle 4 Felder mit Priestern besetzt sind. Auf gut deutsch ist die Aktion genau das gleiche wie das Einsetzen in einen Kult, nur, dass der Priester statt unter die Kultskala gestellt zu werden zurück in den Vorrat wandert (und dann wieder verfügbar ist als Einkommen)

Optimis
Spielkind

Beitragvon Optimis » 6. Februar 2014, 15:03

ich bezahle also einfach einen Priester und darf dann eine Stufe in einer beliebigen Kultskala aufsteigen.
danke, wäre ich selber nicht drauf gekommen.

Hotbutton
Kennerspieler

Beitragvon Hotbutton » 6. Februar 2014, 18:27

Genau so isses ;)